Phönix 3.0 und Walkeera 2603

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael123
    Michael123

Phönix 3.0 und Walkeera 2603

Hallo Leute,

bin ein wenig ratlos, ich hab mir heute nach langem ßberlegen den Phönix Simulator 3.0 gekauft und auf den letzten Stand der 3.0 Serie upgedatet.

Ich habe ein WIN 7 Notebook und eine WK-2603 Fernbedienung von einem V400D02, der noch nie geflogen ist . Hatte leider eine schwere Augenoperation und danach war mir längere Zeit nicht mehr nach Hubschrauberfliegen ...

Ich habe es heute ein einziges Mal geschafft, diese Kombination Phönix 3.0 und WK-2603 zum Laufen zu bringen, nunmehr wird aber der Sender vom USB-Kabel nicht mehr erkannt.

Es ist das Original-USB-Kabel mit dem Dongle von Horizon (Phönix) und wie gesagt, einmal hat es funktioniert - das wars dann aber.

Nach etwas googeln habe ich jetzt entdeckt, das offenbar das Problem die WK-2603 macht, die einen Mono-Klinkenstecker benötigen würde.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dieser Kombination bzw. wie man das Problem lösen kann ? Ich habe schon gesehen, das es offenbar einen Adapter gibt mit Stereobuchse und Monostecker auf 3,5 Klinke - funktioniert das wirklich ?

Noch eine andere Sache würde mich als Newbie interessieren:

Wie schaffe ich es, die Fensteuerung für den Simulator zu adaptieren, die Voreinstellungen die von Walkeera für den V400D02 aber beizubehalten ?
    Ich möchte nicht die Fernsteuerung komplett verstellen, sodaß der V400D02 dann überhaupt nicht mehr spielt ...

Schöne Grüße aus Wien
    Michael123
  • Rasender Falke
    Rasender Falke

AW: Phönix 3.0 und Walkeera 2603

Hallo Michael,

dieser Adapter funktioniert. Ich bin am Anfang auch mit der WK2402 und dem Phönix geflogen.

Die Funke für den Sim zu "adaptieren" ist eigentlich nicht notwendig. Laß die Funke so wie sie ist und nimm alle Einstellungen am Sim vor. So bleibt Deine Funke immer auf den V400 eingestellt und Du kannst am Sim trotzdem so fliegen wie Du willst.

Kommentar

• Michael123
      Michael123

Herzlichen Dank für die Info, na dann schau ich das ich so ein Teil bekommen.
      Ich denke mit sowas http://www.conrad.de/ce/de/product/3...archDetail=005 wirds dann funktionieren.

Aha so geht das also richtig, hab schon gerätselt wie denn das funktionieren sollte.

Muss halt auf den Adapter warten, bis wieder mit SIM geflogen werden kann ...

Beste Grüße
      Michael123

Kommentar

• Michael123
        Michael123

Hmh, bin ein wenig verunsichert - im deutschen Manual vom Phönix 3.0 steht folgendes drinnen:

Bitte beachten Sie dass folgende Sender nicht unterstützt werden:
        â?¢ USB Controller und Joysticks
        â?¢ Spektrum DX7 "SE" version (Dieser Sender hat keine Trainer Buchse)
        â?¢ Hobbyzone Sender und andere Sender die mit ParkZone oder E-Flite Ultra Micro Produkten geliefert werden.
        � Alle Walkera Sender außer 2401, 2601, 2402, 2602 and 2801 (siehe oben)
        � Jeder andere Sender ohne kompatiblen Traineranschluß

Hat jemand den WK-2603 Sender mal mit dem Phönix getestet oder muss ich mich nach einem billigen Sender umschauen ?

Merkwürdig finde ich auch, das ich kurze Zeit (vor dem Update auf 3.0 s) den Walkeera-Sender problemlos verwenden konnte. Nach neuerlichem Starten des Notebooks wurde wohl das Original USB-Kabel mit dem Dongle erkannt, aber nicht mehr der Walkeera Sender ... ?!?

Ich werd das mit dem Adapter natürlich probieren, komisch ist es aber schon ...

Michael123

Kommentar

• Michael123
          Michael123

Es funktioniert !!!

Also für alle, die eine WK-2603 haben und mit dem Phönix 3.0 arbeiten wollen:

Ich habe meinen Adapter beim Schweighofer gekauft (Art.Nr. 82726) und damit geht das ganz vorzüglich. Natürlich werden vermutlich auch Adapter anderer Firmen funktionieren - bei dem weiß ich aber definitiv, das es funktioniert und das will ich Euch natürlich nicht vorenthalten.

Vielleicht kann ja jemand von Euch den Tipp brauchen .

Beste Grüße und baldige Wetterbesserung mit wärmeren Temperaturen

Michael123

PS: ßbrigens unheimlich toller Simulator der Phönix 3.0 mit sehr vielen Einstellungsmöglichkeiten - landen kann ich aber immer noch nicht ohne Crash

Kommentar

• rc-ralfi
            rc-ralfi

Hallo Michael,

dann lass uns doch mal an deinem umfangreichen Wissen teil haben.

Hast du den Walkera Adapter von Stereo Klinke auf Mono verwendet?
            Welche Einstellungen müssen im Sender vorgenommen werden, damit es funktioniert.

Beim Kalibrieren wird nach Höhen ruder aber nie nach Pitch gefragt. Auf welcher Seite hast du diesen Regler bewegt.

Wäre sehr nett, wenn du dich offenbarst.

Gruß
            Ralfi

Kommentar

• Michael123
              Michael123

... umfangreiches Wissen

Hallo Ralfi,

wie gesagt ist das der Mono/Stereo Klinkenadapter von Schwaighofer (und zwar der Simulator Adapter Phönix Spektrum DX5e/6i) - einstecken - spielt !

Beim Sender selbst hab ich eigentlich kaum was machen müssen, ausser manchesmal (je nach Modell) ein wenig die Trimmung korrigieren), die silbernen kleinen Umschalter links und rechts vorne sind bei mir nach unten zeigend.

Nun ja ... Höhenruder ist beim Heli ja irgendwie der Gashebel für den Motor (also mehr oder weniger Drehzahl) und das klappt ja auch bestens. Bei mir ist der Gashebel links also Gashebel zu mir runtergedrückt ist die Startposition und Hebel ganz rauf ist volle Pulle

Die Pitch-Einstellung (also für das Nicken vorne hinten und Rollen nach links und rechts) kann man sehr gut in den Einstellungen der Software editieren - ich hoffe, du meinst das ... ? Dort kann man alles einstellen, Hauptrotorblattgröße, maximalen Anstellwinkel + und - .... u.v.a. mehr.

Ich spiel mich auch ein wenig mit der Motorleistung, da werden lahme riesige unbewegliche Trümmer schon mal zu flotten Hornissen ... aber ich versuche jetzt eher die Motorleistung nicht zu hoch anzusetzen, damit das Modell nicht zu giftig reagiert.

Ich bin aber momentan nicht beim Gerät sondern in der Arbeit , ich schau mal nach, sobald ich Zeit habe.

Das Landen ist übrigens noch immer eine große Herausforderung für mich - Fliegen kann ja jeder - aber Landen ?!?

Kommentar

• rc-ralfi
                rc-ralfi

Danke Michael für deine Ausführungen.

Ich habe mir jetzt einen Adapter bestellt aber einen aus dem HIFI sortiment. Wenn das auch nicht geht, dann bestell ich den original adapter.

Weiß sonst jemand ob es unterschiede in den Adaptern von Stereo auf Mono gibt?

Gruß
                Ralfi

Kommentar

• rc-ralfi
                  rc-ralfi

Hi,

ich habe jetzt den Adapter bekommen wie geschrieben einen einfachen von Stereo Klinke auf Mono Klinke.
                  Es klappt soweit schon sehr gut. Jedoch wenn ich Gas gebe, schnellt Kanal 3 und 6 von 0 auf 100. Es gibt nichts dazwischen.

Wo liegt das Problem?

Gruß
                  Ralfi

Kommentar

• RCD2
                    Junior Member
                    • 20.04.2012
                    • 13
                    • Michael

Hallo,

Habe auch ein Problem mit dem Simulator, habe die DX6i, diese hab ich ganz normal mit dem USB Stick verbunden.
                    Bei der Version 1.03c funktioniert alles einwandfrei sobald ich allerdings auf die 3.0m Version update kommt immer die Fehlermeldung: Das mein Interface nicht erkannt wird! egal ob ich auf eine noch neuere Version Update.
                    Sobald ich starte kommt das Fenster Split Screen wo unten steht: Das Phönix mehrere USB gefunden hätte. Sobald ich beenden drücke ist der Simu down -.-
                    Neuistallation bringt auch nix, als Admin ausführen bringt nix, USB Stecker wechseln bringt nix
                    Finde einfach keine Lösung zu dem ganzen, hoff das irgend jemand von euch mir weiter helfen kann.

Danke schon mal

Gruß
                    Michi

Kommentar

Lädt...
                    X