Igrendwie verwirrt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NicolaiK
    NicolaiK

Igrendwie verwirrt

Hi Leute,

hab da plötzlich ein seltsames Problem. Seid ungefähr 7 Monaten fliege ich nun am Sim, natürlich auch in echt mit meinem 450er & meinem MCPX. Das ganze auch recht sicher, Rundflug klappt und auch kurven fliegen in beide Richtungen. Nun dachte ich mir ist es an der Zeit mal weiter zu gehen. Ich habe jetzt insgesamt ca. 1 Woche Rückwärtsflug (in Normallage) geübt und bereits nach 3 Tagen ging das schon recht gut von der Hand. Rückwärtsrundflug und ebenfalls Kurvenfliegen rückwärts in beide Richtungen. Ich war ganz glücklich, aber nun der Schock. Gestern am Sim dann wieder normalen Vorwärtsflug gemacht und ständig die Kiste eingebombt
    Ich bin jetzt irgendwie so durcheinander das ich den normalen Rundflug den ich schon seid Monaten sicher behersche nicht mehr gescheid hinbekomme. Ich verwechsle ständig Nick nach vorne und hinten. Klar, wenn ich mich einen Moment konzentriere, dann klappt es wieder. Dann wieder Rückwärstflug und danach wieder Normale Fluglage und wieder das gleiche Problem.

Was ich eigentlich nun wissen möchte, ob das normal ist und es euch auch so passiert wenn ihr neue Figuren probiert.

Gruß Nicolai
  • Kalessin
    Kalessin

AW: Igrendwie verwirrt

Schwierigkeiten mit dem Vorwärtsflug nach längerem Rückwärtstraining im Sim? Nein. Aber Rückwärtsflug klappte auf einmal nicht mehr sauber als ich das erste Mal eine Zeitlang Rückenkreise trainiert hatte. Man muß zwischen den Fluglagen regelmäßig wechseln, nur so lernt man meiner Meinung nach, die Drehbewegungen des Helis in seinem eigenen Koordinatensystem zu "sehen". Zumindest geht mir das so. Ich versuche, mich darauf zu konzentrieren, die jeweilige Drehachse zu betrachten, also bei Nick die Quer-, bei Roll die Längs- und bei Gier die Hochachse. Dann überrascht über kurz oder lang die Reaktion des Fliegers auf eine bestimmte Steuereingabe nicht mehr, egal wie er gerade in der Luft liegt. Auch Kurven etc. sollte man nicht als bloßen Handbewegungsablauf am Sender trainieren, sondern nur die Bewegung des Helikopters ansehen. Meine Kurven werden z.B. erst einmal ziemlich eckig und häßlich, sobald ich zu sehr darüber nachdenke, was ich da eigentlich gerade am Sender tue. Ich versuche mich also letztlich, in den Heli hineinzuversetzen. Dadurch "widersprechen" sich die einzelnen Manöver dann nicht mehr so. Vor allem ist es aber wohl einfach viel, viel ßben.

Kommentar

• MBHeli
      MBHeli

Wie ich in so einem Fall vorgehen würde: Simulationsgeschwindigkeit runterdrehen und wieder den normalen Rundflug solange üben bis er wieder geht. Ab dann wieder Rückwärts Fliegen und zwischendrin auch mal wieder Vorwärts. Kannst ja auch einfach fliegen und den Heli dabei immer mal um 180° drehen lassen. So trainierst du beides gleichzeitig und es sieht auch noch "cool" aus

Kommentar

• Landwarrier73
        Senior Member
        • 21.10.2011
        • 1698
        • Joachim
        • Nähe Kassel

Zitat von NicolaiK Beitrag anzeigen
        Ich bin jetzt irgendwie so durcheinander das ich den normalen Rundflug den ich schon seid Monaten sicher behersche nicht mehr gescheid hinbekomme. Ich verwechsle ständig Nick nach vorne und hinten. Klar, wenn ich mich einen Moment konzentriere, dann klappt es wieder. Dann wieder Rückwärstflug und danach wieder Normale Fluglage und wieder das gleiche Problem.

Was ich eigentlich nun wissen möchte, ob das normal ist und es euch auch so passiert wenn ihr neue Figuren probiert.

Gruß Nicolai

Hi

mir ging es so wie dir, nur hatte ich probleme mit dem Naseschweben hatte, nach dem ich das Rückennaseschweben intensiv geübt hatte.

Einzig logische erklärung ist die, dass du zwar lange den normalen Kurvenflug geübt hast, aber nicht intensiv genug. durch das Rückwärtskurvenfliegen hast du dich dann durcheinander gebracht und konntest dann mangels ausreichendem training nicht die informationen abrufen, die du dann wieder für den normalen Rundflug benötigst.

deshalb so wie meine Vorposter. im flug oder Training nicht nur auf einer ebene trainieren, sondern abwechselnd dein programm durchfliegen. so verinnerlichst du alles, ohne es zu verlernen.

Gruss Achim
        G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
        Helishark1973 - YouTube

Kommentar

Lädt...
        X