Phoenix v3 und DX8: Knüppelbewegungen Real vs. Sim passen nicht zusammen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • souchak
    Member
    • 06.08.2011
    • 60
    • Olaf
    • München

Phoenix v3 und DX8: Knüppelbewegungen Real vs. Sim passen nicht zusammen

Hallo zusammen,

ich trainiere seit über einem Jahr mit dem Phoenix und meiner Futaba FF-10 ohne Probleme.

Habe mir nun noch eine DX8 (Mode 2) angeschafft und bekomme es nicht hin, den Sim mit ihr zu steuern, denn die Knüppelbewegungen am Sender passen trotz
    mE korrektem Kanalmapping nicht zu den Knüppelbewegungen im Sim.

Sobald ich einen Heli im Sim starte, passieren "merkwürdige Dinge" (habe dazu Senderansicht im Sim aktiviert):
    • Pitchknüppels am Sender von unten nach oben führen im Sim zu einer gegensätzlichen Bewegung des linken Knüppels UND zu einer Bewegung
      des Roll-Knüppels von ganz links nach ganz rechts --> dabei sind wie gesagt keine Mischer aktiv! Im Servomonitor passiert dieses nicht und ein "invert" bei Pitch im Sim führt zu KEINER(!)
      ßnderung (Pitch immernoch falsch herum).
    • Roll am realen Sender führt zu Nick im Sim - ein Tausch der beiden Kanäle führt zu KEINER(!) ßnderung
    • Nick am realen Sender führt zu Gas im Sim - ein Tausch der beiden Kanäle führt zu KEINER(!) ßnderung

Wie kann das sein? Servomonitor im Sender und die Servobalken im Sim sind beide richtig und deutlich ohne Mischer, nur sobald ein Modell gestartet wird, passen die Knüppelbewegungen
    überhaupt nicht mehr.

Kann mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben und hatte gf. ähnliche Probleme? Ich bin da echt ein bisschen "lost" ...

Was habe ich gemacht:

DX8:
    • neues Modell vom Typ "Heli" angelegt (auch mit Fläche hatte ich testweise keinen Erfolg)
    • TS-Typ: "1 Servo Normal"
    • sonst keine weitere Einstellungen in der Funke gemacht
    • Verwendung des Standard 3,5mm Stereo-Klinkensteckers am Dongle

Phoenix:
    • Neue Kalibrierung bei "Neuer Sender" (habe auch an die Mittenposition der Knüppel gedacht)
    • Neues Profil angelegt (Kopie von DX7 - oder auch mal ein eigenes)
    • Kanalbelegung: Gas: 1; CP: 6; zykl.Pitch:3; Roll: 2; Heck: 4
      --> Prüfung der Kanäle Sim (bei Profile) und in der Funke (Servomonitor): sieht gut aus, keine Mischer aktiv

Danke & Gruß,
    Olaf
  • Jee
    Jee
    Member
    • 20.07.2010
    • 730
    • Jan Peter
    • Ulm

AW: Phoenix v3 und DX8: Knüppelbewegungen Real vs. Sim passen nicht zusammen

Das einzige was mir da einfällt, ist dass du im Phönix für den Heli den du gerade benutzt ein Custom-Steuerprofil angelegt hast. (Was natürlich nur zu deiner bisherigen Fernsteuerung passt.)

ßberprüf das mal (oder nimm einfach einen Heli bei dem du dir sicher bist noch nie was verstellt zu haben.)

Anders ist es ja nicht zu erklären, dass sich invertieren nicht auswirkt.

Gruß,
    JP
    GruÃ?, Jan Peter
    (Blog: http://janpeter.net)

Kommentar

• souchak
      Member
      • 06.08.2011
      • 60
      • Olaf
      • München

Jan Peter,

super, genau das ist es! Hatte nicht mehr daran gedacht, daß ich bei meinen Favorites ein Custom-Profil für den alten Sender hinterlegt hatte ...

Jetzt geht alles perfekt - vielen herzlichen Dank für Deinen Tipp! Klasse!

Viele Grüße,
      Olaf

Kommentar

• Jee
        Jee
        Member
        • 20.07.2010
        • 730
        • Jan Peter
        • Ulm

Cool, freut mich geholfen zu haben.

Viel Spaß beim Simmen mit der DX8!
        GruÃ?, Jan Peter
        (Blog: http://janpeter.net)

Kommentar

Lädt...
        X