ich trainiere seit über einem Jahr mit dem Phoenix und meiner Futaba FF-10 ohne Probleme.
Habe mir nun noch eine DX8 (Mode 2) angeschafft und bekomme es nicht hin, den Sim mit ihr zu steuern, denn die Knüppelbewegungen am Sender passen trotz
mE korrektem Kanalmapping nicht zu den Knüppelbewegungen im Sim.
Sobald ich einen Heli im Sim starte, passieren "merkwürdige Dinge" (habe dazu Senderansicht im Sim aktiviert):
- Pitchknüppels am Sender von unten nach oben führen im Sim zu einer gegensätzlichen Bewegung des linken Knüppels UND zu einer Bewegung
des Roll-Knüppels von ganz links nach ganz rechts --> dabei sind wie gesagt keine Mischer aktiv! Im Servomonitor passiert dieses nicht und ein "invert" bei Pitch im Sim führt zu KEINER(!)
ßnderung (Pitch immernoch falsch herum). - Roll am realen Sender führt zu Nick im Sim - ein Tausch der beiden Kanäle führt zu KEINER(!) ßnderung
- Nick am realen Sender führt zu Gas im Sim - ein Tausch der beiden Kanäle führt zu KEINER(!) ßnderung
Wie kann das sein? Servomonitor im Sender und die Servobalken im Sim sind beide richtig und deutlich ohne Mischer, nur sobald ein Modell gestartet wird, passen die Knüppelbewegungen
überhaupt nicht mehr.
Kann mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben und hatte gf. ähnliche Probleme? Ich bin da echt ein bisschen "lost" ...

Was habe ich gemacht:
DX8:
- neues Modell vom Typ "Heli" angelegt (auch mit Fläche hatte ich testweise keinen Erfolg)
- TS-Typ: "1 Servo Normal"
- sonst keine weitere Einstellungen in der Funke gemacht
- Verwendung des Standard 3,5mm Stereo-Klinkensteckers am Dongle
Phoenix:
- Neue Kalibrierung bei "Neuer Sender" (habe auch an die Mittenposition der Knüppel gedacht)
- Neues Profil angelegt (Kopie von DX7 - oder auch mal ein eigenes)
- Kanalbelegung: Gas: 1; CP: 6; zykl.Pitch:3; Roll: 2; Heck: 4
--> Prüfung der Kanäle Sim (bei Profile) und in der Funke (Servomonitor): sieht gut aus, keine Mischer aktiv
Danke & Gruß,
Olaf

Kommentar