Wenn der Sim ruckelt.....die Lösung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rasender Falke
    Rasender Falke

Wenn der Sim ruckelt.....die Lösung

Hallo Helifreunde,

ich habe schon die SuFu benutzt, aber nichts dazu gefunden. Ich benutze den Phönix V4beta und den Microsoft FSX mit Windows Vista Home. Bei beiden kommt es zu Rucklern bei höchster Grafikeinstellung, obwohl der PC enorme Leistung hat. Bereinigen und Defrakmentierung bringen nichts.
    Die Lösung:

Ich habe zu meinem normalen Benutzerkonto ein Adminkonto angelegt, mit allen berechtigungen. Auf diesem Konto laufen beide Sims auf höchster Stufe ruckelfrei, da dieses Konto nur die notwendigsten Daten (also keinen Müll) beherbergt. Ausserdem kann man als Admin im FSX sogar die Helis für die Einsätze, Wetter, Tageszeit, usw einfach ändern.

Unter Windows 7 und Vista ist das Administrator-Konto standardmäßig deaktiviert.So wird das Konto aktiviert:

Systemsteuerung -> System und Wartung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> lokale Benutzer und Gruppen -> Benutzer

Per Rechtsklick Eigenschaften des Kontos aufrufen und den Haken bei "Konto ist deaktiviert" entfernen.Bei den Home-Versionen funktioniert diese Vorgehensweise nicht, weil die lokale Benutzerverwaltung auf diesem Weg nicht zu erreichen ist, der Eintrag fehlt. Um bei der Home-Version das Administrator-Konto zu aktivieren, muss eine Kommandozeile mit Adminrechten gestartet und dort folgender Befehl eingegeben werden:

net user Administrator /active

Die Deaktivierung des Kontos erfolgt mit

net user Administrator /active:no

Im Suchfeld "cmd" eingeben, STRG+Shift gedrückt halten und Enter drücken - dadurch wird die Kommandozeile im Admin-Modus gestartet.

Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen weiter, wenns mit der Grafik nicht mehr hinhaut.
  • nexus665
    nexus665

AW: Wenn der Sim ruckelt.....die Lösung

Hi,

gehen tut's drum, daß in Deinem Userprofil wohl zig Hintergrundprogramme laufen, im Admin-Profil nicht.

Das Ganze geht auch einfacher - neues normales Userkonto anlegen, dann den Phönix als Administrator ausführen (Rechtsklick).

Man kann das auch bei den Verknüpfungseigenschaften festlegen, dann wird man bei jedem Start um die Admin-Berechtigungen gefragt.

Oder man ist faul und löst das per Taskplaner und stellt dort ein "mit höchsten Privilegien", bestätigt einmal Admin-Privs und fortan nie mehr Genaue Vorgehensweise siehe Google (z.B. hier zu sehen).

lG,
    Simon.
    Zuletzt geändert von Gast; 18.02.2012, 10:04.

Kommentar

• Amok
      Senior Member
      • 12.04.2009
      • 7316
      • Thomas
      • EDKA

Ih verstehe gerade nicht, was du willst?!?

Erst sprichst du von Simulator, dann doch von FSX ...

Und unter jeder Windows 7 Installation ist der bei der Installation angelegte User ein Administrator, sonst könnte er keine Programme als Administrator ausführen.

Das Admin-Konto ist aus anderen Gründen deaktiviert (und sollte es auch bleiben).

Programme kann man einfach so in der Umgebung des Admin Kontos starten, in dem man:

- mit rechts drauf klickt und auf Als Administrator ausführen auswählt
      - mit gedrückter STRG und SHIFT auf das Programm klickt
      - oder gleich in den erweiterten Programmeinstellungen das Benutzerkonto festlegt, unter dem das Programm gestartet werden soll.

Warum es bei dir unter dem Admin-Account besser läuft liegt höchstwahrscheinlich daran, dass unter diesem die Aero Oberfläche deaktiviert ist, was enormen Performance-Zuwachs bringt.

Aber auch das kann man in den erweiterten Eigenschaften des Programms konfigurieren, dass bei Programmstart Aero angeschaltet wird (was bei Computerspielen wie dem FSX immer zu empfehlen ist).

Also bohr dir nicht unnötig Sicherheits-Löcher ins System und mach es direkt vernünftig

mfg
      Amok
      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer
        • Schönaich,Raum Stuttgart

Ich habe zwar keine Probleme mit Rucklern, möchte mich aber trotzdem bei dir bedanken ,dass du dir die Mühe machst , diese Anleitung zur Problemlösung zu schreiben!

Danke

Grüßle Rainer
        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• ArguZ
          ArguZ

Einen Rechner ohne Vista zu nutzen bring auch einiges

Kommentar

• fireball
            Senior Member
            • 07.04.2009
            • 2554
            • Marcus
            • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
            Programme kann man einfach so in der Umgebung des Admin Kontos starten, in dem man:
            Bringt aber genau garnix, weil dann trotzdem noch alle Prozesse des normalen Users weiterhin im Speicher liegen.

Insofern: 100% Ack @nexus665 - zumal ein neues Konto als Administrator keinen Sinn macht. ßbrigens kann man auch wunderbar als normaler User Programme mit Admin-Rechten starten - muss dann allerdings User und Passwort des Admins eingeben. Sicherheitsgewinn.
            Greets,
            Marcus

Kommentar

• fireball
              Senior Member
              • 07.04.2009
              • 2554
              • Marcus

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
              muss dann allerdings User und Passwort des Admins eingeben.
              Kleine Ergänzung für fortgeschrittene User: "runas" mit parameter "/savecred" kann einen auch von diesem ßrgernis befreien, wenns denn unbedingt sein muss, dass ein User ohne Adminrechte unbedingt einen Prozess dauerhaft mit Adminrechten starten können muss. Aber vorsichtig sein - wenn aus dem aufgerufenen Prozess ein Zugriff auf cmd.exe gelingt, ist der Sicherheitsgewinn für die Füße.
              Greets,
              Marcus

Kommentar

• Qr1gL
                Member
                • 12.01.2008
                • 608
                • Christian
                • Schweiz

Die Grafik wird doch von der Grafikkarte berechnet. Die CPU berechnet hingegen in der Regel die Physik-Engine usw. Wenn die Spiele zu ruckeln beginnen, wenn du die Grafik raufstellst, wirds wohl eher an einer zu schwachen Grafikkarte liegen.
                (Als der FSX damals rauskam gab es noch keine Komponenten, die die Grafik auf den max. Einstellungen flüssig darstellen konnte. Nicht einmal mit 2 Grafikkarten im SLI.)
                Die ganzen Hintergrund-Prozesse belasten nur die CPU und nicht die Grafikkarte. Da dein PC ja enorme Leistung hat, gehe ich davon aus, das du eine Multi-Core CPU verwendest, welche immernoch mehrere freie Rechenkerne hat, wenn ein Kern von irgendwelchen Hintergrunddiensten belästigt wird.
                Nicht benötigte Dienst würde ich jetzt eher abschalten, als einfach ein Admin-Konto einzurichten, was sehr gefährlich ist.

Mit "nur" high-Einstellungen läuft Phönix bei mir übrigens sogar auf einem Business-Notebook, welches nur eine NVS Quadro 3100m (auf Office optimierte GraKa) und bloss Dualcore drinn hat, praktisch immer mit 60 fps. Und das im normalen Userprofil
                Ich würde daher deinen Rechner mal auf Viren oder Malware prüfen, welche den Rechner wirklich massiv auslasten.

Grüssle
                Christian
                Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt

Kommentar

• Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA

Zitat von Qr1gL Beitrag anzeigen
                  Die CPU berechnet hingegen in der Regel die Physik-Engine usw.
                  Auch ein guter Punkt. Da es heute noch fast keine Multicore Anwendungen gibt (die alten Anwendungen können das so wie so nicht), aber die Prozessoren immer "langsamer" werden (Taktrate) dafür aber mehr Kerne bekommen, laufen eben Singlecoreanwendungen (wie der FSX ohne Update2) auf einem Kern mit "neuer" Hardware deutlich "langsamer" als auf "neuer" Hardware.

Damals der Pentium 4, den konnte man mit 4GHz Betreiben. Jede "normale" aktuelle CPU hat aber nur 2GHz, maximal 3GHz. Danach wirds richtig teuer.

Was ich damit sagen wollte ... du kannst alle Programme des Users auf einen Kern packen und dem Spiel einen separaten Kern zuweisen, dann haste das Problem auch nicht.

mfg
                  Amok
                  Zuletzt geändert von Amok; 18.02.2012, 10:53.

Kommentar

• nexus665
                    nexus665

ßh...

ein P4 konnte einfach deutlich weniger IPC (Instructions per Clock) als ein modernerer Core X von Intel.

D.h., auch mit 2GHz ist ein neuerer Intel Chip in der Lage, mehr Berechnungen durchzuführen als der 4GHz P4. Multicores konnte auch der P4 (Pentium-D) schon, nur nicht so effizient.

Wenn - bei identer HW - der Switch auf einen anderen User meßbare Vorteile bringt, wird's Aero (schon genannt worden) oder eben Hintergrundprozesse geben, die die Performance bremsen. Wobei, selbstrespektierende Spiele DEAKTIVIEREN Aero beim Switch und aktivieren es wieder wenn man zurückswitcht. Für mich also eher kein Argument bei 3D Vollbildspielen/Anwendungen.

Richtig ist, daß man die Anwendung auf einen Kern binden kann und damit bei Singlethreaded Programmen Leistung herauskitzeln. Wenn man selber einen besseren Scheduler schreibt als Microsoft

lG,
                    Simon.
                    Zuletzt geändert von Gast; 18.02.2012, 11:00.

Kommentar

• fireball
                      Senior Member
                      • 07.04.2009
                      • 2554
                      • Marcus

Amok: Wenn man davon ausgeht, dass Windows diese Verteilung nicht selbst beherrscht (initial, Prozesse rumschieben geht in der Tat nicht automatisch, wohl aber Threads von Prozessen (wobei ein Prozess auch nur ein Thread ist, mit etwas anderen Strukturen im Verwaltungsheader)) und die Geschwindigkeit von CPUs allein an der Taktrate hängt, ist das richtig, entspricht aber nicht der Realität.
                      Zuletzt geändert von fireball; 18.02.2012, 11:06.
                      Greets,
                      Marcus

Kommentar

• Amok
                        Senior Member
                        • 12.04.2009
                        • 7316
                        • Thomas
                        • EDKA

Es sollte ja nur den Laien ein ungefähres Gefühl dafür geben, was da passiert

Intern passieren da noch ganz andere Sachen, das ist klar.

mfg
                        Amok

Sent from my Desire HD using Tapatalk

Kommentar

• DJBlue
                          Senior Member
                          • 12.08.2010
                          • 3330
                          • Thilo
                          • Kempten und Umgebung

Dann bin ich wohl ein "Glückspilz".
                          Bei mir läuft Phoenix auf einem 3-jahre altem 350-Euro Notebook absolut ruckelfrei, solange ich es mit dem Netzteil betreibe.
                          Volle Auflösung (1366x768), Standard-0815-GraKa (shared Memory), Win7, nur ein Benutzer (ich als Admin).

Aber Danke für die Mühen...
                          DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• MartinSausF
                            xtremeracing.de/
                            Onlineshop
                            • 28.08.2007
                            • 754
                            • Martin
                            • Rund um München

Was bei mir bei 2 Laptops geholfen hat (Ruckeln bei Phoenix V3) ist die Einblendung der "Fluginformationen". Warum auch immer ruckelt dann das Bild nicht mehr. V-Sync ist aktiviert. Sobald ich die Anzeige der Fluginfos wieder deaktiviere ruckelt es wieder (abhängig vom Modell mal mehr mal weniger). Die Grafikeinstellungen sind relativ stark reduziert. Der zweite Laptop ist übrigens auch ein einige Jahre alter Buisness Lappy mit mickriger Grafikkarte, aber 1920x1080 Auflösung! Das finde ich am Phoenix einfach super, daß der meiner Meinung nach recht Ressourcensparend ist, was vermutlich an der 2D-Berechnung der Landschaften liegt. Im 3D-Modus des V4 schauts dann auf meinen Lappys auch sehr mau aus
                            Viele Grü�e
                            Martin

Kommentar

Lädt...
                            X