kann mir jemand erklären warum einige Heli-Modelle im Phoenix Simulator (andere Simulatoren auch) ein ganz anderes unterschiedliches Flugverhalten auf die gleichen Steuerbefehle zeigen. Zum Beispiel der HoneyBee und der Blade MCP X.
kann mir jemand erklären warum einige Heli-Modelle im Phoenix Simulator (andere Simulatoren auch) ein ganz anderes unterschiedliches Flugverhalten auf die gleichen Steuerbefehle zeigen.
"In echt" fliegen sich die Helis auch unterschiedlich. Das wird versucht, im Simulator auch abzubilden, um der Realität möglichst nahe zu kommen.
beim Phoenix ist es definitiv so, dass manche Modelle standardmäßig im Heading-Hold sind und andere im Normal-Modus.
Leg dir mal den Gyro auf eine Taste und schalte diesen im Flug um, dann wirst merken, dass sich das Steuerverhalten in Kurven ändert.
Wenn der Kreisel im HH(HeadingHold) Modus ist musst du das Heck immer mit steuern. Wenn du im Normalmodus fliegst, nutzen eigentlich nur Piloten die Scale fliegen, dann wird das Heck immer in Flugrichtung entsprechend mit gedreht. Für einen Anfänger ist der HH Modus am einfachsten.
Falls du nur im NormalModus fliegen möchtest musst du darauf achten das du den heli nicht rückwärts zu dir zurückholst weil dann auf einmal die Nase in deine Richtung zeigt und das für den Anfänger schnell Panik verursachen kann.
Hallo, ich hab das gerade mal versucht, allerdings tut sich da überhaupt nichts wenn ich umschalte. Das Flugverhalten bleibt quasi gleich, oder muss ich im Sim auch etwas umstellen?
Bin noch nicht so übermäßig vertraut mit dem Programm
Hallo, ich hab das gerade mal versucht, allerdings tut sich da überhaupt nichts wenn ich umschalte. Das Flugverhalten bleibt quasi gleich, oder muss ich im Sim auch etwas umstellen?
Bin noch nicht so übermäßig vertraut mit dem Programm
Grüße
Jens
Hallo Jens,
unter "Modell" Editieren , gibt es eine Option Heckrotor. Da kannst du den Kreiseltyp einstellen.
Siehe Bilder:
In den Einstellungen für den Sender (im Phnoenix Sim) gibt es auch eine Option für den Kreiselmodus. Diese war bei mir Standardmäßig nicht belegt!
Ich habe sie auf den Gyro-Schalter meiner DX6i zugewiesen und kann jetzt damit den HH Modus an und aus schalten.
Aber: Phoenix ist es wurscht, ob das reale Modell das auch kann. So lässt sich der HH Moddus des mCPx im Phoenix abschalten. Das geht beim echten nicht.
Blade mCX2 / mSR / mCPx v1 - Ikarus Fun Piccolo - T-Rex 450 Sport
an DX6i
Ich meine das Flugverhalten ist GANZ unterschiedlich!
Die Modelle lassen sich nicht in eine Kurve fliegen ohne den Heckrotor zu steuern.
*
Das ist gut so! So lernst Du gleich das Heck richtig zu steuern. Wenn Du später draußen Heli fliegst (außer vielleicht große Scale helis) wirst du eh mi HH Modus (Heading Hold) fliegen. Ich behaupte das machen die meisten (neueinsteiger)mittlerwiele so. Also mach das auch im SIM und lerne den Heli aktiv zu steuern.
Wie schon gesagt, gibt es Moddelle (mcpx) bei denen sich HH nicht ausschalten lässt.
Merkwürdig, ich stehe relativ am Anfang was das Heli fliegen angeht (nur McpX, sonst nur Fläche) und finde es wesentlich einfacher im Normalmodus die Kurven zu fliegen.
Das ist ganz normal. Im Normalmodus führt sich das Heck von selbst nach. Im Heading Hold Modus musst Du es immer aktiv mitsteuern. Es hat sich aber gezeigt, dass es für die fliegerische Weiterentwicklung besser ist, wenn man es von anfang an "richtig" lernt. Es ist eben schwer, später wieder vom "Normalmode-Flieger" zum "Heading-Hold-Flieger" umzulernen.
Merkwürdig, ich stehe relativ am Anfang was das Heli fliegen angeht (nur McpX, sonst nur Fläche) und finde es wesentlich einfacher im Normalmodus die Kurven zu fliegen.
Und du wirst merken, ohne aktives steuern fliegt der mcpx keine saubere kurve.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar