Phoenix V3 und Graupner MX-12 und Verzweifelung !!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helilege
    Helilege

Phoenix V3 und Graupner MX-12 und Verzweifelung !!!!

Hallo liebe Helifans.
    Ich bin bald am Ende meiner Ideen und verliere so allmählich die Lust an diesem Hobby. Vielleicht gibt es da draußen irgendeinen Ansprechpartner, der mir die Lust an diesem Hobby wiedergeben kann.
    Mein 425er ist zwar noch nicht ganz fertig und ich möchte erst am Simulator üben, aber wenn es da schon nicht klappt, werde ich wohl ein sehr teures Standmodell besitzen und verstauben lassen.
    Also, damit ich nicht gleich in die Rotorblätter beiße, hier mein Problem:
    Ich habe mir den Sender "Graupner MX-12 HOTT" zugelegt und gleichzeitig den Flugsimulator "Phoenix V3". Alles installiert, alles angeschlossen, Sender komplett nach Anleitung konfiguriert, ein Profil von "JR" genommen, da Graupner nicht gelistet und der Heli steht startbereit auf dem Gras. Ach ja, Sender auf Mode 2 umgebaut, so dass der Pitchknüppel unten steht.
    So, ich sitze vor dem Bildschirm, gebe ganz langsam "Gas" und bei einer bestimmten Stelle des Knüppel fangen die Rotorblätter an sich zudrehen. Die Drehzahl steigt und der Heli schießt nach oben, obwohl der Knüppel nicht weiter bewegt worden ist. An einen Schwebeflug ist so nicht zu denken, da es nur "Vollgas" oder "Motor-Aus" zu geben scheint. Ebenso sieht es beim Konfigurieren aus. Ab einer bestimmten Stelle kommt der volle Ausschlag im Pegel. Aber das kann doch nicht Sinn der Sache sein, Ich weiß, Heli fliegen ist sehr schwer, aber ich muss doch das "Gas" bzw. den "Pitch" regulieren können.
    Bin seit Tagen dran, dieses Problem zu lösen, aber da ich bisher keinen Erfolg hatte, vergeht mir das Interesse.
    Ich will doch nichts mehr als zu fliegen

Scheiße noch mal (entschuldigt den Ausdruck). Wer kann mir helfen ****
  • Mischamick
    Mischamick

AW: Phoenix V3 und Graupner MX-12 und Verzweifelung !!!!

Hallo,
    ich fliege mit der Mx16Hott ohne Probleme am Sim, auch der Phoenix V3.

Hast du den Sender im Simulator kalibriert?
    Der Sim muss ja erstmal wissen wo denn nun deine max. und min. Ausschläge liegen, sonst würde genau das dabei rauskommen was du beschreibst.

Ich würde zudem ein eigenes Profil für den Sender anlegen und passend einstellen, das vermeidet auch dass irgendwelche Fehler in der Schalterbelegung auftauchen.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Grüße,
    Mischamick

Kommentar

• heliopterix
      heliopterix

Schau doch mal beim Phoenix unter Sender konfigurieren wie sich da die Balken bewegen bei Knüppelbewegung, vl stimmt da ja was nicht. Kannst dann dort auch was ändern sollte es daran liegen.

Kommentar

• eG.legacy.
        Senior Member
        • 23.09.2011
        • 1192
        • Janick
        • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

Huhu Helilege,

es klingt so, als würdest du Gas auch auf dem Pitchknüppel haben? Das macht man eigentlich nicht.. probier mal Folgendes:

Als erstes an der MX-12 einen Schalter für Motor-aus programmieren (Grundeinstellungen -> M-Stopp -150%+150% " " mit Schalter belegen.
        Danach wird im Phoenix ein eigenes Profil für die MX-12 erstellt.

Unter "System-> Neuen Sender" einrichten. Dort befolgst du alle Schritte (sobald er dich dazu auffordert alle Geber bzw. Schalter zu betätigen, musst du auch einmal den Schalter betätigen, den du nun mit M-Stopp programmiert hast), danach hast du ein eigenes Profil für die MX-12.

Nun kannst du unter "System -> Ihre Funktionen -> *Mx-12 Senderprofil* -> Konfigurieren" noch festlegen, auf welchem Kanal welche Funktion liegen soll.
        Dabei solltest du "Gas" auf den Schalter legen, der mit M-Stopp programmiert ist.

Nun solltest du im Sim den Motor über einen Schalter an und ausmachen können und die Fernsteuerung sollte wie vorgesehen funktionieren.

Lg,
        Janick
        Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• doomkill
          Member
          • 04.01.2012
          • 458
          • Dominik
          • Vorarlberg /Götzis

Wie Janick mach ich es auch und es klappt perfekt!
          Mach auf alle fälle ein eigenes Profil - ich nutz für den Sim ein eigenes Senderprofil als Flächenmodell konfiguriert ohne Mixer usw.... Dann alles im phoenix einstellen ist am einfachsten.

Lg Dominik
          Compass CHRONOS 700, WARP360, Shape S8
          MYLIPO / MTTEC / COMPASS / SHAPE-HELI

Kommentar

• nero16
            Senior Member
            • 26.09.2010
            • 1964
            • Horst
            • Telfs Tirol

richte den sender noch mal neu ein und dann nim Spektrum DX6, dann funkioniert es. Ich habe die 16 Hott und es geht
            Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• Helilege
              Helilege

Leider bisher keinen Erfolg. Sender scheint eine Macke zu haben, oder ich ? Keine Ahnung. Bin ich denn zu blöd, oder was ?

Hier meine einzelnen Schritte:

Sender: Graupner MX-12 Hott
              (umgebaut in Mode 2 ; linker Knüppel ohne Neutralstellung, steht also unten)
              1. Neues Modell eingespeichert
              2. Grundeinstellung:
              ==> Steueranordnung: 2
              ==> Taumelscheibe: 1 Servo
              ==> M-Stopp: -150% +150% 3l

Phoenix:
              1. Neuen Sender eingerichtet
              2. Alle Voreinstellung gemacht
              3. linken Knüppel in langsamen Kreisbewegungen bewegt
              ==> Balken 1 schießt nach oben und verschwindet wieder bei Knüppel unten
              ==> Balken 4 bewegt sich sanft nach oben und unten und bleibt in der Mitte
              4. rechter Knüppel in langsamen Kreisbewegungen bewegt
              ==> Balken 2 und 3 bewegen sich und bleiben anschließend in mittig stehen
              5. Balken 2-4 stehen mittig und Balken 1 leer
              6. Beim Betätigen des Schalter 3l (M-Stopp) voller Ausschlag Balken 6
              7. Balken 5 hat offenbar keine Funktion
              8. Sender Spektrum Dx6 oder neues Profil angelegt
              ==> beide haben die selben Reaktionen

Heli steht auf dem Rasen
              => Ich bewege den linken Knüppel langsam nach oben
              => Rotor läuft an und der Heli schießt nach oben
              => Knüppel wieder langsam nach unten
              => Rotor bleibt stehen und Heli stürzt ab
              => Mit Schalter für M-Stopp läuft der Rotor aber hebt nicht ab, egal wieviel Gas gegeben wird
              => wenn ich den Schalter M-Stopp dann ausschalte, habe ich eine Heli-Rakete.

Das kann es alles doch nicht sein.

Ich glaube ich lasse es.

Kommentar

• eG.legacy.
                Senior Member
                • 23.09.2011
                • 1192
                • Janick

ich denke er vertauscht bei dir die Belegung von Gas / Pitch.

guck mal in der Kofiguration- die Belegung von Gas & Pitch sollte so aussehen:

P.S: Nicht so schnell aufgeben- du hast hier das genialste Hobby der Welt vor dir
                Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• Mischamick
                  Mischamick

Hey,

Versuch mal im Sender kein Helimodell zu nehmen sondern ein Flächenmodell mit normalen Leitwerk, dann hast du keinerlei Mischer aktiv. Die gesamte Mischung macht ja ohnehin der Phoenix.
                  Dann würde ich auch ein Flächenmodell am Phoenix wählen, weil da da auch Simulatorseitig keine Zusatmischer oder Probleme mit den Einstellungen (vonwegen Governor, Motor aus, Fp/CP, blabla) geben kann.

Am besten schaust du auch mal in der Funke - unter den Servoeinstellungen - welche Ausschläge denn überhaupt an den Simulator gegeben werden, wenn diese nicht mit denen im Sim angezeigten Balken überein stimmen, dann ist definitiv schonmal etwas faul.

Ich werde morgen übrigens die neue Mx12Hott eines Kumpels auf den Simulator einstellen - wenn es dir hilft kann ich davon gerne ein kurzes Video erstellen und hochladen, evtl. findet sich ja ein total banaler Fehler auf den wir hier alle nicht kommen? ^^

Grüße,
                  Mischamick

Kommentar

• Helilege
                    Helilege

Hallo großer und heiliger Janick,

ich habe es geschafft und der Heli fliegt langsam in die Höhe.
                    Du hast mir das Hobby gerettet.
                    Jetz kann ich üben

Vielen, vielen, vielen Dank auch an alle.

Ihr seit die Größten.

Kommentar

• eG.legacy.
                      Senior Member
                      • 23.09.2011
                      • 1192
                      • Janick

Zitat von Helilege Beitrag anzeigen
                      Hallo großer und heiliger Janick,

ich habe es geschafft und der Heli fliegt langsam in die Höhe.
                      Du hast mir das Hobby gerettet.
                      Jetz kann ich üben

Vielen, vielen, vielen Dank auch an alle.

Ihr seit die Größten.
                      Hört man gerne

Viel Spaß nun beim üben und in diesem wundervollen Hobby =)

Lg
                      Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• Spökes
                        Spökes

Mal ausgrab:

Ich kann fliegen alles wunderbar. Möchte es aber gerne realitätsnah haben, damit ich es mir direkt richtig einpräge.

Wenn ich den linken Knüppel (Mode2) hochziehe kommt Pitch und Gas steigend mit.
                        Lege ich Idle um, hab ich auch bei Negativpitch Dauergas...alles ok.
                        Aber Autorotation bekomme ich nicht hin, wenn ich den festlege und umlege sinkt das Gas ab, geht aber nicht aus.

Wie habt Ihr das gemacht? MX12
                        THX !

Kommentar

• eG.legacy.
                          Senior Member
                          • 23.09.2011
                          • 1192
                          • Janick

Zitat von Spökes Beitrag anzeigen
                          Wenn ich den linken Knüppel (Mode2) hochziehe kommt Pitch und Gas steigend mit.
                          Gas darf sich nicht verändern, also auch nicht auf dem Knüppel liegen.
                          Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

Lädt...
                          X