Phoenix v3 und die Realität

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ingoooo
    Member
    • 16.12.2011
    • 595
    • Ivo

diesen Mittwoch bin ich auf nem Konzert hab dir mal meine e-mail Adresse geschickt

noch was anderes mir ist aufgefallen das keiner mit der Dx4e fliegt, ist das weil ihr mehrere Helis habt oder weil sie nichts taugt?

ich hab 6 Helis und zu jedem eine andere Funke

würde bei mir aber auch nicht anders gehen
    Zuletzt geändert von Running Man; 29.01.2012, 23:01. Grund: Selbstgespräche
    Was ist der Unterschied zwischen Männern und Kindern?
    Das Spielzeug wird teurer!

Kommentar

• Uija
      Senior Member
      • 15.08.2010
      • 2668
      • Jens
      • Hamburg

AW: Phoenix v3 und die Realität

Zwei Dinge, die nicht so ganz klar geworden sind:

1. Nie fixiert man einen Heli am Boden und macht ihn fest. Dazu gleich mehr
      2. Bei FBL Systemen steuerst du nicht die Servos direkt.

2. Zuerst: Ein FBL (Flybarless System, also Paddellos) wird die Stabilisierung des Roterkopfes von einer Elektronik übernommen. D.h. wenn der Heli anfängt zur Seite zu kippen, steuert das System automatisch gegen (vereinfacht erklärt). Ein solches System arbeitet mit Sensoren, mit denen er die Drehgeschwindigigkeit auf allen 3 Achsen misst. Wenn du jetzt steuerst, sagst du nicht: Ey Servo, beweg dich mal um 20% sondern du sagst: Ey FBL-System, dreh den Heli mal mit 20% der maximal möglichen Drehgeschwindigkeit. Das macht das System dann abhängig zu den Daten aus den Sensoren. Wenn der Heli am Boden ist, werden die Sensoren nicht das Feedback geben, was das FBL System erwartet. Je nach FBL System gibt das die merkwürdigsten Effekte an den Servos.

1. Fixieren eines Helis ist böse Wieso? Wenn du irgendeine Unwucht irgendwo hast, dann hat der Heli keine Möglichkeit das auszugleichen. Im Schlimmsten Fall (vor allem bei größeren Helis) reisst es dir den kompletten Heli auseinander.
      Beim FBL System brauchst du ggf. gar keine Unwucht dafür. Wenn du dem System sagst (durch eine Steuereingabe) "Dreh dich mal über Nick" dann steuert das System erst ein bischen, merkt, ey, da passiert ja gar nichts, steuert bissel mehr usw. Ein laufender Heli (gerade von größeren Ausmassen) bei hoher Drehzahl und voll Nick, reisst dir ggf. auch die Bude auseinander.
      LG, Jens
      Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
      Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Ingoooo
        Member
        • 16.12.2011
        • 595
        • Ivo

ok jetzt versteh ich warum die Servos so komisch reagieren. Die versuchen den Heli irgend wie in die Lage zu bringen die ich mit der Funke vorgebe, schaffen es aber nicht weil der Heli fest ist. Ist also nicht wie bei nem Rc-Auto wo die Servos genau das machen was ich sage.

das mit der Unwucht hab ich gemerkt, beim ersten starten waren die Rotorblätter noch "eingeklappt" da hats ihn geschüttelt das es fast das Landegestell abgerissen hat.
        Zuletzt geändert von Ingoooo; 29.01.2012, 20:40.

Kommentar

• Fingolf
          VStabi Supporter
          • 25.11.2010
          • 2424
          • Stephan
          • Möhringen

Korrekt, am Boden kannst Du nicht beurteilen, wie das System genau arbeitet.
          TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• ArguZ
            ArguZ

Halt ihn doch mal in der hand und fahr gas hoch, da kann man gut fuehlen wie das FBL regelt.

Jaja, Jackass, aber geht schon..

Kommentar

• Ingoooo
              Member
              • 16.12.2011
              • 595
              • Ivo

Jackass wäre es bei meinem Belt cpx aber der kommt erst im sommer aus seiner Schachtel

Kommentar

Lädt...
              X