ich find es nicht so komfortabel, vor dem PC zu sitzen, um mit dem Flugsimulator zu üben. Bei
mir steht ein großer Flachbildfernseher, welcher sich bestens für die Wiedergabe eignet. Der Pc hat direkten Zugriff auf den TV.
Um das zu ändern, entstand daher folgendes kleine Projekt.
Ich benutze fernsteuertechnisch das Hott-System. Dafür gibt es die Möglichkeit, den letzten Kanal des Empfängers (hier der GR 12)
für die Ausgabe des Summensignals zu programmieren.
Warum diesen nicht mit dem USB-Dongel des XTR verheiraten?
Dazu habe ich den Summensignalausgang direkt mit dem Dateneingang des Dongels verbunden.
Masse (-) und +5V habe ich ebenfalls aus dem USB-Anschluß auf den Empfänger geschaltet.
Eine Pegelanpassung bzw. Invertierung ses Signals waren nicht erforderlich.

5V vom USB auf einen freien Steckplatz am Mini USB für den Empfängeranschluß.
Da es schon verschiedene Kabel (je nach Version des XTR) gab, muß man sich die Farben entsprechend mit einem Ohmmeter durchmessen.
Bei der aktuellen Version waren das bei mir: weiß = +5V, schwarz = 0V (Masse), grün = Signal.
Das rote Kabel und den Mantel habe ich abgeschnitten und alles zusammen sauber auf einen Servoanschlußstecker gekrimpt und eingeschrumpft.

Dongel ohne Gehäuse zusammen mit dem GR 12 als Summensignalempfänger und das angefertigte Anschlußkabel.
Das Gleiche habe ich auch mit Jeti realisiert. Es gibt dazu einen Summensignalempfänger, welcher sich dazu hervorragend eignet.
Die beiden Antennen habe ich gekürzt - sind also nicht mehr im Weg. Das Ergebnis sieht dann so aus:

Das Ganze funktioniert auch mit Spektrum. Hier wird allerdings noch eine Wandlung aus dem digitalen Datenstrom des Spektrumsatelliten
auf Summensignal notwendig. Den fertigen Baustein gibt es bei 1hoch4.
Alle Summensignalempfänger eignen sich auch hervorragend für den Aufbau
eines drahtlosen Lehrer/Schülersystems - hier ein Modul für den Einbau in eine MC 24. Dieses
benutze ich schon seit einigen Jahren erfolgreich im L/S - Betrieb.

Das Ganze soll bitte als Anregung und weniger als Nachbauanleitung verstanden werden.
Man sollte schon genau wissen, was man hier macht und über eine entsprechende Erfahrung
und Ausrüstung verfügen.
mfg
Roland

Kommentar