Reflex testen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Torsten K.
    Torsten K.

Reflex testen

Hi
    habe den AFP und würde gerne mal den Reflex testen (USB Version).
    Wäre Jemand bereit mir seinen Reflex für vielleicht ´ne Woche zu leihen ?
    Im Gegenzug würde ich natürlich den AFP verleihen.

Vielleicht hat ja Jemand, der den Reflex hat, Interesse mal den AFP zu testen !

Mir geht es darum, bevor ich solch eine Ausgabe tätige, würde ich natürlich
    auch gerne wissen, ob sich diese Investition lohnt (auch wenn jetzt wieder
    einige schreiben werden, daß sich diese lohnt - aber ich möchte es halt
    selber testen).

Wäre super !!!

Gruß

Ach ja - die Demo allein ist nicht sehr aussagekräftig - meine Mainung !!!
  • wsnitschmann
    wsnitschmann

Reflex testen

Um da mal die mögliche Undeutlichkeit zu nehmen ...

Zunächst ist die Demo schon ein aussagekräftiges Tool zur Entscheidungsfindung. Sie mag nicht ALLEN Wünschen entgegen kommen - sie ist aber 100% mehr als z.B. die Möglichkeit einen G2 oder einen AFP zu testen - diese Möglichkeit sucht man vergebens. Schließlich hast Die einen AFP auch ohne Demo gekauft.

In diesem Fall biete ich einfach mal einen Testkauf an. Ich schicke dir gerne einen USB Reflex zu und Du kannst das Ding 14 Tage auf Herz und Nieren testen. Da kannst es anschließend behalten und bezahlen, Du kannst es einfach komplett zurückschicken weil es Dir nicht gefällt oder weil Du es irgendwo preiswerter kaufen willst - kein Problem.

Das verursacht zwar ein wenig Arbeit, nimmt aber eine Schärfe aus der Software-Kopier-Diskussion, die sicherlich entstehen kann. Im Prinzip ist gegen eine stille Software Ausleihung im Freundeskreis nichts einzuwenden - wenn aber auf dem Versandweg der Reflex/AFP Dongle verschwindet, haben sich insgesamt 3 Leute in der Wolle: Der Absender, der Empfänger und der Hersteller, der mit Recht auf die Dongle-Lizenz verweist. Das sol auch kein Regelverfahren werden, ich bitte von Nachahmungen abzusehen. Das Fernabsatzgesetz zwingt mich aber ohnehin zu einem toleranten Rücktrittsverfahren - dann kann ich es auch gleich für gelegentliche Testverfahren anwenden.

DENNOCH (Wiederholung): Die Demo bringt schon 100% mehr Sicherheit als bei den anderen Produkten. Wenn ich in den ganzen Foren die Installations-Problem-Diskussionen mit G2/AFP verfolge, ist es schon mal ein gutes Zeichen, wenn sich die Demo eines anderen Produktes problemlos installiert und damit schon mal viel Sicherheit geschaffen wird. Ich kann in der Demo JEDE Menürfunktion ansehen, die meisten (...bis auf die R/C Funktionen) verändern. Das Handbuch ist komplett dabei, die Bildqualität entspricht zu 100% dem Original, ich kann Internet Modelle einbauen und ansehen - was soll eine Demo denn noch können? Was das Ansprechen auf die RC-Funktion angeht, mag die Demo natürlich nicht befriedigen ... es mag dann aber schon mal als Hinweis gelten, dass der Reflex seit über 10 Jahren auf dem Markt ist und speziell in diesem Forum sehr wenig Negatives über den Reflex zu finden ist (Suchfunktion). Außerdem: ein gewisses Restrisiko ist bei JEDER Kaufentscheidung ...

Ich bitte jetzt keine Diskussion zur Möglichkeit einer Demo anzufangen. Bei unserem Hardware-Konzept GIBT ES EINFACH KEINE ANDERE MßGLICHKEIT! Die Maus/Keyboard Variante hatten wir auch schon umfangreich diskutiert (Suchmaschine) - das hat mit SIMULATION nichts zu tun. Solange meine Herren Mitbewerber keinerlei Demo zur Verfügung stellen, fühle ich mich mit meinem Zustand recht wohl.

Gruß - wolfgang

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3985
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Reflex testen

Hallo Torsten.
      Vielleicht solltest Du mal Deinen Händler fragen. Vielleicht hat er ja eine Testversion, die er Dir leihen kann.

Ups da war der Wolfgang schneller. Ich finde sein Angebot absolut fair. Vielleicht magst Du trotzdem noch den weiteren Text unten lesen, da ich nun einmal beide Simulationen besitze.

Auch wenn Du es nicht hören/lesen willst:
      Ich habe mir selbst auch erst den AF/Pro gekauft, weil ich schon den alten Aerofly hatte. Dieser wollte aber auf meinem neuen Rechner nicht richtig laufen. Vom AF/Pro war ich dann völlig enttäuscht, weil man bei diesem kaum noch Einstellmöglichkeiten hatte. Hauptsächlich habe ich vernünftige Windeinflüsse, den Bodeneffekt, die Möglichkeit einen Linksdreherheli zu fliegen und eine reproduzierbare Heckrotorsteuerung vermisst.

Bei der Messe in Dortmund habe ich mir dann das Upgrade angesehen und mußte feststellen, daß der im Upgradepack enthaltene ThreeDee ein Rechtsdreher ist, den es in Realität gar nicht gibt. Der Mitarbeiter von Ikarus meinte lapidar, daß es ein zu großer Aufwand gewesen wäre die Hauptrotordrehrichtung umschaltbar zu machen. Die physikalischen Formeln wären dafür zu komplex! ?( X(

Ich denke, daß man bei Ikarus einfach keine Lust hatte weiter zu programmieren, sondern hat das Prog einfach auf den Markt geworfen. Die graphische Präsentation ist sehr umfangreich und gut gemacht. Aber was nützt eine schöne Landschaft, wenn dafür die Simulation auf der Strecke bleibt? Des weiteren finde ich den Preis für das Upgrade schon recht happig. Allerdings ist die Simulation der Flächenmodelle im AF/Pro durchaus gelungen und m.E. auch erheblich besser als im Reflex.

Jetzt aber genug vom AF/Pro und zum Reflex:
      Weil mich die Helisimulation nicht so recht begeistern konnte, habe ich mir kurzerhand noch den Reflex zugelegt. Meine Kritikpunkte beim AF/Pro sind deutlich besser ausgeführt. Endlich einmal eine funktionierende Windsimulation und auch der Bodeneffekt ist gut gelungen. Die Grafik könnte zwar besser sein, aber ist nicht so wichtig (s.o.). Was mir ebenfalls sehr gut gefällt, ist die deutlich unterschiedlichen Oberflächeneigenschaften von Asphalt, gemähtem und hohem Gras. Man merkt beim Landen/Abheben deutliche Unterschiede wie auch in der Realität. Daß man die physikalischen Parameter der Modelle und der Simulation umfangreich einstellen kann, muß ich wohl nicht extra erwähnen. Nicht zuletzt haben mich die Serviceleistungen, die Wolfgang Nitschmann (Reflex-Vertrieb) anbietet, überzeugt: Zwischenupdates sind kostenlos, wie beim AF/Pro ja auch. Aber größere Updates waren bisher immer zu einem vergünstigten Preis zu haben. Dies habe ich bei Ikarus bisher vermißt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe beide Simulationen am laufen und möchte auch beide nicht missen. Ich benutze sie halt entsprechend deren Vorzügen: Den AF/Pro zum Fläche-Fliegen und den Reflex zum Heli-Fliegen. 8)

So nun reichts wirklich.
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• bkramer
        bkramer

Reflex testen

Hallo Torsten !

Jahrelang habe ich den CSM Sim. verwendet.

OHNE Test (!!&#33 nur nach Ansehen der Demo SW kaufe i mir heute den Reflex.

Bei einem Mercedes mußt ja auch nicht probefahren, ob er fährt ...* ODER ?

LG

Bernhard

NS.: Ist für Dich sicherlich eine "tolle" ( ) Entscheidungshilfe !!!

Kommentar

• Stefan Dorn
          RC-Heli TEAM
          • 15.03.2001
          • 2709
          • Stefan

Reflex testen

hi,

wenn es nur um eine Entscheidungshilfe geht , kann ich nur zum Reflex raten. Ich habe einige Sims wie, Aerofly, Pro, G2, True Flight und weitere getestet. Der Reflex kommt der Sache echt am nächsten. Der G2 ist zwar auch klasse, aber man braucht ewig, bis ein Modell wie das eigene fliegt. Beim Reflex passte es auf Anhieb.

Was mir allerdings recht viel Spass gemacht hat: Online fliegen mit dem G2. Das war echt spassig, mit mehreren Leuten auf einem virtuellen Flugplatz zu fliegen.

Schönen Gru�
          Stefan

Kommentar

• Sebbi
            Sebbi

Reflex testen

Ich habe auch mir auch den Reflex geholt ohne ihn zu testen. Getestet habe ich nur Aerofly und Piccofly, oder wie der heißt.
            @ Sefan: Vielleicht klappt das auch mit dem Reflex eines Tages :tongue:

Kommentar

• dheli
              dheli

Reflex testen

Hallo Thorsten,

also wenn Du schon so ein Angebot wie von Wolfgang Nitschmann hats gibst doch nicht viel zu überlegen, so einen Service gibst wohl kaum bei einem anderen Hersteller. Da kannst Du ja kaum was falschmachen, einfach zuschlagen.

Ich habe fast alle Sims aber der Reflex ist mein Liebling und wenn dann auch noch die Neue Version kommt , kaum zu toppen

Kommentar

• Torsten K.
                Torsten K.

Reflex testen

Hi
                @Wolfgang

1. Ich wollte mit diesem Posting NIEMANDEN zu nahe treten.

2. Die Demo ist super (ich habe nichts Gegenteiliges behauptet)
                "Nicht aussagekräftig" war auf die Möglichkeit des selberfliegens bezogen.
                Nur geht es doch gerade um die RC-Funktionen, die den Simulator ausmachen,
                bzw. die man testen möchte - eben der REALISMUS beim SELBERFLIEGEN.

3. Es ist ein absolut FAIRES Angebot welches Du mir unterbreitest - soetwas gibt es sehr,
                sehr selten - einfach toll. Ich würde es auch gerne annehmen (setze mich mit Dir pers.
                in Verbindung)

4. Bei meinen anderen Simulatoren (AFP u. RF G2) hatte ich die Möglichkeit diese bei Bekannten
                zu testen. Nur leider hat in meinem (kleinen) Bekanntenkreis Niemand den Reflex und im Verein
                scheint es mir manchmal als wäre ich das einzige Mitglied - soviel ist auf unserem Platz los
                (is´ natürlich klasse zum fliegen / schlecht für den "kommunikativen Austausch" mit Anderen.

Nochmals - Ich wollte NIEMANDEN zu nahe treten - weder angreifen, kritisieren noch unwahre
                Behauptungen aufstellen oder gegen Gesetze verstoßen.
                Ich hoffe ich habe den "Ton" (die RICHTIGE Wortwahl) getroffen.

Gruß

Kommentar

• wsnitschmann
                  wsnitschmann

Reflex testen

Hi Torsten,

kein Problem - ich habe mich auch nicht auf den Schlips getreten gefühlt. Schick mir doch bitte deine Adresse an wsnitschmann@t-online.de - Ware geht dann heute noch raus.

Gruß - wolfgang

Kommentar

• Wheelgunner
                    Member
                    • 24.06.2002
                    • 459
                    • Norbert

Reflex testen

Hi Thorsten,

alleine bei dem Service müsstest du doch kaufen

Ich habe seit einer Woche den Reflex zusätzlich zum AFP und kann nur sagen, dass ich den Kauf NICHT bereut habe. Die Heli-Simulation ist einfach realistischer im Reflex, Fläche gefällt mir im AFP besser.

Wobei ich mir sicher binn, dass die Unterschiede sich auch über Parametereinstellungen minimieren lassen. So sind z.B. beim NT, denn es ja auch mittlerweile für den AFP gibt, sind für mich die Unterschiede vernachlässigbar, allso MUSS es auch irgendwie bei den anderen Modellen auch gehen. Liegt wohl eher an den Programmieren, deren Physikverständniss, verständniss für die Tools und der Mühe, die man sich beim Erstellen eines Modells macht ?( .
                    Norbert

Kommentar

• Jörg
                      Jörg

Reflex testen

Moin,

hatte Blödsinn gechrieben, daher editiert :rolleyes: .

Aber: bei dem Angebot muss man doch probieren.

Gruß
                      Jörg

Kommentar

Lädt...
                      X