Phoenix Sim und Schwebeflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helilege
    Helilege

Phoenix Sim und Schwebeflug

Hallo,
    ich glaube, ich bin am Ende. Entweder zu blöd dazu oder irgendetwas übersehen.

Ich fange mal blöd an. Der mittlere linke Knüppel befindet sich immer in Mittelstellung.
    Um Gas zu geben, muss ich den Knüppel nach unten bewegen. Nach oben geht gar nichts.
    Auch wenn ich den Knüppel sehr langsam nach unten bewege, schießt der Heli plötzlich nach oben und ein Schwebeflug ist überhaupt nicht möglich.
    Was in Gottes Namen mache ich den falsch??

Und was noch total blöd ist, das es im Menü keine Graupner Mx Modelle gibt.

Hoffe auf Hilfe

Gruß ein Verzweifelter
    Zuletzt geändert von Gast; 07.01.2012, 22:29.
  • ArguZ
    ArguZ

AW: Phoenix Sim und Schwebeflug

Entweder ist dein kabel..uhh..falsch..uhh..eingestellt (so eines hatte ich auch mal)
    Oder, was ich eher glaube, der Sender einfach nicht kalibriert.
    Hast Du Teamviewer ?
    Und Skype ?
    Dann mach ne Session auf und geh mit nem Kumpel die settings durch, Du am Hebel, er am PC

Kommentar

• Helilege
      Helilege

Am Kabel sollte es nicht liegen. Ist ja schließlich das originale Kabel vom Phoenix.
      Funtioniert auch sonst einwandfrei.

Kommentar

• Fibo
        Fibo

Servus!

Phoenix scheint Deine Funke nicht korrekt am Dongle zu erkennen. Folglich solltest Du ein eigenes Profil für Deine Funke anlegen und die Knüppel sowie nötigen Schalter (Motor an/aus und evtl. Idleup's ) einlernen und kalibrieren.

So wie Du den Fehler beschreibst, scheint es mir so, als würde Phoenix Gas auf dem Pitchknüppel erkennen und dies als invertiertes Signal ausgeben.

Invertierungen jeglicher Art kann man in den Einstellungen zum Sender vornehmen.

Was zudem wichtig ist, dass Du keine Mischer in der Funke selbst, eingeschaltet hast. Dies macht ja der Phoenix. Musst quasi auf H1 - oder 1 Servo stellen (als würdest Du ein FBL System ansteuern wollen). Weiß grad nicht, wie es sich bei Deiner Funke nennt. Notfalls steht alles im Manual beschrieben.

Wünsche viel Erfolg.

Gruß
        Franco

Kommentar

• Helilege
          Helilege

Möglicherweise liegt es ja an der Auswahl des Senders ?
          Ich habe am Anfang einen neuen Sender eingerichtet und ordnungsgemäß kalibriert (Knüppel langsam im Kreis bewegen, 1 Servo ausgewählt, Mischer aus, Mode 2, usw.).
          Danach bleiben dann 3 Balken in der Mittelstellung stehen. Die anderen drei stehen zwar auf 0, reagieren aber bei Bewegungen der Knüppel.
          Am Ende fragt er dann noch, welche Funke ich habe. Zu finden ist dann Futuba, JR, und noch ein paar. Aber nicht meine Graupner MX-12 HOTT.
          Also habe ich dann einfach mal ein paar Sender ausprobiert, aber ohne Erfolg.
          Herunterladen kann man diese auch nicht auf der Homepage. Was soll ich sonst machen?
          Vielleicht muss ich mal die Programmierer des Programms anschreiben. Mal schauen, falls es keine andere Lösung gibt.
          Aber jetzt mal eine reine Verständnisfrage.
          Der linke Knüppel befindet sich immer in der Mittelstellung. Um jetzt Gas zu geben, bewege ich den Knüppel langsam nach unten und die Rotorgeschwindigkeit erhöht sich. Wenn ich den Knüppel loslasse, geht er wieder in Mittelstellung und die Drehzahl wird geringer. Wenn ich den Knüppel nach oben bewege, passiert nichts. Was ja auch Sinn macht. Oder sollte er dann andersrum laufen? Was ich persönlich für Blödsinn halte.
          Hat denn zufällig einer eine Datei, in der seine eingestellten Werte sind, und die ich dann auf meine Funke überspielen kann? Das wäre ja mal eine geile Sache.

Aber schon mal vielen Dank im Voraus.

Kommentar

• Reiner Fuchs
            Mitarbeiter Hempel KG
            • 26.09.2008
            • 2373
            • Tayfun
            • 52.042275,10.468926

Stell den Sender auf Heli und 90° Anlenkung
            mach dir eine Gasgerade auf den Flugphasen Schalter einmal mit 0-0-0-0 und einmal mit 100-100-100-100

dann aktivierst du am besten mal den GY Kanal eine mit 100 eine mit-100 oder 0 wie auch immer das bei Graupner ist,
            anschließend schaust du ob die Pitchkurve im Sender von 0 bist 100 geht.

Dann gehst du auf Ihr Sender im Phoenix und dann auf Kaliebrieren
            schauen ob sich alle Kanäle bedienen lassen Roll, Nick, Pitch, Ruder, die Flugphasen und der Gy Kanal.

Wenn sich alles bewegt, gehts du auf Ihre Funktion und stellst es nach deinem belieben ein
            Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• trailblazer
              Senior Member
              • 06.10.2008
              • 1713
              • Andre
              • Hamburg

Ich würde empfehlen erstmal die Funke auf Mode 2 umzubauen
              Der Pitchnküppel ist NICHT selbstzentrierend
              RAW Nitro, Goblin RAW
              VBar Touch

Kommentar

• glange
                Senior Member
                • 01.10.2011
                • 3180
                • Gerolf
                • Bremer Umland

Zitat von trailblazer Beitrag anzeigen
                Ich würde empfehlen erstmal die Funke auf Mode 2 umzubauen
                Der Pitchnküppel ist NICHT selbstzentrierend
                Ja, André, so sehe ich das auch. Nach dem Motto: "Es ist nichts so schwer wie das einfache zu tun!" erst mal auf Mode 2 umbauen.

Hier in der Anleitung Seite 13.

Viel Erfolg!
                Beste Grü�e Gerolf
                Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

Lädt...
                X