USB Simulatorkabel für Win xp nicht für Win 7 geeignet?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crx3480
    crx3480

USB Simulatorkabel für Win xp nicht für Win 7 geeignet?

Hallo zusammen,

kann es sein, das ein Simulatorkabel nur für Win xp gedacht ist bzw.
    nur damit funktioniert*

Hab das nachfolgende Kabel:

USB Interface Kabel RC Simulator Walkera WK-0701...NEU | eBay

Es geht am alten XP Rechner problemlos, aber am Laptop mit Win 7 nicht.
    Dachte es liegt am Win 7 mit der 64 Bit Version, hab nun die standard Version
    drauf installiert aber wieder das selbe. Habs dann auch mit ner anderen Fernbedienung versucht. Aber leider wieder kein Erfolg.

Das USB kabel wird als PPM Controler erkannt, aber die Achsen bewegen sich nicht, bzw. zucken nur sporadisch.

Hat mir jemand nen Tipp?
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: USB Simulatorkabel für Win xp nicht für Win 7 geeignet?

Wird der USB-Treiber als Joystick angemeldet?

Was zeigt dann der Jostick-Treiber an?
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Der Falke
      Der Falke

Ein Kabel kann nicht "betriebssystemabhängig" sein.

Wichtig ist, dass der USB Treiber korrekt installiert ist.
      Wird im Gerätemanager ein Ausrufezeichen o.ä. angezeigt, ist evtl. der Treiber nicht korrekt installiert.

Der Falke

Kommentar

• crx3480
        crx3480

Sobald ich das Kabel eingesteckt habe kam die Windows Meldung das dein
        neues Gerät gefunden wurde und automatisch ein Treiber gesucht und installiert.

Zum Schluss kam auch die Meldung das das Gerät richtig installiert wurde und
        nun einsatzbereit ist.

Sobald ich das Kabel einstecke, kommt bei Win7 unter Geräte u. Drucker
        ein Gamepad Symbol und PPM steht drunter.

Wenn ich auf Geräte Eigenschaften gehe wo ich den Joystik kalibrieren kann
        sehe ich das die Achsen nur stillstehen bzw. sporadisch ab und an zucken.

In der Systemsteuerung unter Hardware sind keine Gelben Zeichen vorhanden.

Irgendwo ist doch da der Hacken, nur wo* Wahrscheinlich wieder nur ne
        Kleinigkeit aber ich finds wieder net.

Kommentar

• Codon2006
          Codon2006

Das Walkera Kabel hat doch so ein Kastl (Dongle). Dazu ist eine Treiber software noetig. Vielleicht gibt es f. W7 einen neuen Treiber Download?

Kommentar

• Mike79
            Senior Member
            • 28.07.2011
            • 2357
            • Michael

Zitat von crx3480 Beitrag anzeigen
            Sobald ich das Kabel eingesteckt habe kam die Windows Meldung das dein
            neues Gerät gefunden wurde und automatisch ein Treiber gesucht und installiert.

Zum Schluss kam auch die Meldung das das Gerät richtig installiert wurde und
            nun einsatzbereit ist.

Sobald ich das Kabel einstecke, kommt bei Win7 unter Geräte u. Drucker
            ein Gamepad Symbol und PPM steht drunter.

Wenn ich auf Geräte Eigenschaften gehe wo ich den Joystik kalibrieren kann
            sehe ich das die Achsen nur stillstehen bzw. sporadisch ab und an zucken.

In der Systemsteuerung unter Hardware sind keine Gelben Zeichen vorhanden.

Irgendwo ist doch da der Hacken, nur wo* Wahrscheinlich wieder nur ne
            Kleinigkeit aber ich finds wieder net.
            Ich rate jetzt mal so drauf los,
            meine DX8 --> Windows verhalten sich exakt so wie du beschrieben hast wenn die Funke eingeschaltet und mit dem PC verbunden ist.
            Wird die Funke ausgeschaltet und mit dem PC verbunden startet sie im "Trainer" Modus -- dann werden auch die Steuersignale an Windows übertragen.

Vielleicht ist ja bei dir an der Funke was verstellt...

Gruß
            Mike
            Gruss Mike
            [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• fireball
              Senior Member
              • 07.04.2009
              • 2554
              • Marcus
              • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Um welche Funke gehts überhaupt? Die KDS K-7XII aus der Signatur?

Dann guck mal hier: Phoenix 3.0 und KDS 7 - RC-Heli Community

Mit Stereo-Stecker sendet die Funke standardmäßig irgendwas unpassendes an den Trainer-Port, nur kein PPM. Entweder Mono-Stecker verbauen, oder Post #8 lesen

EDIT: Allerdings wundert mich, dass das dann unter XP schon funktioniert hat. War das mit der selben Funke?
              Zuletzt geändert von fireball; 03.01.2012, 11:39.
              Greets,
              Marcus

Kommentar

• Der Falke
                Der Falke

Ich würde mich auch nicht auf die autom. Treiberinstallation von Win7 verlassen, evtl. liegt hier der Hase begraben.
                Win7 nutzt hier eine andere "Hardwareerkennung" und hat evtl. etwas anderes installiert als unter Win XP.
                Wenn Du noch Zugriff auf die XP Installation hast, schaue doch mal, was dort für ein Treiber installiert wurde und als was.
                Besonders bei solchen "Exoten" sollte man immer manuell installieren.

Der Falke

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Wenn es der Treiber tut, vermute ich auch dass die Funke kein PPM-Signal ausgibt und erst umgestellt werden muss.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• crx3480
                    crx3480

Ja es ist die KDS K7XII Funke, und davor war es meine Steinzeit W-Fly Funke
                    mit 35 MHZ, beide haben mit dem Kabel am alten Win XP PC auf anhieb funktioniert.

Aber jetzt am Lapi mit Win7 will und will es einfach nicht gelingen

Die Fernbedienung geht sobal dich den Stecker einstecke in den PPM Modus.

@ Fireball

den Thread hab ich auch schon durchgelesen gehabt. Mein Kabel bzw. der
                    Stecker ist bereits der richtige (Mono) und auch richtig rum gepolt, habs
                    durchgemessen und auch schon probeweise mal die Pole andersrum ausprobiert
                    aber leider ohne Erfolg.

@ Falke
                    wie bzw. wo kann ich die Treiberinstallation in Win XP finden? Gibt es irgendwo
                    alternative Treiber für die Kabel* Weiß ja nichtmal unter welchem Hersteller ich suchen könnte

Kommentar

• crx3480
                      crx3480

Huuuurrrraaa es ist geschaft

Hier der Bericht für die alle die evtl. irgendwann mal das selbe Problem haben sollten.

Also es lag gleich an 3 Dingen und ich bin nur durch Zufall drauf gekommen.

1. war das Kabel durch ständiges hin und her probieren und auseinanderbauen im
                      Gehäuse (am USB Teil) locker und hatte so einen Wackler.

2. war der Treiber bzw. das Gerät wohl nicht richtig erkannt, habs in der
                      Systemsteuerung bei Software und Programme nochmal gelöscht und dann
                      wieder installieren lassen.

3. aber das dritte war/ist der Hammer, da wär wohl keiner drauf gekommen.
                      Wenn das Netzteil eingesteck ist gehts nicht da die Achsen immer wie wild
                      rumzucken. Sobald die Hand auf der Tastatur war gings dann wieder. Hab
                      vor lauter Wut am Lapi gezogen und dabei ist der Netzstecker raus. Und
                      siehe da alle Achsen ruhig und ich kann alles kalibrieren.

Was da los ist, weis ich zwar auch nicht, aber ich lad das Ding nun einfach auf, zieh den Stecker und kann dann ne Std. am Sim rumfliegen

Kommentar

Lädt...
                      X