Aerofly 5 mit Graupner MX-12

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kilian
    Kilian

Aerofly 5 mit Graupner MX-12

Hallo zusammen,

ich bin mir bewusst, dass manche Themen sicher mehrfach behandelt werden. Auf diese Gefahr hin, habe ich trotzdem eine Frage bzgl. Aerofly 5 mit MX-12.

Für die Anbindung wird ein Adapter vorausgesetzt, diesen habe ich. Allerdings wird der Sender nicht erkannt, bzw. lässt sich nicht konfigurieren.

Gibt es hierzu Erfahrungswerte? Danke schon mal vorneweg!

Kilian
  • SoloPro
    Senior Member
    • 09.01.2011
    • 2209
    • Norbert

AW: Aerofly 5 mit Graupner MX-12

Hallo, ich habe mir für meinen AeroflyProfessional den Adapter für die MX-12 selber gelötet. Ein bestellter Adapter (aus der Bucht) hatte nicht funktioniert (der Sender wurde auch nicht erkannt).
    Du brauchst einen 3,5mm Mono-Klinkenstecker und eine 3,5mm Stereo-Buchse und ein zweiadriges Kabel. Das ganze muss so verdrahtet werden, dass nachher der vordere Pin des 3,5mm Mono-Klinkenstecker zum vorden Pin des 2,5mm Klinkenstecker vom Originalanschlusskabel (das in den USB-Adapter gesteckt wird) und der äußere Kontakt zum äußeren Kontakt Durchgang hat (wenn die Kabel natürlich zusammen gesteckt sind). Damit kannst Du auch testen, ob Dein jetziges Kabel in Ordnung ist.
    Gruß Norbert
    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• NlCO66
      NlCO66

Das hier sollte auch gehen:

Ikarus Y-Adapter f?r Simulatoren MX12/22/JR/Fut. FF9.. - Bruckversand - Ihr Modellsport-Experte

Kommentar

• Kilian
        Kilian

Den Y Adapter habe ich schon probiert, aber es funkt noch nicht.
        Die Lötaktion klingt nicht schlecht, das werde ich mal versuche, ist ja überschaubar.
        Danke schon mal.

Habe noch überlegt, ob es mit Einstellungen im Sender zusammenhängt?

Grüße Kilian

Kommentar

• SoloPro
          Senior Member
          • 09.01.2011
          • 2209
          • Norbert

Hallo,
          Habe noch überlegt, ob es mit Einstellungen im Sender zusammenhängt?
          Nein, Einstellungen im Sender haben nichts mit dem Erkennen zu tun. Fürs Fliegen im Sim solltest Du Dir aber dann einen Modellspeicherplatz mit dem Namen "Sim" anlegen und da die TS-Einstellung auf 1Servo stellen (unter Grundeinstellungen).
          Gruß Norbert
          Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• SoloPro
            Senior Member
            • 09.01.2011
            • 2209
            • Norbert

Hallo Kilian,
            fliege gerade wieder mit dem Aerofly und sehe, dass ich das mit gelieferte Adapterkabel (mit den drei farbigen Leitungen) zwischen dem USB-Adapter und dem Kabel zum Sender habe. Ohne dem wird der Sender auch nicht erkannt.
            Das hattest Du doch ausprobiert, oder?
            Gruß Norbert

Kommentar

• Kilian
              Kilian

Hallo Norbert,

das farbige Adapterkabel habe ich noch nicht probiert, allerdings wurde da bei mir auch nichts mitgeliefert. Kannst du mir da noch einen Tip geben, wo ich das herbekommen könnte?

Auf der Ikarusseite finden sich noch mehr Leidensgenossen ... ;-)

Danke schon mal!

Kilian

Inzwischen bietet Ikarus eine Drahtlosvariante für 2.4 GHz an, kosten aber knapp 50,- EUR, was mir im Moment zu teuer ist ...

Kommentar

• SoloPro
                Senior Member
                • 09.01.2011
                • 2209
                • Norbert

Hallo Kilian,
                das farbige Adapterkabel war mit dabei. Vielleicht braucht der Aerofly5 auch keins mehr. Du kannst ja mal eine Mail an Ikarus schreiben.
                Gruß Norbert

Kommentar

Lädt...
                X