FF7 an Heli-X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Claus_T
    Claus_T

FF7 an Heli-X

Kurze Frage zu einer Futaba FF7 (2,4 GHz) am Heli-X-Sim:

Bin dabei mir ein SIM-Kabel für meine Funke zu besorgen und hätte vorab folgende Frage:

Funktionieren alle Einstellung der Funke auch am SIM? Also z.B. Expo, D/R usw.? Oder sind alle Einstellung ausschließlich in den Einstellung am SIM vorzunehmen? Fliege bisher noch mit einer Billig-Sim-Fernsteuerung von Modelcraft (war beim Easy-Fly Starter dabei).

Fliegerische Grüße

Claus
  • Pingu
    Pingu

AW: FF7 an Heli-X

In der Anleitung steht doch, soweit ich das in Erinnerung habe, dass die FF7 eher nicht an einem Sim betrieben werden sollte.

Kommentar

• PMO
      PMO
      Senior Member
      • 04.07.2009
      • 2252
      • paul

du brauchst für den sim nur 4 kanäle.. und somit auch kein heliprogramm. die feineinstellungen wie DR und Expo wird schon einfluss haben.. allerdings kann mann doch im heli-x schön in der software einstellen.
      ich würde nicht die gleiche funke für den sim verwenden wie zum realen fliegen..einfach stecker rein raus rein raus und die flugzeit am sim addiert sich schnell und deine funke verschleisst.

ich habe mir ne normale ff4 35 mhz angeschlossen und fliege damit am sim.. meine ff6 ff7 und ff10 benutze ich ausschließlich für meine modelle.

gruß

Kommentar

• Claus_T
        Claus_T

und welchen Grund gibt es dafür, die FF7 nicht am SIM zu betreiben?

Gruß Claus

Kommentar

• Aougho
          Member
          • 07.10.2010
          • 132
          • Olaf
          • Stuttgart Vaihingen

Keinen richtigen, nur zwei Unschönheiten mit denen man allerdings leben kann.
          1. Die Buchse bzw. die Adapterkabel neigen zu Wackelkontakten weil sie oft nicht sehr gut passen.
          2. Die FF7 sendet auch am Simulator ihr Funksignal, was eigentlich nicht notwendig wäre.

Kommentar

• farsad
            farsad

Da geht man sich fix nen Kaffee holen und schon war jemand schneller
            Zitat von Claus_T Beitrag anzeigen
            und welchen Grund gibt es dafür, die FF7 nicht am SIM zu betreiben?
            Gruß Claus
            In der Anleitung steht foglendes:

10.13 BETRIEB AM FLUGSIMULATOR
            Zum Anschluss an einen Flugsimulator wird das Adapterkabel
            No. 8239 benötigt.
            Ein Betrieb am Flugsimulator ist grundsätzlich möglich, es gibt
            jedoch Simulatortypen mit denen die T7CP 2,4 GHz nicht
            arbeitet.
            Da die HF-Abstrahlung nicht abschaltbar ist, wird ein Betrieb
            am Flugsimulator nicht empfohlen

Ich habe (als ich die FF7 noch hatte) die Funke ohne Probleme am USB Simulatorkabel benutzt und das sogar ohne den original Futaba Stecker, sondern einfach mit Kabeln die ich in die Buchse geschoben hatte - es gab auch mal Berichte über Kurzschlüsse mit Steckern, das waren aber sicherlich eher Einzelfälle.

Was aber wirklich gegen die FF7 am Simulator spricht ist das sich das Sendemodul nicht ausschalten lässt. So verbraucht man schnell seinen Akku und Stahlt unnötig in der Gegen herum

Kommentar

• Claus_T
              Claus_T

Tja Leute,

dann werde ich mein Glück vielleicht trotzdem mal versuchen - kann mich ja in einen Käfig setzen, um nicht so "verstrahlt" zu werden. Nun ja, am Simulator strahle ich meistens eh nicht so - liegt wohl an den doch allzu häufigen Crash-Situationen. Vor allem der Schnapprasen im Heli-X ist so aggressiv

Vielen Dank noch mal an alle für die nützlichen Hinweise und Tipps.

Fliegerische Grüße

Claus

Kommentar

• Claus_T
                Claus_T

So, werde es nun doch mal versuchen, bzw. habe es bisher erfolglos versucht, die FF7 am Heli-X zu betreiben btw. es funktioniert auch am FMS bzw. Easy Fly nicht.
                Habe die Funke über das USB-Kabel - wie oben im Thread erwähnt - angeschlossen, Win7 hat auch Treiber automatisch installiert und offenbar erfolgreich abgeschlossen. Erkannt wir die Funke aber nicht. Gibt es da noch andere Treiber, die installiert werden müssen/sollen? Mache ich vielleicht einen Fehler?

Wenn jemand eine Lösung für mich hat bitte posten!

Danke.

Gruß Claus

Kommentar

• rfriedfe
                  Member
                  • 15.01.2010
                  • 317
                  • Rainer
                  • Meistens im Garten

Hi,
                  betreibe die FF7 schon seit Ewigkeiten völlig problemlos am HeliX.
                  Hatte auch Anfangs das Problem mit dem Stecker, da muss man etwas vom Plastik abschneiden wie schon mehrfach hier beschrieben, dann gings aber wunderbar.
                  Musste in der Systemsteuerung (Vista) noch kalibrieren, war aber auch kein Problem.

Gruss,
                  Rainer

Kommentar

• Pascal
                    Gast
                    • 14.07.2010
                    • 2442
                    • p

Wo wir gerade dabei sind. Hat schonmal jemand eine T-12FG am Sim betrieben? Bei meinem Phoenixsimulator werden immer 2 Kanäle nicht richtig erkannt. Ich habe das HF-Modul extra rausgenommen.

Kommentar

• Aougho
                      Member
                      • 07.10.2010
                      • 132
                      • Olaf
                      • Stuttgart Vaihingen

Warum machst du keinen neuen Thread dafür auf? Das hat doch Nichts mit FF7 am Heli-X zu tun.

Kommentar

• Pascal
                        Gast
                        • 14.07.2010
                        • 2442
                        • p

Zitat von Aougho Beitrag anzeigen
                        Warum machst du keinen neuen Thread dafür auf? Das hat doch Nichts mit FF7 am Heli-X zu tun.
                        Aber wieso für jeden Kleinkram einen neuen Thread aufmachen?

Kommentar

• Running Man
                          Gast
                          • 04.11.2002
                          • 5538
                          • Markus
                          • Rhein-Main

Weil es nicht zum Thema passt.

Kommentar

• Claus_T
                            Claus_T

So Leute, habe mein Problem noch nicht gelöst. Kann mir vielleicht mal jemand einen Treiber für Win7 32 bit mailen? Habe mittlerweile eine Datei bei GWS runtergeladen, die aber wohl nur einen Treiber für XP dabei hat. Will einfach nicht laufen. Ich habe zwar im Gerätemanager einen USB-Gamecontroller, bei dem ich die Einstellungen auch ändern kann, aber es tut sich nichts beim bewegen der Knüppel.

So ein Mist aber auch - das muss doch irgendwie gehen, oder?

Gruß Claus

Kommentar

Lädt...
                            X