Sim-Training: Welche Modelle/Kurven?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oberheld
    Member
    • 28.10.2011
    • 135
    • Nico

Sim-Training: Welche Modelle/Kurven?

Servus erst mal,

ich bin seit einiger Zeit viel am Lesen und Wissen aufsaugen im Forum, da mich das Thema Heli stark reizt. Ich habe viele Antworten auf meine bisherigen Fragen bekommen (und teilweise Infos, die ich noch nicht ganz kapiere ) aber das wird noch.

Nun habe ich mir die DX6i und den Phoenix-Sim angeschafft sowie den mCP x. Dieser bleibt aber noch bis Weihnachten eingepackt, ich will mich bis dahin noch mehr zum Sim-Fliegen zwingen und mehr Theorie aufnehmen.

Nun stellen sich mir 2 Fragen zum üben:

- Welche Helis sollte ich zum üben nehmen?

Aktuell übe ich mit dem Blade mCP X, dem Blade 450 und einem T-Rex 450 Sport. Ich frage mich natürlich, in wie weit der Phoenix-mCP X später dem "echten" entspricht, also was mich dann erwartet, wenn ich real fliege. Er fliegt sich doch einfacher als die beiden grossen.
    Fortschritte mache ich definitiv, Schweben klappt schon recht gut, habe (wenn ich mich zurückhalte) crashfreie Sessions von ner halben Stunde. Wenn ich mal übermütig werde, klappt auch ein looping oder ne kurze runde rückenschweben (mCPX und T-Rex), oft bring ich ihn dann auch wieder sauber nach unten. Zum Teil auch mit den beiden Grossen.

Also: Wird das so was? Oder sollte ich mit einem ganz anderen Modell weiter trainieren?

2. Frage:
    Wie sollte ich Pitch/Gaskurve zum lernen einstellen?

Bisher hab ich 2 verschiedene Varianten probiert:

- Pitch linear, Gas auf 100%
    - Pitch linear, Gas linear

Ich denke, meine 3D-Ambitionen haben noch eine Weile Zeit, in sofern interessiert mich die Variante, die am Sinnvollsten und dann auch am ähnlichsten der ersten realen Flugversuche sein wird. Irgendwelche Vorschlage?

Danke für die Hilfe,
    Oberheld
    T-Rex 500E, mCP-X V2, mQX, DX6i und Phoenix
  • Kalessin
    Kalessin

AW: Sim-Training: Welche Modelle/Kurven?

Der Phoenix hat in den meisten Helis (ab 250er spätestens) Governor-Mode drin, d.h. da ist eigentlich nix mit linearer Gaskurve. Es sei denn du belegst die Governor-Funktion ebenfalls mit dem Gaskanal vom Sender (oder alternativ dem Motordrehzahlschalter bei Spektrum), aber das ist nicht Standard. Meiner Meinung nach fliegen die meisten Helis im Phoenix bei Governor-Eingabe "Mitte" am sinnvollsten. Also erstmal einfach offenlassen ist durchaus okay.

Mit linearer Gaskurve anzufangen halte ich, mal abgesehen davon daß der Phoenix es aus gutem Grund nicht wirklich unterstützt, auch für echt ausgemachten Unsinn. Entweder man fliegt FP und regelt über Gas, oder man fliegt CP bei konstantem Gas. Beides zusammen ist Unfug. Leider steht es in allen möglichen Dokus bis heute drin, keine Ahnung wieso. Ich werde jedenfalls bei meinem Rex den Governor nicht wieder ausschalten.

Kommentar

• Ralfinus
      Ralfinus

Guten Morgen
      Kann leider nicht Deine Frage beantworten. aber für mich ist der beste Sim der MCPX.
      Der verzeiht auch mal ein Sturz. Damit habe ich das Runden und Achten fliegen gelernt....
      Leider kommt jetzt der lange kalte Winter.....
      Gruß Ralle

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

Ich fliege in Phoenix auch den mCP X, Blade 450 und Trex 550.
        Genau wie im RL
        Die beiden kleinen sind wirklich sehr aehnlich muss ich sagen...Trex hab ich noch keine Flugerfahrung aber wenn er so geht wie im SIm...Holla
        Und zu deiner Frage, im SIM mache ich es genau wie im RL, starten mit gas und pitch kurve, dann im 2 m Hoehe umschalten auf pitch linear und gas fix auf 80%...

Kommentar

• Razputin
          Razputin

Zitat von Oberheld Beitrag anzeigen
          da mich das Thema Heli stark reizt
          Da bist du hier nicht ganz allein :-)

Der mCPx fliegt im Phönix deutlich "digitaler" - also störungsfreier - als in echt. Das Ausbrechen und Wandern des Hecks wird nicht simuliert. Außerdem hat das Original manchmal Schüttelanfälle, die die Steuerung beeinflussen (kann man beheben -> siehe mCPx->Threads). Und ich habe den Eindruck, das den Akkus nach längerem Voll-Pitch-Manövern die Puste aus geht und man dann z.B. deutlich mehr Pitchknüppel zum Abfangen braucht.
          Das ßben im Simulator ist aber trotzdem hilfreich. Das Eigenleben des Echten macht das Fliegen mit dem Kleinen interessanter, und da er Crashes meist locker wegsteckt, gewöhnt man sich schnell dran.

Die großen Helis sind im Sim schon etwas näher an der Realität, vor allem, wenn man ohne Paddel fliegt.

Ich habe gleich mit einer konstanten Gaskurve (bzw. einer leichten V-Kurve, je nach Reglereinstellung) und linearen Pitchkurve begonnen. Das macht den Flug stabiler und kontrollierbarer, weil die Drehzahl sich nicht dauernd so stark ändert. Und man muss sich später nicht umgewöhnen.

Kommentar

• Oberheld
            Member
            • 28.10.2011
            • 135
            • Nico

danke für eure antworten. ich werde dann wohl weiter mit 100% gas fliegen - und freu mich auf den ersten echten flugtag

Kommentar

• Nico
              Senior Member
              • 21.02.2011
              • 1854
              • Nicolai
              • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo und Willkommen,

eigentlich möchte ich ja fast Wetten annehmen, ob Du es wirklich bis Weihnachten schaffst,
              den mCPX in der Verpackung zu lassen :-) Meine Sache wäre das nicht, gerade wenn Du schon im SIM einigermaßen zurecht kommst.
              Viel Spaß weiterhin.
              Nico

Kommentar

• Oberheld
                Member
                • 28.10.2011
                • 135
                • Nico

ich hab mir die wahl genommen - wir feiern weihnachen bei meinen eltern und ich hab ihn direkt dahin geschickt
                aber zwischendrin bin ich noch 2 wochen in der karibik, da hab ich eh anderes in sinn \o/

Kommentar

• Running Man
                  Gast
                  • 04.11.2002
                  • 5538
                  • Markus
                  • Rhein-Main

Hallo Oberheld,

wenn Du so schönen Urlaub hast, um den ich Dich beneide, fehlt Dir sicher nicht die Zeit, die Shift-Taste zu drücken. Das RC-Heli Team und viele User werden Dir dankbar sein.

Es wäre außerdem schön, beim Thema zu bleiben und keine OFF-TOPIC Beiträge zu schreiben.

Kommentar

• Oberheld
                    Member
                    • 28.10.2011
                    • 135
                    • Nico

Hallo Markus,

alles klar, leider eine (schlechte) Internet-Angewohnheit mit der Kleinschreibung.

Um wieder zum Thema zu kommen:

Ich habe kurz beim Phoenix nach der Governor-Einstellung gesucht, aber nichts gefunden? Wo finde ich die?
                    Weiterhin habe ich versucht, nochmal die Funke zu kalibrieren, um die Schalter zu aktivieren. Leider auch ohne Erfolg. Gibts da einen Trick?

Grüsse,
                    Oberheld

Kommentar

Lädt...
                    X