Phoenix Kreisel heading hold / Rate - Hilfeee Bitteeeee
Also die Funktion des Kreisels und der Empfindlichkeit, den muss mir wirklich keiner mehr erklären.
Aber bitte welche Unterschiede im Verhältnis zur Realität Simuliert der Phoenix den bitte beim Kreiseltyp Rate, den man einstellen kann.
Ich bemerke da beim Sim extrem gutes folgen des Hecks. Bitte bekommt man soetwas auch in echt? Die reinen Einstellwerte des kreisels ändern sich nicht wenn man auf Kreiseltyp Rate schaltet.
AW: Phoenix Kreisel heading hold / Rate - Hilfeee Bitteeeee
* Normalmode. Du meinst 0% Gyro, oder was. Man sieht ds der Gyro trotzdeem auf 100% steht. Da würde ja bedeuten, dass das heck in ehct bei 0% Gyro super perfekt hinterherfliegt??!!
nein ein "echter" Gyro lasst sich im Normal Mode oder im AVCS/HH Mode betreiben.
Rate im Phönix entspricht dem Normal Mode.
Zitat:
Normal-Modus
Im Normal-Modus wird das Heckservo so gesteuert, dass der Heckrotor ungewollten (also nicht durch den Piloten gesteuerten) Drehbewegungen entgegenwirkt (z.B. Drehungen in Folge von Wind/Luftströmung oder Drehmomentausgleich bei Pitchänderung). Die Drehung wird aber nur gedämpft und nicht vollständig unterdrückt. Das bewirkt u.a. den sogenannten Windfahneneffekt (d.h. die selbständige Ausrichtung des Hecks nach hinten bei schnellerem Flug).
Heading-Hold-Modus
Im Heading-Hold-Modus (auch Heading-Lock- oder AVCS-Modus [Angular Velocity Control System] genannt) wird dagegen die Drehgeschwindigkeit des Helis um die Hochachse (Gier) gesteuert.
Ohne Steuersignal (Ausschlag des Gier-Knüppels) wird innerhalb der technisch möglichen Grenzen die Drehgeschwindigkeit gleich Null gehalten, d.h. die Winkelausrichtung des Helis (um seine Hochachse) bleibt erhalten. Die Regelelektronik des Kreisels steuert jeder ungewollten Drehung solange entgegen, bis die ursprüngliche Ausrichtung wieder erreicht ist. Windeinflüsse werden somit kompensiert.
Bei einem Ausschlag des Gier-Steuersignal bestimmt die Stärke des Ausschlags die vom Piloten gewünschte Drehgeschwindigkeit. Diese wird vom Kreisel kontrolliert und geregelt. Diese Eigenschaft des Heading-Hold-Modus ist z.B. für gleichmäßige Pirouetten-Figuren wichtig. Ohne Heading-Hold wäre die Drehgeschwindigkeit des Hecks, wenn es sich gegen den Flugwind nach vorn bewegt, viel niedriger als wenn es sich mit der Luftströmung nach hinten bewegt.
Gruß Markus
Zuletzt geändert von Gast; 17.10.2011, 17:49.
Grund: Ergänzung
Erst mal vielen Dank für die Erklärung. Jetzt muss ich nur noch an meinen biden "echten" heli s rausfinden wie das umgeschlatet wird.
Dann verstehe ich das nämlich rchtig. Das der AVCS Modus eher das Ding für 3D Piloten ist und die "normal" funktion wie ANSTREBENDE Scale Flieger wie mich die bessere.
Auf jeden Fall hast Du mir schon mal super weitergeholfen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar