Videobrille für Flugsimulator?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThreeDeeRainer
    ThreeDeeRainer

Videobrille für Flugsimulator?

Hallo Leute,

wollte euch mal fragen ob es schon Videobrillen gibt, die man für den Sim verwenden kann. Da ich häufig auch im Zug meine Zeit verbringe, wär sowas natürlich vom Feinsten

Speziell weil ich unterwegs nur ein kleines aber feines Notebook mithabe, HDMI wär auch vorhanden...

Hab nämlich schon verrückte GAMER gesehen, die sowas verwenden. Aber gibt es so Brillen mit genügend Auflösung? Sollte schon über 800x600 sein, damit das auch gut aussieht.

Vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrung mit sowas.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
    Zuletzt geändert von Running Man; 23.10.2011, 19:52.
  • Flappsohr
    Senior Member
    • 02.05.2005
    • 1034
    • Tugrul

AW: Videobrille für Flugsimulator?

Hi,

das Thema hatten wir schon mal vor langer Zeit hier, die Technik ist heute wohl eher "olle Kamellen".

Ich denke das man mit kleineren Auflösungen als 800 x 600 arbeiten kann, da die Bildschirme recht nah am Auge sind. Da wäre eher die Güte der Monitore zu beurteilen.
    Habe grad' das mal gegoogelt: die Zeiss Cinemizer Plus (3D), z.B. "arbeitet" mit 640 x 480 Pixeln Auflösung.

Zitat zeiss.de:
    "Wie groß ist das mir angezeigte Bild?
    Der Benutzer einer cinemizer plus Videobrille erhält den Eindruck auf ein Bild mit 45-Zoll (Inch) Bilddiagonale in 2 Meter Entfernung zu schauen. Ein technisches Vergleichsmerkmal hierzu ist das Sichtfeld in ° (Grad) anzugeben. Häufig wird auch der englische Begriff FoV (Field of View) dazu verwendet. Der cinemizer plus hat ein Sichtfeld (FoV) von 32° was einer Bildgröße von 45-Zoll (Inch) oder 115 cm in 2 Meter Entfernung entspricht."

Vielleicht wäre die "zu gebrauchen"? Blöd ist dabei das man einen S-Video Ausgang oder VGA auf Chinch Converter dafür benötigt.
    Vielleicht einfach mit dem Notebook (und Simfunke) unterm Arm mal zu einem Händler wackeln und testen!?

So long

Ach ja die Cinemizer Brille kostet ca 200,- € (als B-Ware)
    "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• diger
      diger

Von Sony kommt jetzt die HMZ-T1 Videobrille auf den Markt. Die hat eine Auflösung von 1280x720 und hat einen HDMI Eingang. Die wurde auf der IFA gezeigt.

Wenn man da durch schaut, sieht das wirklich irre aus. Mir wird allerdings recht schnell übel davon, besonders wenn sich viel bewegt. Sollte man also vorher mal testen, bevor man da ggf. umsonst Geld auf den Tisch legt.

Und man darf nicht viel auf seine Umwelt geben, denn man sieht nicht unbedingt "unauffällig" damit aus

Kommentar

• HuberRex
        Member
        • 05.11.2010
        • 206
        • Siegfried
        • 1km² Wiese hinterm Hof

....800 Mücken für die HMZ-T1 ist auch nicht von schlechten Eltern

Gruß Siegi
        [FONT="Comic Sans MS"]Goblin 700 Competition :)[/FONT]
        [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e Siggi[/FONT]

Kommentar

• HuberRex
          Member
          • 05.11.2010
          • 206
          • Siegfried
          • 1km² Wiese hinterm Hof

Nvidia stellt auch gerade was neues vor, das auch nicht zu verachten ist

Gruß Siegi

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Nur das dies reine 3D Brillen sind und man noch einen Bildschirm benötigt...

mfg
            Amok
            StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Del Torres
              Senior Member
              • 17.05.2010
              • 1376
              • Hendrik
              • Meersburg

Die 800€ für die Sony sind keinen Cent zuviel. Ich beschäftige mich schon lange mit HMDs. Bezahlbar war noch keins in der Auflösung.
              800€ haben die "guten" mit 800x600 gekostet bislang... bzw. kommerziell ist nur noch etwas mit 640x480 erhältlich...

Von daher. Geniales Teil. Fürs zocken (Stereo 3D) und FPV das perfekte Teil.

Wenn ich mir nicht für nächste Saison nen Shape kaufen wollte... das würd ich mir sofort holen...
              Grü�e vom Bodensee,
              Hendrik

Kommentar

• HuberRex
                Member
                • 05.11.2010
                • 206
                • Siegfried
                • 1km² Wiese hinterm Hof

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                Nur das dies reine 3D Brillen sind und man noch einen Bildschirm benötigt...

mfg
                Amok
                ....DELL XPS 17 und schon kann man simulieren

Grüsse Siegi

Kommentar

Lädt...
                X