Ich nutze auf meinem MacBook Pro (Lion) seit kurzem Heil-X. Es funktionierte auch soweit sehr gut. Dann habe ich die Auflösung von 1024 auf 1280 erhöht und gleichzeitig die OpenGL buttons aktiviert (VOBs und wie das andere hies weiß ich nicht mehr). Ansonsten blieb alles beim alten.
Seither stürzt das Programm nach dem Start desselben immer wieder ab, mit der Fehlermeldung:
Heli-X wurde beim verwenden des plug-Ins libjogl.jnilib unerwartet beendet.
Nichts geht mehr - Bitte helft mir!
Ich würde die Einstellungen ja gerne rückgängig machen aber es geht nicht, vorher stürzt Heil-X immer ab...
unter der Konfiguration gibt es unter den OpenGL-Einstellungen zwei Kästchen zum Anklicken: "Verwende Display Lists" und "Verwende VOBs". Damit werden erweiterte OpenGL-Features angeschaltet. Sie können die Performance erhöhen, werden aber nicht von jeder Grafikkarte unterstützt. Vor allem die On-Board-Intel-Karten scheinen da Probleme zu machen. Wenn man es eingeschaltet hat und HELI-X stürzt sofort ab kann man sich so behelfen:
Im Ordner files/Application/ ApplicationSettings.xml löschen. Dann kann HELI-X neu gestartet werden. Profis können das xml-File auch editieren und die entsprechenden Einstellungen ändern.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar