XTR und FX18 - Autorotieren geht nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Windy
    Windy

XTR und FX18 - Autorotieren geht nicht

Hallo,

ich fliege seit ein paar Monaten mit einer FX18 am Simulator (XTR). Vor kurzem wollte ich meine erste Autorotation ausprobieren, doch beträgt der minmiale Pitchwinkel gerade mal -2°. Das habe ich von der Anzeige im unteren Fensterbereich abgelesen. Wenn ich den Schwebetrainer auf Rückenflug stelle und nur beispielsweise das Rollen steuern möchte, wird ein Pitchwinkel von -8° angezeigt. Demnach stimmt was nicht

Ich hatte anfangs als Modelltyp BASC auszuwählen. Nachdem ich mir dann die Bedienungsanleitung angesehen hatte, war klar, dass das nicht funktioniert. Wenn ich dann aber den Typ HELI auswähle, reagiert der Kreisel teils recht stark und mein Heck bricht nach rechts oder links aus. Das geht so schnell, dass ich es nicht unter Kontrolle bekomme.
    Obwohl ich nun den richtigen Modelltyp ausgewählt habe, kann ich durch den Schalter 8 nicht die Pitchkurve für die Autorotation auswählen. Wenn ich Gasvorwahl 1 oder 2 auswähle, kann ich auch keinen Unterschied im Flugverhalten feststellen.
    Geprüft habe ich bis jetzt die Verkabelung der Schalter und den Taumelscheibentyp (H1). Die Pitchkurve für Autorotation hat einen minimalen Pitchwinkel von -5°.

Hat jemand eine Idee, was ich anders machen muss?

Grüße Windy
  • Windy
    Windy

AW: XTR und FX18 - Autorotieren geht nicht

Das ausbrechen des Hecks konnte ich gerade beseitigen, in dem ich die Kreiselsensitivität auf 0 gestellt habe. Zumindest gehe ich davon aus, die untere Position des Schiebeschalters für 0 steht. Ich war mir zwar sicher, ich hätte es schon probiert, die Kreiselsensitivität einzustellen, habe mich aber wohl getäuscht.
    Grüße Windy

Kommentar

• Dr. Floyd
      Dr. Floyd

Am einfachsten ist es, wenn Du in Deinem Sender ein Standardprogramm wählst (kein Heli-Programm und keine Mischungen). Im REFLEX XTR aktivierst Du die Autorotation dann über den Schaltkanal, den Du in der Kanalzuordnung der Funktion Autorotation zugeordnet hast. Den minimalen Pitchwinkel für Autorotation stellst Du dann über den Physikparameter "Pitch Minimum bei Autorotation" (Registerkarte "Hauptrotor") ein.

Wenn Du in Deinem Sender ein Heli-Programm für den Simulatorbetrieb verwendet willst, geht das auch: Du musst dann im Sender den Taumelscheibentyp H1 wählen und im Simulator für das zu fliegende Modell eine modellspezifische Kanalzuordnung (Menü Modell/Steuerung) erstellen.

Viele Grüsse,
      Stefan

Kommentar

• scrat
        Senior Member
        • 08.10.2008
        • 2424
        • Wolfgang
        • Hangover

Funktioniert das wirklich bei den Schaltern der FX-18? Ich habe das auch nicht hinbekommen und muß AR auf einen Schiebereglerkanal legen.
        Die Schalter sind in der FX-18 Mischer und keine Kanäle.
        GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Windy
          Windy

Wenn ich den Autorotationsschalter betätige, geht der Motor aus, der minimale Pitchwinkel verändert sich aber nicht. In den Einstellungen sind -10° eingestellt.

Hab es gerade mit Schiebereglerkanal versucht, hat aber auch nicht funktioniert... So weit ich das verstanden habe, kann ich Schalter als Mischer und als Kanal einstellen. Die Mischerschalter haben nur zwei Pole, die Kanalschalter drei. Meine Motordrossel und meien Autorotation habe ich auf einen Schalter gelegt, der drei Pole hat.

Grüße Windy

Kommentar

Lädt...
          X