Nicht das es mich besonders stören würde (umgedreht wäre weniger gut). Aber geht es euch auch so und ist das bei anderen Modellen vergleichbar?
Heli-X Modelle erscheinen mir sehr schwer zu fliegen...
Einklappen
X
-
DeJe
Heli-X Modelle erscheinen mir sehr schwer zu fliegen...
Seit Kurzem bin ich Heli-X Flieger. Als reale Modelle habe ich mSR und mCPX. Beide verfügbaren Modelle für den Heli-X erscheinen mir verglichen zur Realität überaus schwer zu fliegen.
Nicht das es mich besonders stören würde (umgedreht wäre weniger gut). Aber geht es euch auch so und ist das bei anderen Modellen vergleichbar?Stichworte: -
-
AW: Heli-X Modelle erscheinen mir sehr schwer zu fliegen...
In den Modelleigenschaften kannst Du die Flugparameter auf Dein eigenes Modell anpassen. Ob Du das Flugverhalten des mSR dabei in Heli-X aber so grottig
hinbekommst wie in echt, wage ich zu bezweifeln. 
Die allermeisten Helis kann man irgendwie so umstellen, dass sie sich ganz anders fliegen, als ein Simulator-Modell mit dem selben Namen. Manchmal muss man da halt Hand anlegen.
Ansonsten finde ich aber, dass das Anpassen des Sim-Modells auf den echten Heli überschätzt wird. Wenn man mal die Stubenfliegen hinter sich lässt, fliegen sich die meisten Helis doch irgendwie so ähnlich, dass man es nach kurzer Eingewöhnungszeit immer hinbekommt. Also öfter mal wechseln! Besonders wenn man was neues probiert, eignen sich die großen Helis ganz besonders (mein Favorit in Heli-X: Logo 600), dann kann man sich in immer kleinere Regionen vortasten. BTDT.
MirkoMirko Align zuhaus
-
Pingu
Ja, dass kleine Helis im SIM sehr merkwürdig sind und schwieriger erscheinen als in der Realität kommt mir auch so vor. Das sollte aber nicht zu dem Trugschluss verleiten, dass es bei den größeren Helis auch so ist. Die sind meist schon sehr realistisch abgebildet.
Kommentar
-
Husky001
wie schon geschrieben, der mCPX ist noch eine Preview oder Beta oder wie auch immer, da wird an den Parametern noch rumgefeilt. Du kannst aber behelfsweise etwas EXPO für das Modell im Sim einstellen, dann ist er nicht mehr ganz so schwer zu fliegen, ansonsten passe in der Parameterdatei im FBL Setting die Drehraten an Deinen Geschmack an.
Als ich den MSR "gebaut" habe, konnte die Physikengine so kleine Helis noch nicht korrekt darstellen, mittlerweile ist das aber möglich, wenn also jemand Lust dazu hat, nur zu. Der MSR war eigentlich auch nur eine Fingerübung für mich, bei dem ich so einige neue Konstruktionsverfahren ausprobiert habe, aber irgendwie hat er es dann doch in den Sim geschafft.
Kommentar
-
DeJe
Husky, da besteht kein Erklärungsbedarf. Vielen Dank für die Modelle!
Ich wollte nur klären, ob ich komplett neben der Mütze stehe mit diesem Eindruck.
Da muß ich eben mehr knüppeln, kaputt gehen kann ja zum Glück nix.
Kommentar
-
Husky001
och, ich habs ja auch nicht falsch verstanden, wollte nur erklären, warum etwas so ist. Was ich vergessen habe, soweit ich weiß, geht die 45° Paddelsange vom MSR nicht zu simulieren... ich muß mich da nochmal mit Michael kurzschließen... andererseits ist die Frage, ob man einen MSR unbedingt simulieren muß, ich benutze den als realen Sim für meine großen Helis und wenn der mal runterfällt ist er in der Regel ja auch nicht kaputt...
Kommentar
-
Husky001
wer mag, kann mal diese alternativen Parameter für den MSR testen: http://www.student.uni-oldenburg.de/...X/BladeMSR.xml
Laut Rückmeldung im Heli-X Forum sollen die wohl recht gut sein, vielen Dank an Jan.
Kommentar
-
DeJe
Ja stimmt. Der mSR ist sein eigener Simulator.
Aber es gibt schon Situationen wo man mit dem Sim besser dran ist.
Beim mCPX sieht die Sache aber etwas anders aus. ßbungen in beengten Räumlichkeiten verlaufen am Sim deutlich entspannender... ;-)
@Husky, danke. Die Parameterdatei werde ich mal testen.
Kommentar
-
Pingu
Im Phoenix finde ich den mSR auch ganz merkwürdig und nachdem ich den mCPx im Phoenix geflogen bin, war ich auch erstaunt. Und da sind Sim und Heli vom gleichen Hersteller.Zitat von Husky001 Beitrag anzeigenAls ich den MSR "gebaut" habe, konnte die Physikengine so kleine Helis noch nicht korrekt darstellen
Ich denke, die Frage war auch nicht als Kritik gemeint, und die Antworten auch nicht, sondern es geht wohl eher darum, einen Umkehrschluss auf die Flugeigenschaften der größeren Helis zu machen. Also, da der mSR in echt leichter fliegt, ist die ßberlegung, ob sich die größeren CP-Helis in echt auch einfacher fliegen. Und das ist leider nicht so.
Kommentar
-
DeJe
Genau Pingu, das war meine ßberlegung. Aber weniger auf den mSR als vielmehr auf den mCPX bezogen. Der ist nämlich in echt nach meinem Gefühl her auch deutlich leichter zu beherrschen.
Kommentar
-
Husky001
nimm einfach mal die Drehraten für Nick&Roll etwas niedriger, dann gehts einfacher (oder halt Expo einstellen)
Kommentar

Kommentar