Ich hab vor kurzem auf den XTR 2 upgedated. Können mir "reale" Rigidler die auch den XTR 2 und darin den Rigid fliegen die Unterschiede im Flugverhalten im realen erklären ?
Ich habe mir aus dem Downloadbereich von sls den TDR gezogen und fliege ihn mit unveränderten Parametern im XTR.
Ich habe den TDR in folgender Konfiguration: Pyro 30-12, Power Jive, vstabi Kunststoffsensor 4, Bls 451, 251, Kokam 2x6s 4000 mah 30c und sls 2x6s 4500 mah 30c. Die Akkus haben schon 2-3 Jahre auf dem Buckel.
Als Regleröffnungen habe ich 40% und 70% (ist zu hoch, aber funzt seit zwei Jahren) mit 13er Ritzel und komme auf max. 1400 bzw. 1800 rpm. Die Drehzahlen habe ich bei den ersten Flügen vor zwei Jahren gemessen und dürften mittlerweile aufgrund der nachlassenden Akkus niedriger liegen.
Am liebsten fliege ich in real die 70%. Da geht er schön neutral und ich hatte bis jetzt noch nicht das Bedürfnis eine neuere VStabi Version draufzuspielen.
Im Sim liegt der sls TDR digitaler in der Luft, dieses Gefühl habe ich in der Realität nicht. In der Realität ist die Stabilität zwar auch vorhanden, allerdings in einer anderen Form (man kann es schwer beschreiben und wahrscheinlich wird es von jedem Piloten auch unterschiedlich empfunden).
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich am Sim eine 4 Kanal G47 Koax Funke verwende. Ich hatte vor Urzeiten meine richtige Funke an den Reflex angeschlossen, das Steuergefühl, insbesondere auf Pitch war wesentlich feinfühliger. Da ich den Sim zum Figuren trainieren und Reflexe einlernen verwende, ist es für mich nicht vordergründig, das Simmodell und die Simumgebung 1:1 auf das reale Modell TDR Modell abzubilden. Vielmehr will ich die erlernten Reflexe und Figuren in der Realität mit all meinen Modellen fliegen können. Hier ersetzt meiner Meinung nach nichts das reale Training.
Was mir im Sim beim Sprung auf die neueste Version aufgefallen ist: In den älteren Versionen des Reflex war es problemlos möglich Boomstrikes durch plötzliches Nickziehen aus Speedflügen herbeizuführen. Auch Speedcircles waren ein Graus, da die Drehzahl des Sls TDRs schlagartig in den Keller ging. Aufgrund dieser Tatsache habe ich testweise an den Parametern geschraubt, allerdings ohne eine Besserung zu erzielen.
Mit der neuesten Version ist dies nicht mehr aufgetreten.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
Gruß Jan
T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar