Blade 450 - Phoenix vs. echt - Verständnisprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yapyap
    yapyap

Blade 450 - Phoenix vs. echt - Verständnisprobleme

Liebes Forum,

da dies mein erstes Posting ist, möchte ich mich kurz vorstellen:

Ich heiße Peter, bin 43, und lebe seit 18 Jahren in Köln, mittlerweile in Klettenberg. Ich arbeite als Grafikdesigner bei RTL und dem WDR. Und ich habe eine zweijährige Tochter, die genauso auf "Hauber" steht wie ich.

So.

Ich habe seit ein paar Wochen Phoenix mit einer DX6i und übe fleißig Heckschweben. Das funktioniert je nach Helimodell und Wachheit mehr oder weniger gut. Vor ein paar Tagen habe ich mir einen Blade 450 3D (BNF) gekauft, weil der Simulator allein ja auf Dauer angeblich keinen Spaß macht. Bisher hab ich ihn noch nicht in Betrieb genommen, da ich noch einige Wissenslücken habe, mit denen ich mich nicht traue, den Heli zu starten. Ich beschäftige mich z. B. gerade damit, welche Bedeutung verschiedene Gas- und Pitchkurven haben und wurstle mich so nach und nach durch. Ich hab's damit auch gar nicht eilig, schon allein sich mit dem Thema zu beschäftigen ist interessant.

Ich möchte zu allererst den Blade 450 in Phoenix so einstellen, wie ich auch den echten Blade einstelle bzw. wie es von E-Flite vorgegeben wird, zumindest theoretisch von den Werten her. Und da habe ich ein paar Verständnisprobleme ...

In Phoenix gibt es den Blade 450 als Intermediate und Advanced, in echt gibt es ihn nur in einer Ausführung, ich muss mir das je nach Lust und Flugerfahrung einstellen. Das ist im Grunde auch kein Problem, die entsprechenden Werte liegen ja dem Heli bei und ich kann diese fürs echte Helifliegen in meine DX6i einprogrammieren. Die meisten dieser Werte finde ich auch in Phoenix und könnte dort das Modell bzw. die Sendereinstellungen entsprechend editieren, um den Sim an das echte Modell anzupassen.

Es gibt aber in Phoenix auch Werte, die ich am Heli oder dem Sender nicht finden kann, wie z.B. die Motorleistung. Ich würde an sich gar nicht auf die Idee kommen, daran zu drehen, aber dieser Wert ändert sich automatisch beim Verschieben des Reglers unter Flugphysik > Modell Einstellungen. Beim Intermediate steht der Regler auf 50 % und beim Advanced auf 100 %. Die Motorleistung ändert sich entsprechend von 0,30 kW auf 0,45 kW. In der Liste mit den empfohlenen Werkseinstellungen für Intermediate bzw. Advanced (am echten Heli) gibt es keine Einstellungen für die Motorleistung.
    Was ich am echten Heli bzw. in der Senderprogrammierung ebenfalls nicht finde, sind die Werte Minimaler, Mittlerer und Maximaler Neigungswinkel (in °) unter den Einstellungen für den Hauptrotor. Ich habe so meine Vermutungen und würde gerne wissen, ob ich da richtig liege ... also gleich komme ich zu meiner eigentlichen Frage.

Ich möchte gerne die Werte, die von E-Flite für Intermediate und Advanced vorgegeben werden, in die Senderkonfiguration in Phoenix übertragen, also die D/R & Expo-Werte sowie die Gas- und Pitchkurven. Wenn ich das machen will, nehme ich an, dass ich folgendermaßen vorgehen muss:

Ich rufe das Modell "Blade 450 3D Advanced" auf, so dass ich volle Motorleistung und vollen Pitchausschlag habe, und drehe unter dem Punkt Expokontrolle alles auf 0 (steht für Höhen- und Querruder standardmäßig auf 25). Dann übertrage ich die jeweiligen Gas-, Pitch-, Dual Rate- und Expo-Werte aus der Liste von E-Flite in die Senderkonfiguration in Phoenix, und erhalte die Zähmung für den Intermediate in Phoenix so, wie es E-Flite mit seinen Werten vorgibt/vorschlägt. Und jetzt die Frage:

Sehe ich das richtig?

Oder nochmal anders gefragt: es wäre doch wahrscheinlich doppelt gemoppelt, wenn ich in Phoenix Motorleistung sowie Minimale/Maximale Neigungswinkel reduziere (wie bei der Intermediate-Version der Fall) UND noch an den Gas- und Pitchkurven drehe, oder?

Mein Gott, das hätte man auch kürzer formulieren können.

Vielen Dank fürs geduldige Lesen und eure Hilfe!

Liebe Grüße
    Peter
    Zuletzt geändert von Gast; 30.07.2011, 02:20.
  • yapyap
    yapyap

AW: Blade 450 - Phoenix vs. echt - Verständnisprobleme

Wenn das Posting so lang und durcheinander war, dass ihr vielleicht erst gar nicht anfangt zu lesen, würde ich versuchen, meine Frage noch mal schneller auf den Punkt zu bringen.

Würde euch und mir das helfen? Oder weiß ohnehin keiner nix Genaues?

Liebe Grüße
    Peter

Kommentar

• tk33
      tk33

Im Phönix ist es so, Intermediate ist quasi eine gezähmte Variante, Advanced die etwas knackigere...

In Echt sind die Helis eher agiler als am SIM und haben auch (zumindest Paddelvarianten) ein Eigenleben, was im SIM gar nicht rüber kommt.

Da du ja noch Anfänger bist würde ich mir über die Kongruenz zwischen SIM und Realität nicht so viele Gedanken machen. Der Phönix hat auch nicht die allerbeste Flugphysikdarstellung...Er eignet sich vor allem dafür, die Auge-Hand-Koordination zu fördern. Dafür ist er wirklich gut geeignet und da ist es dann auch fast egal ob du jetzt mit Advanced oder Intermediate Settings fliegst.
      Einfach mal ausprobieren, was dir im SIM liegt über kurz oder lang wirst du sowieso von selbst auf Advanced stellen, weil dir das andere zu lasch ist...^^

Mit der Realität ist das alles nur bedingt zu vergleichen, da in echt 2 mMn entscheidende dinge dazu kommen:

1. der Heli hat ein gewisses eigenleben und wird nicht zwnagsläufig so ruhig zu fliegen sein wie im SIM (Wetter etc. kommt auch noch dazu)
      2. da hängen 400€ in der Realität in der Luft die man nicht schrotten will am SIM ist es egal...

Kommentar

• yapyap
        yapyap

Hallo tk33,

vielen Dank für deine Antwort.

Deswegen schrieb ich ja auch, dass ich die Werte zumindest theoretisch übernehmen möchte. Dass sich ein echter Heli grundsätzlich anders verhält als der im Sim, habe ich schon öfter gelesen und werde ich wohl bald selbst erfahren müssen oder dürfen.

Aber das Verhalten bei unterschiedlichen Gas-/Pitchkurven müsste doch real und simuliert ähnlich sein, oder? Genau das würde ich am Sim gerne mal erleben, bevor ich das am echten Heli modifiziere. Und da frage ich mich eben, ob es sinnvoll ist, den Simulator-Heli über die in Phoenix einstellbaren Parameter Motorleistung/Neigungswinkel UND die Gas- und Pitchkurven zu ändern. Verringere ich z. B. den minimalen Pitch auf -5° UND ändere die Pitchkurve, zähme ich ja doppelt gemoppelt, oder?

Gruß Peter

Kommentar

• tk33
          tk33

Also Pitch ist nicht so direkt entscheident, wie knallig du fliegst als Anfänger, ich bezeichne mich mal als fortgeschrittenen Kampfschweber und fliege mit +11°/-5°... Ich kann genauso mit +11°/-11° fliegen aber da ich sowieso nicht auf dem Rücken fliege ist das eher eine Sache des Pitchmanagment. Wenn ich jetzt halt den Stick aus versehen nach unten reiße hämmert der Heli "nur" mit -5° in den Boden, nicht mit -11°, das ist schon alles...

Drehzahl: Das ist für dich deutlich interessanter, denn je mehr Drehzahl des knackiger wird das Teil. Weniger macht ihn "ruhiger" zu wenig lässt ihn abstürzen...Jeder Heli hat mehr oder minder seinen eigenen Bereich in dem er gut fliegt, die kleineren (Blade 450 und co.) brauchen etwas mehr (2800 +-) die größeren fliegen dann nur noch mit 1900 usw.

Du kannst es ja ganz einfach mal ausprobieren, du stellst 2 Gaskurven ein bzw halt 2 Drehzahlen für (Gov Mode) und lässt Pitchbereich gleich. Dann schaltest du mal im Flug um und merkst sofort was sich wie verändert...

Motorleistung würde ich nicht ändern, das verhält sich in real sowieso wieder ganz anders...
          Und um den SIM so einzustellen, wie das reale Modell fliegt müsstest du sowieso erstmal das reale Modell fliegen, dir da entsprechende Werte erfliegen und dann versuchen, dieses Flugbild am SIM zu reproduzieren...Einfach Werte übernehmen ist da nicht...

Viel kann man auch lernen, in dem man einfach mal am SIM an den Werten dreht und testet was passiert, kostet ja nix^^

Kommentar

• Tommi64
            Tommi64

Hallo Yapyap,
            mir geht es ähnlich, ich habe bei Phönix die für den Blade 450 empfohlenen Werte eingegeben, aber nicht direkt beim Modell, sondern unter System > ihre Fuktionen.
            Sonst habe ich es so gemacht, wie tk33 vorgeschlagen hat, einfach probieren, in Natura sieht das wieder anders aus, auf alle Fälle kann man am SIM die Auswirkungen der Einstellung testen, ohne dass es teuer wird.

Gruß Thomas

Kommentar

• yapyap
              yapyap

Zitat von Quax1164 Beitrag anzeigen
              Hallo Yapyap,
              mir geht es ähnlich, ich habe bei Phönix die für den Blade 450 empfohlenen Werte eingegeben, aber nicht direkt beim Modell, sondern unter System > ihre Fuktionen.
              Hallo Thomas, welches Grundmodell hast du in Phoenix genommen; Intermediate oder Advanced?
              Weil - wie gesagt - wenn ich die von E-Flite empfohlenen Intermediate-Einstellungen in den Phoenix-Intermediate eintrage bzw. in ein damit verknüpftes Senderprofil, habe ich ja verringerte Motorleistung und verringerten Pitch an zwei verschiedenen Stellen.

Gruß Peter

Kommentar

• Tommi64
                Tommi64

Hallo Peter,
                ich hatte die Intermediate-Einstellung genommen,auf die Motorleistung habe ich ehrlich gesagt nie geachtet, nach vielem lesen hier im Forum habe ich eigentlich meist mit den Expo-Werten "gespielt", um eine Einstellung zu finden, in der ich mit dem Heli klarkomme.
                Die Gas und Pitchkurve habe ich versucht annähernd der Empfehlung für Intermediate eingegeben.
                Ich habe den Phönix auch erst seit gut einer Woche und bin Einsteiger.

Gruß Thomas

Kommentar

• yapyap
                  yapyap

Zitat von Quax1164 Beitrag anzeigen
                  Ich habe den Phönix auch erst seit gut einer Woche und bin Einsteiger.
                  Da könnten wie uns doch prima gegenseitig verunsichern!

Kommentar

• Tommi64
                    Tommi64

Klasse, ich habe mit dem Blade mCX angefangen, dann den msr, den kann ich nur empfehlen, nahezu "unkaputtbar", die ideale Ergänzung zum SIM und auf kleinstem Raum gut zu fliegen. Ich habe mir dann noch den mCP X geholt, da CP wieder komplett anders ist, Heckschweben bei leichtem Wind geht schon, obwohl der Kleine manchmal nicht meiner Meinung ist und auf Abwege geht.
                    Beide sind eine ideale Ergänzung zum SIM für mich.

Gruß Thomas

Kommentar

• yapyap
                      yapyap

Eine Kollegin hatte mal so einen Spielzeugheli mit zur Arbeit gebracht und mich infiziert. Sie hat ihn nicht mal geflogen, nur dabei gehabt, weil sie ihn auf dem Weg zur Arbeit für ihren Freund kaufte. Ich wusste gar nicht, dass es sowas überhaupt gibt und habe mir dann ganz begeistert so einen 3-Kanal-Spielzeugheli gekauft. Den hab ich dann relativ schnell gefetzt und die Lust an diesem überteuerten Schrott verloren. Auf Koax hatte ich dann auch gar generell Lust mehr und hatte mir auch überlegt, mir einen mSR zuzulegen, habe mich aber aus Kostengründen erstmal nur für den Sender mit Phoenix entschieden. Da ich keine Lust hatte, noch einen Miniheli in meiner Wohnung kaputtzufliegen, hab ich mich dann zwei Wochen später gleich zu einem 450er entschieden, zumal der Blade in der BNF-Versionmit 250 Euro noch einigermaßen erschwinglich ist. Aber ich liebäugle immer noch mit einem mSR, macht bestimmt Spaß. Würdest du sagen, dass der mSR in Phoenix dem Original einigermaßen nahe kommt? Dann würde ich auch mit dem etwas mehr fliegen und ihn mir kaufen, sobald ich im Sim etwas sicherer bin.

Kommentar

• tk33
                        tk33

im Sim ist der msr lahm wie eine Krücke in echt kann man den deutlich spritziger bewegen...

Kommentar

• Tommi64
                          Tommi64

Ich hatte den msr schon vor dem SIM, durch das Fliegen sind bei mir bisher nur ein Blatthalter und eine Paddelstange "drauf gegangen". Die restlichen Schäden kamen durch meine großen Hände (Landegestell, zwei Halterungen für die Haube abgebrochen und eine Taumelscheibe). Ich muss ehrlich sagen, er hat schwerste Einschläge gut weg gesteckt und macht unheimlich Spaß.
                          Am SIM bin ich nicht so gut mit ihm klar gekommen, liegt vlt. auch daran, dass LIVE mir lieber ist. Der mCP X im SIM kommt dem Original schon näher, jedenfalls, soweit wie ich bin, Heckschweben und vorsichtig mal 'ne langsame Kurve.
                          Ich hatte vor vier Jahren schonmal mit einem Koax angefangen, hatte aber dann in der Wohnung Flugverbot, im Mai habe ich dann den mCX2 im Laden gesehen und dann war es vorbei, den Blade 450 habe ich mir eigentlich nur geholt, weil ich eine vernünftige Funke wollte, hab mich aber dann irgendwie in den Heli "verguckt", weil ich auch einen Großen für draußen wollte.

Gruß Thomas

Edit:
                          tk33 hat recht, im Original fliegt er einfach nur.....geil!

Kommentar

• yapyap
                            yapyap

Ich spiele gerade in Phoenix mit verschiedenen Einstellungen bei den beiden Blade-450-Varianten und verstehe jetzt zwei Sachen gar nicht mehr.

1. Der Advanced scheint eine ganz lineare Gaskurve zu haben, und der Pitch geht von -10 bis +10. Ich dachte, der Advanced wäre für 3D-Flüge usw., aber wie fliegt man denn 3D, wenn man bei negativem Pitch gar kein Gas mehr hat? Nicht, dass ich wüsste, wie man 3D fliegt, aber ich meine, das stünde im Gegensatz zu dem, was ich bisher darüber lesen konnte. Oder?

2. Der Intermediate hat keine lineare Gaskurve, sondern dreht bis etwa zum ersten Strich auf der Funke gar nicht an und geht dann sofort und über den ganzen Gasbereich auf die volle Drehzahl. Warum ist das "Intermediate" und wo ist diese Gaskurve in Phoenix eigentlich hinterlegt? Im Senderprofil in Phoenix ist ja alles linear eingestellt, und an meinem Sender auch.

Vielen Dank ... Peter

Kommentar

• yapyap
                              yapyap

Zitat von tk33 Beitrag anzeigen
                              im Sim ist der msr lahm wie eine Krücke in echt kann man den deutlich spritziger bewegen...
                              Mir ist beim mSR in Phoenix aufgefallen, dass man den nur sehr träge gegensteuern kann, und das ist mir in der Wohnung etwas gefährlich. Also wenn er erstmal schnell in die ungewünschte Richtung fliegt, dann tut er das etwas länger als man möchte. Das ist beim Original also nicht so?

Kommentar

Lädt...
                              X