da dies mein erstes Posting ist, möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich heiße Peter, bin 43, und lebe seit 18 Jahren in Köln, mittlerweile in Klettenberg. Ich arbeite als Grafikdesigner bei RTL und dem WDR. Und ich habe eine zweijährige Tochter, die genauso auf "Hauber" steht wie ich.

So.
Ich habe seit ein paar Wochen Phoenix mit einer DX6i und übe fleißig Heckschweben. Das funktioniert je nach Helimodell und Wachheit mehr oder weniger gut. Vor ein paar Tagen habe ich mir einen Blade 450 3D (BNF) gekauft, weil der Simulator allein ja auf Dauer angeblich keinen Spaß macht. Bisher hab ich ihn noch nicht in Betrieb genommen, da ich noch einige Wissenslücken habe, mit denen ich mich nicht traue, den Heli zu starten. Ich beschäftige mich z. B. gerade damit, welche Bedeutung verschiedene Gas- und Pitchkurven haben und wurstle mich so nach und nach durch. Ich hab's damit auch gar nicht eilig, schon allein sich mit dem Thema zu beschäftigen ist interessant.
Ich möchte zu allererst den Blade 450 in Phoenix so einstellen, wie ich auch den echten Blade einstelle bzw. wie es von E-Flite vorgegeben wird, zumindest theoretisch von den Werten her. Und da habe ich ein paar Verständnisprobleme ...
In Phoenix gibt es den Blade 450 als Intermediate und Advanced, in echt gibt es ihn nur in einer Ausführung, ich muss mir das je nach Lust und Flugerfahrung einstellen. Das ist im Grunde auch kein Problem, die entsprechenden Werte liegen ja dem Heli bei und ich kann diese fürs echte Helifliegen in meine DX6i einprogrammieren. Die meisten dieser Werte finde ich auch in Phoenix und könnte dort das Modell bzw. die Sendereinstellungen entsprechend editieren, um den Sim an das echte Modell anzupassen.
Es gibt aber in Phoenix auch Werte, die ich am Heli oder dem Sender nicht finden kann, wie z.B. die Motorleistung. Ich würde an sich gar nicht auf die Idee kommen, daran zu drehen, aber dieser Wert ändert sich automatisch beim Verschieben des Reglers unter Flugphysik > Modell Einstellungen. Beim Intermediate steht der Regler auf 50 % und beim Advanced auf 100 %. Die Motorleistung ändert sich entsprechend von 0,30 kW auf 0,45 kW. In der Liste mit den empfohlenen Werkseinstellungen für Intermediate bzw. Advanced (am echten Heli) gibt es keine Einstellungen für die Motorleistung.
Was ich am echten Heli bzw. in der Senderprogrammierung ebenfalls nicht finde, sind die Werte Minimaler, Mittlerer und Maximaler Neigungswinkel (in °) unter den Einstellungen für den Hauptrotor. Ich habe so meine Vermutungen und würde gerne wissen, ob ich da richtig liege ... also gleich komme ich zu meiner eigentlichen Frage.

Ich möchte gerne die Werte, die von E-Flite für Intermediate und Advanced vorgegeben werden, in die Senderkonfiguration in Phoenix übertragen, also die D/R & Expo-Werte sowie die Gas- und Pitchkurven. Wenn ich das machen will, nehme ich an, dass ich folgendermaßen vorgehen muss:
Ich rufe das Modell "Blade 450 3D Advanced" auf, so dass ich volle Motorleistung und vollen Pitchausschlag habe, und drehe unter dem Punkt Expokontrolle alles auf 0 (steht für Höhen- und Querruder standardmäßig auf 25). Dann übertrage ich die jeweiligen Gas-, Pitch-, Dual Rate- und Expo-Werte aus der Liste von E-Flite in die Senderkonfiguration in Phoenix, und erhalte die Zähmung für den Intermediate in Phoenix so, wie es E-Flite mit seinen Werten vorgibt/vorschlägt. Und jetzt die Frage:
Sehe ich das richtig?

Oder nochmal anders gefragt: es wäre doch wahrscheinlich doppelt gemoppelt, wenn ich in Phoenix Motorleistung sowie Minimale/Maximale Neigungswinkel reduziere (wie bei der Intermediate-Version der Fall) UND noch an den Gas- und Pitchkurven drehe, oder?
Mein Gott, das hätte man auch kürzer formulieren können.
Vielen Dank fürs geduldige Lesen und eure Hilfe!

Liebe Grüße
Peter

, ich habe mit dem Blade mCX angefangen, dann den msr, den kann ich nur empfehlen, nahezu "unkaputtbar", die ideale Ergänzung zum SIM und auf kleinstem Raum gut zu fliegen. Ich habe mir dann noch den mCP X geholt, da CP wieder komplett anders ist, Heckschweben bei leichtem Wind geht schon, obwohl der Kleine manchmal nicht meiner Meinung ist und auf Abwege geht.

Kommentar