ich trainiere gerade mit dem Reflex für meinen Erstflug (Uni-Expert-Mechanik, Trainer), bekomme jedoch ab und an Selbstzweifel. Vorweg: Ich bin der festen ßberzeugung, daß der Reflex ein Spitzensimulator ist, habe jedoch Fragen zu den Flugeigenschaften einiger Modelle. Nur mal drei Beispiele:
a) Ist es eigtl. normal (=realitätsnah), daß beim mitgelieferten Trainer 60 das Heck permanent unmotiviert wegdriftet? Auch eine Justage der Kreiselsensitivität hilft hier offenbar nichts.
b) Der Futura SE, den man sich von http://www.reflex-sim.de/german/helis.htm laden kann, ist IMHO sowohl optisch als auch flugtechnisch ein absoluter Leckerbissen: Das Heck ist absolut stabil, wenn man die Kreiselsensitivität auch nur ein wenig erhöht. Mein Lieblings-Heli sozusagen.
) c) Ist die Bell 212 wirklich so träge, daß sie bei Vollpitch sich praktisch fast nicht mehr abfangen läßt und somit zum Absturz verurteilt ist? Jaja, ich weiß, ist ja auch ein Oldie, den man seeehr vorsichtig fliegen muß, aber dennoch... Kann das denn sein?
Daß der ThreeDee NT, der ausgeliefert wird, in Wirklichkeit nicht so bissig ist, habe ich ja schon gelesen... . Das beruhigt wieder ein bißchen.
) Versteht mich nicht falsch, ich fliege mitlerweile die meisten Modelle im Reflex schon sehr gut, was Schwebe- und Rundflug angeht (ohne jetzt übertreiben zu wollen), manchmal habe ich jedoch als Heli-Einsteiger so meine Zweifel, ob die Modelle in Wirklichkeit wirklich so reagieren, wie sie´s im Reflex tun. Dazu zählt z.B. auch der rapide Abfall der Drehzahl nach einem schnellen Rundflug bei den meisten Modellen (außer Futura SE). Ist es wirklich so schlimm, daß die meisten Heli´s gar keine ordentliche Drehzahl mehr aufbauen können nach einem schnellen Rundflug (korrekt Gas-/Pitch-Kurve mal vorausgesetzt)?
Danke für Eure Eindrücke,
Joachim

Kommentar