Flugeigenschaften im Reflex

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joachim Wunder
    Joachim Wunder

Hi,

ich trainiere gerade mit dem Reflex für meinen Erstflug (Uni-Expert-Mechanik, Trainer), bekomme jedoch ab und an Selbstzweifel. Vorweg: Ich bin der festen ßberzeugung, daß der Reflex ein Spitzensimulator ist, habe jedoch Fragen zu den Flugeigenschaften einiger Modelle. Nur mal drei Beispiele:

a) Ist es eigtl. normal (=realitätsnah), daß beim mitgelieferten Trainer 60 das Heck permanent unmotiviert wegdriftet? Auch eine Justage der Kreiselsensitivität hilft hier offenbar nichts.

b) Der Futura SE, den man sich von http://www.reflex-sim.de/german/helis.htm laden kann, ist IMHO sowohl optisch als auch flugtechnisch ein absoluter Leckerbissen: Das Heck ist absolut stabil, wenn man die Kreiselsensitivität auch nur ein wenig erhöht. Mein Lieblings-Heli sozusagen. )

c) Ist die Bell 212 wirklich so träge, daß sie bei Vollpitch sich praktisch fast nicht mehr abfangen läßt und somit zum Absturz verurteilt ist? Jaja, ich weiß, ist ja auch ein Oldie, den man seeehr vorsichtig fliegen muß, aber dennoch... Kann das denn sein?

Daß der ThreeDee NT, der ausgeliefert wird, in Wirklichkeit nicht so bissig ist, habe ich ja schon gelesen... . Das beruhigt wieder ein bißchen. )

Versteht mich nicht falsch, ich fliege mitlerweile die meisten Modelle im Reflex schon sehr gut, was Schwebe- und Rundflug angeht (ohne jetzt übertreiben zu wollen), manchmal habe ich jedoch als Heli-Einsteiger so meine Zweifel, ob die Modelle in Wirklichkeit wirklich so reagieren, wie sie´s im Reflex tun. Dazu zählt z.B. auch der rapide Abfall der Drehzahl nach einem schnellen Rundflug bei den meisten Modellen (außer Futura SE). Ist es wirklich so schlimm, daß die meisten Heli´s gar keine ordentliche Drehzahl mehr aufbauen können nach einem schnellen Rundflug (korrekt Gas-/Pitch-Kurve mal vorausgesetzt)?

Danke für Eure Eindrücke,
    Joachim

• Sven
    Sven

Ich beantworte mal ein paar deiner Fragen:

1. Nein, der NT ist in echt nicht so heftig

2. Der Original Trainer-60 hat meines Wissens keinen Integralkreisel eingestellt... ändere das und das Heck steht

3. Hast du "Drehzahlregler" auf EIN geschaltet ? Dann bricht die Drehzahl eigentlich nicht ein... es sei denn die Motorleistung oder ßbersetzung ist etwas ungünstig gewählt...

Gruß,
    Sven.

Kommentar

• Wolfgang Neumann
      Wolfgang Neumann

Hallo Joachim,

habe gerade die Erfahrung gemacht, das der Reflex wirklich sehr real ist und sogar bei manchen Modellen etwas schwieriger wie in der Realität, was aber nicht gerade schlecht ist.
      Habe am Wochenede bei Bernd Pöting mal ein paar Flugstunden genommen (auch mit dem NT) und das Verhalten zwischen SIM und Modell ist schon sehr ähnlich. Wenns also mit dem SIM gut klappt dürfte es in der Realität auch keine Probleme geben, ausser das der Streßfaktor erheblich höher ist. Deshalb waren die Flüge mit Lehrer / Schüler wirklich super, da mit einem erfahrenem Fluglehrer im Hintergrund das ganz doch etwas rühiger abläuft.
      Kann ich nur empfehlen vor dem ersten Alleinflug sich erstmal über L/S ans "Kabel" zu hängen. Man bekommt doch mehr Sicherheit und das ganze wird nicht so teuer. Denn alleine hätte meinen HELI bestimmt gecrasht und die Tipps haben mir viel geholfen, denn man kommt doch schnell nochmal durcheinander mit den Steuerbefehlen und gerade bei dem Wind, den wir am Wochenende hatten, hat der Heli doch mal schnell ein paar Ausreißer gemacht und die Panik kam schnell hoch.

Viele Grüße
      Wolfgang

Kommentar

• Joachim Wunder
        Joachim Wunder

Ich beantworte mal ein paar deiner Fragen:

1. Nein, der NT ist in echt nicht so heftig

2. Der Original Trainer-60 hat meines Wissens keinen Integralkreisel eingestellt... ändere das und das Heck steht

3. Hast du "Drehzahlregler" auf EIN geschaltet ? Dann bricht die Drehzahl eigentlich nicht ein... es sei denn die Motorleistung oder ßbersetzung ist etwas ungünstig gewählt...

Gruß,
        Sven.
        Hi Sven,

für mich als Anfänger stellt sich allerdings nicht die Frage, ob ich das Heck im Reflex abändern kann, sondern ob ich mich mit dieser Maßnahme dem realen Flugverhalten eher nähere oder nicht. Oder umgekehrt formuliert: Dreht in der Realität das Heck eines Helis wirklich dermaßen unmotiviert weg, oder steht das Heck bei Windstille in der Realität doch ziemlich still im Schwebeflug? Zumindest im Heading Lock Mode müßte das Heck im Schwebeflug doch bombenstabil an Ort und Stelle stehen, richtig?

@Wolfgang: Ja, wenn es im Raum München eine Flugschule gäbe, wäre ich dem Gedanken nicht abgeneigt. ) Kenne aber in meinem Wohnraum leider keine... ;(

Danke und Grüße,
        Joachim

Kommentar

• Sven
          Sven

Wenn du den Integralkreisel beim Modell einstellst hast du in etwa die Heckstabilität eines guten HH Kreisels (wie z.B. der GY-Serie).
          Ein Integralkreisel ist ja auch nichts anderes als ein HH oder AVCS Kreisel (unterschiedliche Bezeichnungen für die gleiche Sache )...

Gruß,
          Sven.

Kommentar

• wsnitschmann
            wsnitschmann

Das Heck dreht keineswegs unmotiviert, sondern als komplexe Folge von Laständerungen im Hauptrotor, Bodeneffekt, Wind, Stellgeschwindigkeit des Servos,Spiel in der Servoanlenkung, verwendetem Kreisel und diverser anderer Parameter. Sollte es zittern, würde ich mal den Wert der Kreiselempfindlichkeit etwas heruntersetzen.

Der Einsteiger, der im Laden einen 08/15 Heli mit "Budget" Komponenten erwirbt, wird tatsächlich auf dem Flugplatz eher mit "unruhigem" Heck zu kämpfen haben als der Pilot, der nochmal 200-400 Euro für 3D Heading Lock Kreisel mit superschnellem Servo aufwendet.

Da aber aus unserer Sicht der typische 60er oder 30er Trainer mit normal-Komponenten auf dem Platz zu finden ist, haben wir uns extrem viel Mühe gegeben, auch diese Unruhe darzustellen. Als Anbieter eines Sims sehe ich es als Notwendigkeit an, dem Einsteiger die Steuerung nicht durch künstliche Dämpfung zu vereinfachen. Dadurch würde nur trügerische Sicherheit erzeugt, die sich hinterher durch Bruch rächen kann.

Zuerst also bitte erstmal versuchen, die Unruhe durch Steuern zu kompensieren (... das ist ja schließlich der Lernerfolg) als sie durch Veränderung der Parameter so zu dämpfen, dass es zwar einfacher ist, aber weniger lehrreich.

Gruß - wolfgang

Kommentar

• Joachim Wunder
              Joachim Wunder

Hi,

ok, jetzt sehe ich schon klarer dank´ Eurer Antworten. ) Für mich heißt das also: Ohne Integralkreisel am Reflex üben, jedoch im HH-Mode zum ersten mal im Realen abheben (habe den Graupner 550 Kreisel im Modell; kann "normal" und "HH"), damit der Schock über ein wegdrehendes Heck nicht ganz so schlimm wird. Im Flug kann man ja immer noch auf "normal" umschalten.

Danke und viele Grüße,
              Joachim

Kommentar

• Junior
                Junior

Hallo Joachim,
                nur Mut, es klappt schon.
                Mir ging es genau so wie dir, ich hatte auch Panik, dass der Heli im
                realen flug so rein gar nicht das macht, was er im Simulator tut.
                Es ist aber nicht so.
                Was für mich wichtig war zum Erstflug:

- Alleine sein und einfach probieren, mal mit kleinen Hüpfern um zu sehen,
                ob ich noch irgendwas nachtrimmen muss
                - Wenns irgendwie geht, jeden Tag zum Fliegen gehen, dann klappt das mit
                dem Schweben nach ein paar Tagen schon ganz gut; immer höher und
                höher
                - Geh allein zum fliegen und lass dir von niemandem dreinreden ("los,mach
                doch mal!" o.ä.)

Da es bei mir im Raum Weilheim-Schongau auch keine Flugschule gibt, war dies die einzige Möglichkeit für mich, und man glaubt es kaum, mit der Zeit funktioniert das schon.
                Also, Kopf hoch und ran ans Werk!

Grüße
                Jürgen

Kommentar

• Horex1200
                  Horex1200

Hallo Joachim,

bitte denke aber bei Deinem ersten realen Abhebevorgang daran, dass ein im HeadingLock Modus befindlicher Kreisel das Heck in die Richtung stellt, in der er meint stehen zu müssen, um dann dort zu verharren. Das kann beim Einschalten auf dem Starttisch und anschließenden Abstellen auf den Boden ganz anders sein. Somit könnte sich der Heli im Moment des Abhebens heftig drehen, um die initialisierungposition wieder zu erreichen. Auch eine geringe Drift kann zu solchen Effekten führen.

Daher starte ich immer (ausser ich vergesse es) im Normal Modus und schalte während des Fluges um, um diesen Effekt zu vermeiden.

Ich hoffe, wenn Du soweit bist, denkst Du noch daran, nicht dass Du mit Nasenschweben anfangen musst.

Kommentar

Lädt...
                  X