üben mit "alter" Funke sinnvoll?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mailoh
    Mailoh

üben mit "alter" Funke sinnvoll?

Hallo,
    ich habe mich dazu entschlossen, wieder in die Welt des Heli fliegens einzusteigen. Nachdem ich einen kleinen Walkera RTF 52-1 innerhalb kürzester Zeit zerlegt habe, wollte ich das Hobby eigentlich nicht erneut beginnen. Irgendwie lässt es mich aber nicht los.
    Bevor mich dieses Schicksal erneut ereilt, möchte ich nun zunächst nur mit einem Simulator beginnen. Da habe ich mich eigentlich schon für den Phoenix 3.0 entschieden.
    Meine entscheidende Frage ist nun, ob es sinnvoll ist, mit meiner "alten" Walkera PCM WK-0701 Funke zu üben. Funktionieren sollte diese eigentlich mit dem Simulator oder?
    Wenn ich mir einen Heli zulege, werde ich mir auch gleich eine halbwegs vernünftige Funke dazu kaufen. Momentan tendiere ich zur Futaba FF-7. Vorher würde ich mich aber noch einmal genauer belesen, vor allem im Umgang mit einem Simulator hört man von der FF-7 auch negative Dinge.
    Meine Frage ist also, sollte ich mir gleich die Fernbedienung zulegen, die ich auch später verwenden würde oder reicht zum üben die Walkera vollkommen aus?

Viele Grüße
    Andi
  • tk33
    tk33

AW: üben mit "alter" Funke sinnvoll?

Also ob deine Funke kompatibel ist weiß ich leider nicht, aber dein Problem klingt so ähnlich wie das, was ich auch am Anfang hatte^^

Habe eine alte Graupner MC12 zu Hause und habe mir dann für die Helis die DX6i zugelegt. Am SIM fliege ich nur die Graupner. Da ich ja noch Anfänger bin brauch ich keine 25 Schalter usw. für den SIM da gehts im Moment für mich nur um die Basic-Steuerung und die klappt wunderbar mit der alten MC12. Du kannst sämtliche Settings (Expo, Gas/Pitchkurve) etc. im SIM einstellen und musst nicht die Funke programmieren...Also ich bin glücklich mit meiner MC12 für den SIM, mir reicht das vollkommen um zu fliegen. Wer denke ich 3D macht wird aber sicher seine "Flug-Funke" nehmen...

(ich nehme auch deshalb die Graupner um die Knüppel der DX6i zu schonen...)

Kommentar

• Mailoh
      Mailoh

Den Gedankengang kann ich wohl abhaken. Der Simulator ist mit der WK-0701 nicht kompatibel. Auf der Phoenix Homepage wird sie nicht mit aufgeführt.
      Wäre ja auch zu einfach gewesen... :dknow:
      Dann werde ich wohl sofort in eine vernünftige Funke investieren müssen. Ich benötige sie ja so oder so irgendwann.

Gruß
      Andi

Kommentar

• worldofmaya
        worldofmaya

Ich hab eine Futaba 12z zum Fliegen und eine alte 35Mhz FF6 für den Simulator. Die habe ich damals günstig im Abverkauf bekommen. Das Poti-Tauschen würde bei meiner richtigen mehr kosten und nachdem ich relativ viel am Simulator fliege zahlt es sich finde ich schon aus.
        -Klaus

Kommentar

• Mailoh
          Mailoh

Also sollte man sich für den Simulator lieber eine extra Funke besorgen, damit man die bessere Heli Funke schont?
          Ich habe ein Komplettset gefunden.
          Phoenix 3.0 mit einer Spektrum DX5e für 155,-.
          Kann man da bedenkenlos zugreifen oder taugt das nichts?

Gruß
          Andi

Kommentar

Lädt...
          X