Hallo Herr Malberg,
ich versuche mit einer Graupner MX16 HoTT (neuestes Modell) und dem Sim Heli-X 3.0
zu fliegen, meine Frage bezieht sich auf die Einstellungen der FS:
dort gibt es ja den Taumelscheibenmischer. Wie wirkt der auf den Simulator oder funktioniert das gar nicht? Was muß ich einstellen an der FS, damit die Knüppel das machen was sie sollen?
Danke und viele Grüße,
simi
Servus,
ist das dann so wie im "richtigen" Flug mit einem Heli?
Oder die einfache Variante?
Ich meine, wenn ich bspweise Pitch gebe, bewegen sich doch am Heli auch drei Servos, die zwei Rollservos rechts und links und das hintere...
Gruß,
simi
Was der TS- Mischer bspw. bei einer 120° Anlenkung im Sender macht, macht die Software des Simulators- der Mischer ist sozusagen ausgelagert
Wenn vom Sender nun schon ein gemischtes Signal kommt, weil dort ein Mischer eingestellt wurde, wird das im Sim nochmal gemischt- deshalb kann das nicht klappen!
Erstmal was grundsätzliches:
Ein Simulator ist eine möglichst realistische Darstellung eins RC-Modells. Dies impliziert dass er genau das ausführt was am Sender programmiert ist.
Alle Simulatoren (die ich kenne) stellen einen RC-Heli dar, der [SIZE="4"]je Funktion ein Servo benutzt[/SIZE] (H-1 bei Futaba).
Zusätzlich muss der Sender auf ein einfaches PPM-Ausgangssignal eingestellt werden.
Ein Sim stellt auch einen Empfänger dar. Dazu müssen wie beim realen RC-Heli IMMER die "Empfängersteckplätze" an das jeweilige "Servo" gebunden werden, d.h. die Funktionen des Sim-Modells werden den Funktionen/Kanälen des Senders zugeordnet. Manche Sims "erlernen" die Funktionen, aber letztendlich einfacher ist es dies manuell zu machen.
Ist dies alles soweit gemacht, ist alles Weitere die ganz normale Programmierung wie für einen realen RC-Heli auch.
Graupner-Sender auf Taumelscheibentyp "1 Servo pro Funktion" stellen.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Servus Herr Malberg,
alles klar, habs zwar gelesen, (wahrscheinlich nicht richtig verstanden)..
mit dieser Anordnung schien mir das sim-Fliegen zu einfach.
jetzt ist alles gut...
danke nochmal für die Antwort.
Gruß, simi
Jetzt hätte ich doch noch eine kleine Frage:
wo stelle ich denn im Heli-x eine 120 grad-Taumelscheibenansteuerung ein?, bzw woher weiß der sim, daß ich mit einer solchen fliegen möchte,? denn es gibt ja, soweit ich das richtig verstanden habe, noch weitere Taumelscheibenanlenkungen.
Gruß, simi
hallo,
du brauchst beim heli-x normal nur einen 4kanal-sender.. alles andere ist im programm schon so wie es soll..
einfach deine anlage auf h1 oder auf fläche einstellen...dann den controller konfigurieren...drei tasten musst du belegen und los gehts..
nutze selber auch den heli-x ...finde ein echt geiles programm..
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar