[KDS] K-6X am Sim .. hoffnungslos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • baxter
    baxter

[KDS] K-6X am Sim .. hoffnungslos

Hallo liebe Gemeinde,

ich benötige leider etwas Unterstützung, was das Einstellen meiner K6X Funke an einen beliebigen Simulator angeht.
    Ich hab mir das entsprechende 3,5mm Klinke auf USB Kabel besorgt, angeschlossen, PPM 'Gamecontroller' wurde erkannt, soweit so gut.
    Testweise wollte ich per Heli-X die Funke antesten, aber das Kalibrieren kommt nicht soweit hin.

Deswegen hoffe ich dass mir jemand, der diese Funke vielleicht an ner Sim betreiben kann, bei den Einstellungen helfen kann, wobei ich denke dass ich alles wichtige schon durch habe.

Mein Grundsätzliches problem ist, dass vom linken Stick der Pitch (also hoch/runter) NICHT erkannt wird.

Ich habe die Regelungen der einzelnen Kanäle nicht angetastet, ob die nun normal oder invers stehen ist für die grundfunktion erstmal nicht relevant (denke ich).
    Wichtig scheint mir der Grundmodus zu sein, der steht bei mir auf Senderplatz S1 auf H3, CCPM 120 3 Servos. Dort verhalten sich die einzelnen Richtungen recht.. merkwürdig.. jedenfalls habe ich nachgelesen diesen Modus auf einem freien Senderplatz auf modus AP Normal Aeroplane zu setzen. Rechter stick klappt 1A, nur der linke halt nicht.
    Alle anderen Modi habe ich auch durch, von daher bin ich grade etwas ratlos. Auch die KDS Anleitung hilft da nicht so wirklich weiter....

ßber einen Ansatz das zu lösen wäre ich sehr dankbar. Und ein Verweis auf eine andere Funke ist offensichtlich, hilft mir aber nicht weiter, und eine DX6i liegt derzeit bei mir auch nicht im Budget, ich muss mit dem Leben was ich habe...

So long,
    Thorsten
  • baxter
    baxter

AW: [KDS] K-6X am Sim .. hoffnungslos

Hallo miteinander,

konnte das Problem nun doch finden, mein Kabel hatte einen leichten Wackler... naja, ausserdem half mir noch eine kleine Anleitung, die ich hier noch poste, für den Fall der Fälle...

Um den KDS Sender K-6X an einem Simulator (z.B. Phoenix) betreiben zu können, müssen Sie einige Einstellungen am Sender vornehmen :

1.
    Halten Sie die Tasten UP - DOWN gedrückt und schalten Sie den Sender ein.
    2.
    Wechseln Sie mit den Tasten UP - DOWN in das Menü S3. Dieses soll auf N1 (Speicherplatz 1-Ihr Heli) stehen. Wählen Sie mit den Tasten INC - DEC einen Wert zwischen N2 und N5 aus. Beim neuen Sender mit dem helleren Display wählen Sie S1 und dann Ihren Modellplatz N2 bis N5.
    3.
    Schalten Sie den Sender aus.
    4.
    Wiederholen Sie Punkt 1.
    5.
    Wechseln Sie in das Menü S1 und stellen Sie es auf AP um.
    6.
    Schalten Sie den Sender aus.
    7.
    Schalten Sie den Sender erneut ein.
    8.
    Drücken Sie die Taste UP - DOWN gleichzeitig, um ins Menü zu gelangen.
    9.
    Die Servos müssen nun wie folgt eingestellt sein (dies machen Sie mit den Tasten UP-DOWN zur Auswahl der einzelnen Servos, mit den INC-DEC Tasten können Sie diese invertieren).

*
    R1 - REV
    *
    R2 - REV
    *
    R3 - REV
    *
    R4 - REV
    *
    R5 - NOR
    *
    R6 - NOR

Nun ist Ihr Sender für den Simulatorbetrieb eingestellt. In der Simulator-Software müssen Sie jetzt noch die Knüppelwege kalibrieren und ggf. die Servowege für Roll und Heck umstellen.

Anmerkung zum Sender K7X :
    Hab gerade rausgefunden wie die Funke mit dem Phoenix kompatibel wird. Die Funke arbeitet mit PCM. Bei Phoenix geht aber nur PPM. Deshalb kann die Funke nicht konfiguriert werden. Um von PCM auf PPM umzustellen, muß man bei ausgeschalteter Funke INC und DEC zusammen drücken und dann die Funke einschalten . Dann steht da PP und die Voltzahl. ( Ich glaube dabei wird die Antenne ausgeschaltet - RF leichtet nicht mehr ). Um von PPM auf PCM zurück zu kehren muß man bei eingeschalteter Funke DEC und INC zusammen drücken und dann die Funke ausschalten.

Vielleicht könnten sie das noch mit dazu nehmen in Ihrer Beschreibung. Hab schon fast alle Händler online durch und keiner, außer Ihnen, hat überhaupt `ne Beschreibung dafür! - sehr Vorbildlich!! Dies hilft vielleicht anderen, unerfahrenen, Hobbyfliegern weiter, so wie ich einer bin.

So long,
    Thorsten

Kommentar

Lädt...
    X