USB-Interface zur Erkennung des Senders als Game-Controller

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliVirus
    HeliVirus

USB-Interface zur Erkennung des Senders als Game-Controller

Hi zusammen,

ich habe mir für meine MC-22 ein USB-Interface gekauft (so ein günstiges für 12€ rum). Einfach, damit ich mal die kostenlosen Simulatoren testen kann.

Mein Reflex-Interface funktioniert mit meiner Schülerbuchse einwandfrei.
    Das neue Interface funktioniert prinzipiell auch, nur Kanal 1 (Pitch) wird nicht erkannt. Die übrigen funktionieren jedoch.

Woran könnte es liegen, dass der eine Kanal nicht erkannt wird?
  • ukrummi
    Member
    • 14.08.2008
    • 376
    • Uwe
    • http://www.mfc-hameln-lachem.de/

AW: USB-Interface zur Erkennung des Senders als Game-Controller

Hi,
    wurde das neue USB-Interface unter der Systemsteuerung > Drucker und Hardware >Gamecontroller im PC eingelernt?
    Hier sieht man ja schon wie viele Funktionen übergeben werden können.

Danach muss der betreffende Sim auch neu auf das neue Interface eingestellt werden.

Gruss
    U.K.

Kommentar

• HeliVirus
      HeliVirus

Hallo,

nein, dort wurde der Sender nicht kalibriert. Das ist auch nicht direkt möglich, da es im Prinzip nur Achsen gibt und die Windows-Kalibrierfunktion das so nicht unterstützt.
      In Windows werden die Schieberegler z.B. als Schalter erkannt o.ä. Je nach Position der Schieberegler sind andere Schalter aktiv.

Ich habe auch gelesen, dass es reicht, wenn man das im Flugsimulator kalibriert.
      ßber die Windows-Funktion wird Kanal 1 übrigens auch nicht erkannt.
      Zuletzt geändert von Gast; 21.05.2011, 18:04.

Kommentar

• ukrummi
        Member
        • 14.08.2008
        • 376
        • Uwe
        • http://www.mfc-hameln-lachem.de/

Hallo,
        wenn am Eingang (Controller) schon nichts zu erkennen ist,
        dann kommt auch nichts >> Tonne.

Meine günstigen (die für FMS) erkennen alle 4 Knüppelfunktionen,
        2 Funktionen werden auch nur als Balken erkannt.
        Werden dann aber im Sim als Knüppel belegt und genutzt.

Mehr kann ich dazu nicht schreiben > der nächste bitte!

Gruss
        U.K.

Kommentar

• Husky001
          Husky001

Hat Deine Funke eine Freie Kanalzuordnung? Wenn ja, dann finde heraus, welcher Kanal, welche Windowsfunktion ansteuert, dann belegst Du Die Knüppel mit den entsprechenden Ausgängen für die Windows Analogkanäle... Ist bei mir auch ein wenig durcheinander, so kommt pitch auf y Rotation, heck auf der X achse usw. an... hat mich auch einiges an Zeit gekostet, bis die richtigen Kanäle gefunden waren.

Kommentar

• HeliVirus
            HeliVirus

Hm, das habe ich noch nicht gefunden, muss ich zugeben.
            Normalerweise benötigt man soetwas auch nicht. Aber hier wäre das eine Lösung, das stimmt. Ich habe vorhin auch versucht, Pitch auf Kanal 5 zu legen, aber das wollte nicht so richtig. Im Flächenmenü hat's nicht geklappt und im Helimenü sind zig. Mischer aktiv, was für Simulatoren schlecht ist.
            Ich dachte erst, ich könne die Helimischer abschalten und den Mischer "Pitch -> Gas" verwenden und Pitch 1:1 weiterreichen. Aber die übrigen Mischer (Taumelscheibe etc.) sind leider aktiv.

Kommentar

• HeliVirus
              HeliVirus

Ich habe nun die Bedienungsanleitung angesehen und wenn ich das richtig sehe, unterstützt die normale MC-22 keine freie Kanalzuordnung.

Gibt's hier niemanden, der ein ähnliches Problem hatte?

Kommentar

• Husky001
                Husky001

Zitat von HeliVirus Beitrag anzeigen
                Ich habe nun die Bedienungsanleitung angesehen und wenn ich das richtig sehe, unterstützt die normale MC-22 keine freie Kanalzuordnung.

Gibt's hier niemanden, der ein ähnliches Problem hatte?
                Das wird dann schwierig. Vielleicht mal mit nem anderen Heliprogramm probieren (ich habe keine MC-22) aber bei meiner MX-16 funktioniert das 1-Servo Heliprogramm, bedeutet das Pitch über 1 separates Servo gesteuert wird und die TS ein 90Grad Anlenkung hat, schau mal, da müsste es was Analoges bei der MC-22 auf jeden Fall geben... Wichtig ist halt wirklich nur, dass jeder Stick auf einem Analogen Kanal am PC ankommt, welche Funltion dahinter stecken soll, stellst Du hinterher im Heli-X ein.

Kommentar

• HeliVirus
                  HeliVirus

Super vielen Dank.
                  Es geht zwar nicht ganz so, wie ich es erhofft hatte, aber über den Helityp "1 Servo" und diverse Mischer konnte ich das nun so hintricksen, dass Pitch auf Kanal 4 gesendet wird. Nun kann ich fliegen.

Grüße

Kommentar

Lädt...
                  X