T-Rex 450 Phönix - reale Einstellungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tk33
    tk33

T-Rex 450 Phönix - reale Einstellungen

Da ich in hoffentlich naher Zukunft einen T-Rex 450 Pro mein eigen nennen werde würde ich gerne schon mal am PC "vorüben".
    Wie sollte ich den Phönix einstellen um ein mehr oder weniger realistisches Abbild des Helis zu simulieren?
    Werde auf jeden Fall mal leichte Böen einstellen und mit meiner DX6i am Sim fliegen. Nun brauch ich eben jetzt noch die Settings für den T-Rex und ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen z.B. das ganze ein wenig realistischer einzustellen...
  • simon_says
    simon_says

AW: T-Rex 450 Phönix - reale Einstellungen

Ich hänge meine frage mal hier mit ran. Auf wieviel % Schwebestabilität fliegt ihr im Phoenix? Was ist ein realistischer Wert mit dem es an einen richtigen Heli ran kommt vom verhalten her?

Kommentar

• Fab
      Fab

Hallo Zusammen,

ich möchte mich der Frage anschließen. Hab seit paar Wochen ein Phoenix V3 und einen Futaba FF-7 mit den ich fleißig übe. Den Mini Titan E325, T-Rex 450 Pro und T-Rex 500 kann ich schon "gut" im Sim "fliegen". Also schweben klappt super und nun bin ich dran schöne Kurven fliegen zu lernen.

Da ich auch vor hab in naher Zukunft mir einen Mini Titan E325, einen T-Rex 450 Sport oder 500E zu kaufen, stell ich mir die gleiche Frage. Ist der Sim realistisch? Kann man die Modelle noch realistischer einstellen?

Hab ein bisschen Angst mir ein Modell zu kaufen und es gleich zu crashen.

Würde mich sehr freuen wenn Ihr und ein paar Tipps geben könntet. Vielen Dank.

Grüße Fab

Kommentar

• bluesky
        Senior Member
        • 18.08.2010
        • 2294
        • Felix
        • Wild, Lohe-Föhrden

Zu den Modellen kann ich gerade nichts sagen. Aber der 700E 3G und Protos kommen ganz gut hin. Der 700er fliegt sich in Echt, meiner Meinung nach, noch leichter. Vorraussetzung ist natürlich immer, das der Heli sehr gut eingestellt ist.

Beste Grüße

Felix
        GruÃ?

Felix

Kommentar

• Pascal
          Gast
          • 14.07.2010
          • 2442
          • p

@ Fab: Wenn du den T-rex 550 3G im Sim sicher bewegen kannst steht den ersten Schwebeversuchen nichts im wege. Vorraussetzung ist aber wie erwähnt:
          das der Heli sehr gut eingestellt ist.

Kommentar

• rebel
            rebel

Hi,

angefangen hab ich mit einer Schwebestabilität von 90%. Im vergleich mit meinem reallen Blade komm ich ungefähr bei 80% raus.

Zur Zeit flieg ich am SIM den Rex 250 mit 70%, dabei fängt er an, das er auch im schnellen Flug nachkorrigiert werden muss.

Das reale Flugverhalten hab ich immer auf 100% stehen. EXPO stelle ich für jeden Helli gesondert ein.

Am besten seh ich Lernerfolge in der Halle. Rundflüge mit Rex 250 bei 70% Schwebestabilität oder Rex 600/700 bei 80% Schwebestabilität, da gibts nicht viel Raum für "langsame" Korrekturen, da müssen die Reflexe übernehmen.

Viele Grüße

Stephan

Kommentar

• simon_says
              simon_says

Ich fliege jetzt auf Advanced und auf 70% Schwebestabilität mit einem 550 Rex, komme damit einigermaßen zurecht. Was hat es mit EXPO auf sich? Ich merke da keinen unterschied zwischen 0 und 100%, was bewirkt das ganze in einem richitigen Heli?

Kommentar

• bluesky
                Senior Member
                • 18.08.2010
                • 2294
                • Felix
                • Wild, Lohe-Föhrden

Damit "entschärfst" Du die Knüppelmitten. Vorher wurden die Servos linear bewegt und mit Expo ist es mehr ein liegendes S. Ist gerade nachher in Real zu empfehlen, wenn man noch zittrige Finger hat.

Beste Grüße

Felix
                GruÃ?

Felix

Kommentar

• simon_says
                  simon_says

Heist Quasi wenn ich im Sim auf null oder mit leichten minus Wert fliege habe ich es in der realität ein wenig leichter oder?

Kommentar

• rebel
                    rebel

Zitat von simon_says Beitrag anzeigen
                    Heist Quasi wenn ich im Sim auf null oder mit leichten minus Wert fliege habe ich es in der realität ein wenig leichter oder?
                    Nein, das kann man so nicht sagen!

Der EXPO Wert hat nur begrenzt etwas mit Anfängertum zu tun. Klar, am Anfang beruhigt er die zittrigen Daumen, aber das lässt schnell nach.

Ich versuchs mal zu erklären, wie es sich mir darstellt.

Irgendwann nach vielen Stunden üben entwickelt sich ein Gefühl dafür, wie ein Heli fliegt. Dabei ist es wichtig, das sich eine gewisse Sicherheit einstellt, man schaut auf den Heli und der Heli macht das, was man will...der Heli folgt den Daumen und nicht umgekehrt!

Wenn man dann mit verschiedenen Helis fliegt oder auch mal mit unterschiedlichen Steuerungen (die wilde Ansammlung von Material lässt sich irgendwie nicht verhindern) kann man feststellen, das sich nicht jeder Heli gleich verhält oder eine andere Steuerung auch anders steuert.

Hier hilft die EXPO enorm, um den Heli wieder auf die Daumen zu kalibrieren. Selbst einige der Großmeister des Helifliegens haben teilweise EXPO bis 20% je nach Modell und Steuerung, wenn ich mich recht erinnere.

Also immer dem eigenen Gefühl folgen. Deshalb sind die Dinger einstellbar

Viele Grüße

Stephan
                    Zuletzt geändert von Gast; 24.05.2011, 21:15.

Kommentar

Lädt...
                    X