FMS 2.0 Beta 7 Kabelprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schabi
    schabi

Hallöchen,
    habe mir kürzlich diesen Simulator runtergeladen, auf den PC "geknallt" und jetzt sitze ich fest :baby:

Die Software lauft einwandfrei, das Problem ist <nur> folgendes:
    Keine Fernsteuerung die ich probiert habe funktioniert zum Steuern&#33;&#33;&#33; *nerf*

Mein Elektronikerkumpel hat das Serielle und das Paralelle Kabel wie es in den Handbuch-Plänen gezeigt ist nachgebaut aber nix läuft&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;

Hat jemand diese Software schon auf dem PC und erfolgreich ein Kabel ingesetzt*
    Es gibt ja auch Kabel die man bestellen könnte, ich denke aber es könnte auch an den Interupt oder ähnl. Einstellungen liegen.

Wer kommt schlau daraus? ?(

Danke

mfg Roman

• Wheelgunner
    Member
    • 24.06.2002
    • 459
    • Norbert

Hi Schabi,

welches BS benutzt du; win9x, win2k usw.

Nicht unter jeden BS ist der notwendige direkte Hardwarezugriff erlaubt. Unter WinXP und Win2K gibt es einen Kompatibilitätsmodus, bei dem die Programme meinen, unter Win9X zu arbeiten. Das ist in den Eigenschaften zu aktivieren.
    Norbert

Kommentar

• schabi
      schabi

Also ich habe es grösstenteils mit dem Win98 versucht.auch mal mit dem 95er aber nix :evil:

Kommentar

• klauth
        Member
        • 31.01.2003
        • 33
        • Peter

Hi,

nimm das serielle Kabel, das sollte funzen. Die werden zuhauf angeboten und laufen unter Win2000 und XP.

Peter
        Peter Klauth

Kommentar

• deep
          deep

Hi Roman,

am einfachsten ist das Kabel für den Parallelport anzufertigen (je nach Steuerung 1 Widerstand und eine Diode). Das funktioniert bei mir mit W98 wunderbar mit bisher 3 verschiedenen Graupner Steuerungen.

Welche Steuerung hast Du?

Du mußt aber aufpassen, weil die parallele Schnittstelle unheimlich empfindlich gegenüber statischer Aufladung ist (Teppich, Schuhe, Pullover...).

Ich gehe davon aus, dass Du die richtige Schnittstelle im Simulator gewählt hast.

Konntest Du den Abgleich durchführen?

Die Schnittstelle sollte im Bios für die Verwendung mit einem Interrupt (IRQ) konfiguriert werden.

Vielleicht hast Du ja doch noch Erfolg. Wäre ja schade.

Viele Grüsse,
          Herbert

Kommentar

• schabi
            schabi

Sali Herbert,
            also ich habe es mit einer Hitec Prism 7 oder so ähnl. *g* versucht.
            Habe jetzt den ganzen Gerümpel meinem Elektrokumpel in die Hände gedrückt und dann soll er es versuchen hehe

Also im Simulator hab ich glaubs schon die richtige Schnittstelle gewählt (auch andere versuch) aber es könnte am Bios liegen.

Da ich den gleichen Com-Port auch für andere Simulatoren und Anwendungen verwende und I.O. funktionieren habe ich mich noch nicht mit dem Bios befasst :rolleyes:
            Sorry,Bios ist für mich BAHNHOF *lach* was genau sollte ich dann dort einstellen?

Abgleich?häää? *dummreinschau* du meinst Kalibrieren? nöö die Balken zeigten keine Ausschläge an ;(

Was noch dazu kommt ist folgendes:
            Mein Kurzschlusskumpel der die Kabel bastelt behauptet das sich die Pläne auf Link sich wiedersprechen.d.h. eimal ist der A Pol am Pin 10 und beim anderem Schema auf Pin 18
            da soll noch jemand schlau werden

Wenn die ganze Chose auf meiner Hitec Funktioniert möchte ich den Sim auch mit meiner MC-20 oder MC-24 verwenden.Dazu muss ich laut Graupner-Service aber nicht den Schnittstellenausgang (Runder Stecker) verwenden, sondern den Schüler-Ausgang (Klinken-Stecker) *nerf* Dann müssen wir wieder herausfinden welcher Teil am Stecker der Impuls ist

Ja ich hoffe das klappte mal irgendwann...

Danke.

mfg Roman

PS:momentan ist für mich sowieso mehr baden und fliegen angesagt als vor der dummen PC-Glotze zu sitzen hehe

Kommentar

Lädt...
            X