Phönix Gas-/Pitchkurve erstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tk33
    tk33

Phönix Gas-/Pitchkurve erstellen

Guten Abend

ich flieg seit gut 2 Wochen jetzt mit dem Phönix und meiner Graupner MC12 durch die Gegend. Klappt auch alles einwandfrei aber jetzt möchte ich die Nutzung noch weiter ausweiten und mich mit dem Thema Gas-/Pitchkurve auseinander setzen.

Gibt es die Möglichkeit (und wenn ja wo genau) im Phönix für einen Heli eine passende Gas-/Pitchkurve (mit den 5 Stickstellungen und entsprechenden %) zu programmieren?
    Weil meine Graupner das soweit ich das sehe noch nicht wirklich kann und ich es am PC einfacher fände...

Hab mich zwar schon durch die verschiedenen Menus geklickt aber noch nichts gefunden. Im Moment fliege ich alle Helis als wären es FP Modelle, d.h. negativ Pitch ist gar nicht möglich. Möchte aber (obwohl ich im Moment nur einen FP zu Hause hab) gleich "richtig" üben um mich daran zu gewöhnen...

Danke schon mal für eure Tips und Hinweise
  • Mil Mi-24 Hind
    Mil Mi-24 Hind

AW: Phönix Gas-/Pitchkurve erstellen

Es gab unter "Modell editieren" (und dann unten statt "einfach" "erweitert" auswählen) einen Menüpunkt in einem der Raider wo "Gaskurve verwenden" o.s.ä. stand. Frage mich jetzt aber nicht was man da machen kann,was diese bewirkt oder sonstwas dergleichen! Ich hab´s nie ausprobiert und gehe eher davon aus,das dort gefragt wird ob der Simulator die Gaskurve vom Sender übernimmt oder eben nicht. Ist aber nur eine schlichte Vermutung.

Negativ Pitch geht sehr wohl und ist bei den 3d Modellen eigentlich auch voreingestellt. Alternativ kannst du entweder unter "Modell editieren" --> "einfach" den Schieberegler einfach auf 100% stellen,oder aber unter "erweitert" und dann beim Raider "Hauptrotor" die Maximalzahlen der positven und negativen Blattverstellung einstellen.
    Hast du dann den Governer aktiviert fährt der sofort ,wenn du den "Gashebel" drückst, die Drehzahl auf die eingestellten U/minuten und mit jedem weiteren drücken des Knüppels erhöhst du die Blattverstellung.
    Bei mir geht das liniar. Weil das bei meinem Sender genauso ist (also eine liniare Pitchkurve),schlussfolgere ich auch oben Gesagtes zum Punkt "Gaskurve verwenden".

Ich hoffe ich konnte helfen

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Gas- und Pitchkurve programmierst du doch in der Funke?
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• tk33
        tk33

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
        Gas- und Pitchkurve programmierst du doch in der Funke?
        geht mit der Graupner MC 12 glaube ich nicht (ist ein uralter Knochen^^)

Muss mal schauen, was ich da in den Settings finde

Kommentar

• Running Man
          Gast
          • 04.11.2002
          • 5538
          • Markus
          • Rhein-Main

Das müsste auch mit der MC 12 gehen, zumindest als 3 Punkt Kurve. Ist aber unkomfortabel zu proggen.

Kommentar

• tk33
            tk33

Ja genau das ist das Problem^^

Deswegen habe ich gehofft, dass man das auch im Phönix komplett machen kann, hab aber noch nichts gefunden in dieser Hinsicht so wirklich und so geht eben Negativ Pitch nicht-.-

Kommentar

• Mil Mi-24 Hind
              Mil Mi-24 Hind

Hmm,@TE,das verstehe ich gerade nicht (was aber daran liegen kann das ich mich mit den Kurven und der Programmierung noch gar nicht auseinandergesetzt habe). Aber beim Phoenix kann man auf dem Rücken schweben und auch steigen. Und das wiederum geht doch nur mit Negativ Pitch. Oder redest du hier von was völlig anderem? oO

Kommentar

• Rexi600
                Rexi600

system>ihre funktionen>"dein sender">konfigurieren>"unter Helikopter" Throttle Hold>und denn controller habe ich auf channel 3

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Auch wenn du im Phoenix einen Drehzahlregler aktivierst, kommst du um das Programmieren der Pitch-Kurve nicht drumrum.

Eine einfache lineare Pitchkurve (mehr brauchst) du eh nicht, ist sicher auch mit der MC12 möglich.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• tk33
                    tk33

Ok dann werde ich mich mal mit dem Handbuch auseinander setzen und schauen ob ich was dazu finde...

Kommentar

• Juky
                      RC-Heli TEAM
                      • 15.03.2007
                      • 20988
                      • Ingolf
                      • Dortmund

Eine einfache lineare Pitchkurve (mehr brauchst) du eh nicht
                      Der Gaskanal vom Sender wirkt da aber im Phönix wie ein Limiter- wenn man den Regler im Sim aktiviert einfach im Sender alle Gaspunkte auf 100% setzen.

Gruß
                      Juky

Kommentar

Lädt...
                      X