ACHTUNG! An alle Phoenix RC User mit Futaba-Anlagen die den 6-Pin Adapter nutzen!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Catweazle71
    Catweazle71

ACHTUNG! An alle Phoenix RC User mit Futaba-Anlagen die den 6-Pin Adapter nutzen!

Ich weiß nicht in wiefern das auch bei mir zutrifft (ist ein Ikarus Adapter wo bei Aerofly 5.5 bei war),da es ja nix mit dem Sim an sich zutun hat sondern mit dem 6 pin stecker.Ich bin nun etwas verunsichert,da ich genau so eine konsterlation betreibe. FF10 T-10CP mit 6Pin rechteck stecker.
    Beim Onlinefliegen in Phoenix RC wurde ich heute von einem englischen Kollegen darüber informiert, dass die 6-Pin "Square" Adapterstücke für den Phoenix-Sim tickende Zeitbomben sind!
    Maurice, der besagte befreundete R/C-Flieger aus England, hat durch den Sim-Betrieb mit besagtem "6-Pin Square" Adapter an seiner Futaba Anlage selbige ins Nirvana geschossen. Und
    zwar durch einen Kurzschluss im Ansteckadapter (eben vom Dongle JR auf 6-Pin Futaba). Folgendes war passiert. Die Anlage gab kurz nach dem Einstecken des Adapters den Geist auf,
    begleitet vom typischen Brand/Schmor-Geruch durchbrennender Komponenten. Maurice rief seinen Händler ("Ripmax" in London) an und schilderte das Problem ("Anlage im Simulator-
    Betrieb ausgefallen"). *Auszug aus dem Telefonat, das Maurice mir geschildert hat*: "Eine Futaba Anlage?" "Ja!" "Mit der eckigen 6-Pin Buchse?" "Genau!" "Der Simulator ist Phoenix RC,
    nicht wahr?" "Woher zum Teufel..." "Wir bekommen wöchentlich etwa 6 Futabas rein! Alle im Betrieb mit Phoenix "abgeraucht"..." "Ein Produktionsfehler in den Adpatern?" "Nein, die
    Dinger sind einfach so unsicher gegen Kontakt verlötet, dass es füher oder später zu einem Kurzschluss kommen MUSS..."

Langer Rede kurzer Sinn..."Ripmax", die, sozusagen aus Erfahrung, natürlich schon wussten, welche Komponenten in Mitleidenschaft gezogen worden waren, ersetzten die defekten
    Komponenten und zeigten Maurice, wie man den Stecker SO manipuliert, dass so etwas in Zukunft nicht mehr vorkommen kann. Eine bebilderte Anleitung dazu findet ihr HIER:
    http://www.3drc.info/forum/showthread.php?t=2798 Darüber hinaus rieten sie ihm, sich an "Runtime" (die Entwickler von "Phoenix RC") zu wenden, Zwecks Rückerstattung der
    entstanden Kosten. Ich kann allen Phoenix RC Usern, die Futaba-Anlagen mit "Square" 6-Pin Buchsen nutzen, nur raten, diese Modifikationen so schnell wie möglich vorzunehmen!
    Wie gesagt...laut "Ripmax" ist dies nichts, was passieren KANN, sondern früher oder später, aufgrund der nachlässig verarbeiteten Adapter, passieren WIRD!

Es bleibt die Frage offen, warum "Runtime" nicht schon längst auf der Phoenix Seite einen Warnsticker eingebunden hat, der Futaba-User auf diese Gefahr aufmerksam macht.
    Maurice war, wie gesagt, nicht der erste, dem dies passierte und er wird auch nicht der letzte sein, wenn wir Futaba User weiterhin die unmodifizierten Adpater-Stücke nutzen.
    Also! "Square" Stecker öffnen, Kabel ablöten (Position merken!) und UNBEDINGT die wieder anzulötenden kabel mit Schrumpfschlauch gegen Kurzschluss/Kontakt mit anderen
    Pins sichern! Danach kann dann, "Stecker-mässig" gesehen, nichts mehr passieren. Ohne diese "Sicherung" ist der Stecker jedoch eine tickende Zeitbombe...
    Mal sehen, wie sich Runtime dazu äussern...ich werde sie gleich mal kontaktieren.

Bis dann!
    Danny "Dr. Dumbthumbs" Young

Greetz Catweazle
    Zuletzt geändert von Gast; 25.04.2011, 07:41.
  • Cobra_GER
    Member
    • 05.02.2009
    • 110
    • Maic
    • Rodgau

AW: ACHTUNG! An alle Phoenix RC User mit Futaba-Anlagen die den 6-Pin Adapter nutzen!

schöner Link.....funzt nur nicht bei mir....
    da soll ich mich erst anmelden....

Danke trotzdem für die Info....
    Vario Airwolf mit Beast X
    T-Rex 500 ESP und Beast X
    T-Rex 600 ESP und HC3-SX

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

AW: ACHTUNG! An alle Phoenix RC User mit Futaba-Anlagen die den 6-Pin Adapter nutzen!

Link ist Put !!

Ich benutze das mit meiner ff10 und dem Sim schon über 1/2 Jahr fast Täglich.
      Bis her zum Glück nichts passiert.
      Aber der Link Interessiert mich mach mal einen neuen!!

Kommentar

• SyriuS
        SyriuS

Diese Information ist doch schon älter ich meine das habe ich vor nem halben Jahr oder Jahr gelesen wenn ich mich nicht irre.
        Benutzen tue ich den Phoenix schon über 1 1/2 Jahre ohne Probleme mit der FX 30

Kommentar

• Catweazle71
          Catweazle71

der link ist nicht put ^^ man muss sich nur regestrieren dort,da es ein anderes forum ist

hier noch mal der Link! http://www.3drc.info/forum/showthread.php?t=2798

ps: ja das ist schon etwas länger her wo die Info gemacht wurde,aber ich fand sie gerade erst,und war etwas erschrocken darüber. Ich meine bei einer 600€ Funke macht man sich ja so seine gedanken,wenn man so was liest. Auserdem habe ich gerade mal mein Adapter auf gemacht um zu sehen wie es darunter aus sieht,und ich muss sagen genau so wie es in dem Froum von dem Link gezeigt wurde. Allerdings ist es ein Ikarus Adapter vom Aerofly 5.5,und nun trau ich mich nicht mehr meine Funke zu benutzen.
          Zuletzt geändert von Gast; 25.04.2011, 08:13.

Kommentar

• Helm
            Helm

War das nicht das gleiche: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=168380

Kommentar

• torro
              Senior Member
              • 16.04.2009
              • 2505
              • Flo
              • MFC Mahlberg

stecker aufmachen und mit heißkleber auffüllen.
              oder die käbelchen ablöten, nen schrumpfschlauch drüber und wieder anlöten

oder aus der bucht diesen billig-dongle holen, da ist der stecker komplett vergossen.
              GruÃ?, Flo

Kommentar

• Catweazle71
                Catweazle71

jo scheint das selbe Thema zu sein. Sorry wenn ich ausversehen ein altes Thema wieder aufwühle,aber ich war etwas geschockt heute Morgen als ich das gelesen habe.

Kommentar

• luis
                  luis

Kann es sein dass das nur alte Versionen betrifft ?
                  Ich habe eben meinen Stecker aufgemacht, und die Pins sind bei mir schon mit Schrumpfschläuchen abgesichert. Habe den Sim seit ca. 1,5 Jahren.

Gruss

Luis

Kommentar

• Catweazle71
                    Catweazle71

mhhh!!!! habe mein Aerofly5 mit Adapter vor einem halben Jahr gekauft,und da ist nix mit Schrumpfschlauch drinne zu sehen.

naja werde es mit der Heiskleber version mal versuchen,die Löt version ist mir zu Riskant bei dem kleinen Stecker/Kontakten.

nix für ungut so weit mal.

Greetz Catweazle

Kommentar

• Running Man
                      Gast
                      • 04.11.2002
                      • 5538
                      • Markus
                      • Rhein-Main

Das Thema ist schon ziemlich alt und nach dem letzten Stand wurde das Steckerproblem behoben.

Kommentar

• nimic
                        kfz-tattoo.com
                        Folienplots
                        • 05.01.2009
                        • 1188
                        • Michael
                        • Schalksmühle

Zitat von Markus Brand Beitrag anzeigen
                        Das Thema ist schon ziemlich alt und nach dem letzten Stand wurde das Steckerproblem behoben.
                        Das muß aber schon sehr alt sein. ich hab schon seit über einem Jahr den Adapter in Betrieb und hab mal nachgesehn, alles sauber verlötet und mit Schrumpfschlauch gesichert.
                        GruÃ? Michael
                        RC-TT

Kommentar

• Maddin
                          Maddin

Hallo.

Muss dieses Thema nochmals hochholen.

Wollte heute seit langem (1/2 Jahr) mal wieder am Phoenix Sim etwas fliegen. Habe dann meinen Sender (Futaba T10CP) an den Rechner angeschlossen. Soweit so gut. Hat ja bis jetzt immer funktioniert. Nun erkennt der Phoenix während dem Training auf einmal meinen Sender nicht mehr und steigt aus. Hab den Stecker dann vom Sender getrennt und nochmal getestet. Hat wieder funktioniert. Doch dann plötzlich wieder. Phoenix erkennt keinen Sender. Habe dann den Stecker mal zerlegt. Tatsächlich hat sich ein Kabel vom Pin gelöst.

Hatte glaub nochmals Glück!!!

Der Sender lässt sich noch normal einschalten und es hat auch nichts geschmort. Man konnte zumindest nichts riechen.

Wo bekomme ich einen SICHEREN Stecker für die Futaba T10CP her?

Kommentar

• Holger Hessling
                            Holger Hessling

Nimm einen Lötkolben zur Hand und löte nach! Dann ist's gut...

Sent from my X10i using Tapatalk

Kommentar

Lädt...
                            X