FMS contra Aerofly oder Reflex

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • baef
    baef

Hallo,

in wieweit läßt sich ein FMS mit einem Aerofly oder Reflex Flugsimulator vergleichen??

Liegen da Welten zwischen oder kann man damit gut leben, wenn einem die Simulation der Eigenschaften wichtiger ist als schöne Landschaften..??

Oliver
  • wsnitschmann
    wsnitschmann

Solche oder ähnliche Posts laufen derzeit auf vielen Foren und ich begreife im Moment nicht ganz, warum es so geballt kommt. Ich sag nur: SUCHMASCHINE! Auf RcSim ist eine sehr übersichtliche Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile vieler Systeme am Markt. Ich finde die Frage nicht ganz fair - ein Freeware Produkt mit commerziellen Produkten zu vergleichen endet doch immer in der Frage, wieviel einem persönlich was wert ist und was wie wichtig sein könnte. Ich habe ganz sicher eine gefärbte Meinung und letzlich steht sie nicht einmal zur Debatte. Es sollte aber schon mal ein grober Hinweis sein, das doch einige Leute bereit sind, für einen Sim Geld auszugeben, wo es doch den kostenlosen FMS gibt. Irgendwoher kommt schon "Value for Money". Am besten, Du verschaffst Dir ein eigenes Bild. Einfach den FMS laden und testen und parallel die Reflex Demo laden und testen.

Kommentar

• Wheelgunner
      Member
      • 24.06.2002
      • 459
      • Norbert

Hi baef,

den Reflex habe ich nicht, kann dir aber mit FMS, EasyFly und AFPro dienen. Die Unterschiede sind schon deutlich, nicht nur in der Grafik. So für die ersten grundsätzlichen Steruerreaktionen geht der FMS schon, aber alleine der EasyFly ist schon eine deutliche Steigerung.

Bei eBay gibt es den EasyFly in der Kombi mit dem Gamebird oder du schaust bei Gamebirddirekt. Der als Joystick zu konfigurierende Gamebird funktioniert unter allen drei Sims, du kanst dann ja den Unterschied FMS und EasyFly ausprobieren. Zum AFPro ist m.M. nochmal der gleiche Unterschied festzustellen.

Bei der Frage zwischen Reflex und AFPro must du dir darüber im klaren sein, dass der Reflex ( angeblich ) die bessere Heli-Simulation bietet, der AFPro der bessere Generalist ist.

Weiter Hilfestellung findest du sicher auch unter RC Simulatoren
      Norbert

Kommentar

• Wolfgang Neumann
        Wolfgang Neumann

Hallo Oliver,

unter Simulatoren findest Du sehr viele Fragen und Antworten zu diesem Thema. Trotdem mal eine kurze Zusammenfassung:

Ich habe selbst mit dem FMS angefangen (zum Schnuppern), dann kam der Easyfly mit Gamebird (Billiglösung mit relativ guten Steuerpult, da ich mir noch keinen Sender kaufen wollte) und nun habe ich den Reflex um diverse ßbungen sehr realitätsnah durchzuführen.

Also zwischen den Produkten liegen Welten und es kommt darauf an was Du mit den Simulator machen willst. Zum Schnuppern und Spielen ist die Freeware FMS und der günstige EasyFly in Ordnung. Um Modellflug zu lernen bzw. zum üben kann ich Dir nur zu den professionellen Simulatoren raten. Da gibt es den AeroFly Professionel, den Reflex und den Real Flight G2 um mal die wichtigsten und besten zu nennen.

Der AeroFly Pro hat gute Landschaften ist aber nicht so realistisch

Der Real Flight G2 ist der teuereste, sehr real und hat gute Szenerien

Der Reflex liegt preislich etwas über dem AeroFly Pro ist aber speziell was Heli´s angeht wohl der zur Zeit realistischste Simulator auf dem Markt, Schwachpunkt gegenüber den anderen Produkten, ist zur Zeit die nicht so gute Szenerie (soll aber Ende des Jahres verbessert werden).

In den Umfragen in diesen und anderen Foren wird der Reflex von den meisten Heli-Piloten genutzt.

Es kommt halt darauf an was Du willst: durch schöne Landschaften fliegen oder so real wie möglich einen Modellhubschrauber zu steuern.

Viele Grüße

Wolfgang

Kommentar

• H. Peter Lienhardt
          H. Peter Lienhardt

Was mich mal wirklich interessiert:

Warum seid ihr alle so scharf auf Szenerien ?
          Nachdem ich mir den G2 gekauft habe, war das erste, eine Szenerie zu finden, die nicht das düstere Ambiente eines Ego-Shooters vermittelt.

Bin nach einiger Zeit zum Reflex zurückgekehrt.
          Finde, dass man einen Unterschied machen muss, zwischen üben und spielen am PC. Zum üben brauch ich keine aufwendigen Szenerien.

Schade dabei ist nur, dass der Reflex Entwickler ja quasi dazu gezwungen wird, diesem vielfältigen Wunsch zu folgen (will ja schliesslich auch lieber mehr als weniger verkaufen ) und damit seine Energien nicht für nützlichere Dinge wie z.B. mehr Realismus bei den Flächenmodellen verwenden kann.

Kommentar

Lädt...
          X