Kipprotor im Phoenix RC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hero67
    Hero67

Kipprotor im Phoenix RC

Moin,

im Phoenix RC gibt es unter "Others" ja zwei Modelle mit Kipprotor, also quasi so eine Mischung aus Fläche und Heli, einmal "Shift Rotor" (sieht ein wenig aus wie eine V-22 Osprey) und eine BA-609.

Nur, wie stellt man die Funke vernünftig ein, um mit dem Ding zu fliegen ? Heli und Fläche passt alles wunderbar.

Ich habe mal den Schalter für Kanal 7 so belegt, dass damit die Rotoren nach vorne geschwenkt werden für den "Flugzeugmodus". Nur das ist ja digital, ich hätte das gerne stufenlos, in der Realität kann man mit den Dingern ja anscheinend schräg nach vorne abheben.

Außerdem startet das Ding im "Helimodus" sehr zickig. Das Dingen senkt beim Starten immer das Heck, gerade bekomme ich den nicht hoch. Es geht eigentlich nur mit Volldampf in die Luft und dann versuchen das Gefährt irgendwie in die Waagerechte zu bkommen.

Irgendwie bräuchte man also noch einen dritten Knüppel. Weiß jemand Rat ?
  • tatoo
    tatoo

AW: Kipprotor im Phoenix RC

Ich hab mal nur das gefunden:

Da schaut es mir aus als ob es auch einfach ein kippschalter wäre

wäre mal interessant wie das in real Funktionier. Vorallem der ßbergang von Fläche auf "Heli". Muss ja ein ziemlicher Strömungsabriss sein.

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen

Ich habe mal den Schalter für Kanal 7 so belegt, dass damit die Rotoren nach vorne geschwenkt werden für den "Flugzeugmodus". Nur das ist ja digital, ich hätte das gerne stufenlos, in der Realität kann man mit den Dingern ja anscheinend schräg nach vorne abheben.
      Dann mußt Du diese Funktion auf einen Schieber legen, damit kannst Du stufenlos schalten.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
        Dann mußt Du diese Funktion auf einen Schieber legen, damit kannst Du stufenlos schalten.
        Wenn ich den an der Funke hätte, würde ich das ja tun (KDS K-7x)

Die üblichen Schalter (Dual-Rate, Idle Up, Throttle hold) sind ja keine Schalter in dem Sinne.

Bleibt nur der Schalter CH5/CH7.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre folgendes. Fliege ich im Helimodus...na das kennt ihr ja.

Lege ich den Schalter auf CH7 um dann könnte ja der Throttle Stick die Funktion übernehmen. Also je mehr Gas, desto mehr nach vorne.

Oder Knüppelmitte wäre dann Rotoren wie beim Heli, nach vorne gehts Richtung Fläche und nach unten Heli im Sinkflug.

Nur schaffe ich es nicht, das dem Phoenix beizubringen. Das muß doch auch mit einer Funke gehen, die weniger als 8 Kanäle hat.

Das Mausrad ist ja auch nicht eine wirkliche Alternative.

Kommentar

Lädt...
        X