Jamara FCX6 mit original Trainer Kabel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oberbayer
    Oberbayer

Jamara FCX6 mit original Trainer Kabel

Hallo zusammen,
    Ich hab mir zum erlernen des Heli Fliegens einen Jamara E-Rix 450 RTF besorgt.
    Bei diesem Set ist die FCX6 Funke mit einem Kabel zum Traineranschluss dabei. Desweiteren kann man die Einstellungen der Funke in Windows bearbeiten.
    Kann man unter Windows7 auch diverse kostenlose Simulatoren laufen lassen und mit dieser Funke samt Kabel steuern?

Bzw. wo steckt Ihr die 3,5mm Klinkenstecker ein? Etwa beim Stromeingang?
    Die Funke hat einen Stromeingang und einen Traineranschluss, wo auch das USB Kabel angeschlossen wird.

ßber eine Hilfe wäre ich sehr dankbar, bisher hab ich nichts darübber finden können...

Gruß
    Christian
  • heliopterix
    heliopterix

AW: Jamara FCX6 mit original Trainer Kabel

Hallo!
    Normalerweise muss man die Kabel für den Sim bei der Schülerbuchse anstecken. Werd mir jetzt demnächste auch den E-Rix holen, dann kann ich dir was sagen ob ich was finde.
    Bist du inzwischen schon mit dem Ding geflogen? Falls ja wie fliegt es sich? Ist er gut beherrschbar wenn man am Sim viel geübt hat?

Liegrü

Kommentar

• Oberbayer
      Oberbayer

Hallo,
      also über die Schülerbuchse funzt es nicht. Windows 7 erkennt keinen Gamepad. Ich kann nur die Einstellungen der Kanäle vornehmen.

Ich bin grad beim hüpfen, und wenn ich mal gut drauf bin dann kann ich Ihn auch kurz auf ca. 1,5m Höhe schweben lassen.

Simulatorübungen hab ich bisher nocht gar keine gemacht, geht ja nicht mit dem Kabel.

Bei mir gibt es zwei alteingesessene Modellbauhändler, beide haben ALIGN sowie Jamara im Sortiment. Beide bestätigten das Preis-Leistungsverhältnis des E-Rix mit gut. Zum starten optimal.

Kommentar

• 450er
        450er

habe auch den E-Rix 450, die gleiche Fernbedienung - ich hab sie an keinem Sim zum laufen gebracht. hab mir dann einen gekauft (80€).

Ich finde den Jamara auch Klasse, vor allem passen alle Teile vom T-Rex

lg

Kommentar

• heliopterix
          heliopterix

Hallo!
          Hab ihn mir jetzt geholt. Schaff es auch nicht dass der PC ihn erkennt. Hast du inzwischen schon eine Lösung gefunden? Würd die nämlich echt gerne am Sim verwenden da ich mit der ja auch fliegen möchte!
          Ansonsten muss ich halt in den nächsten Monaten auf eine gscheite fernsteuerung sparen...

Liegrü

Kommentar

• 450er
            450er

ne, dafür gibt es auch keine Lösung. Ich habe mir einen Simulator zugelegt bei dem die Fernbedienung einfach schon dabei ist

Kommentar

• heliopterix
              heliopterix

Ja eine Steuerung für den Sim hab ich eh, allerdings is das irgendsoein Billigteil. Mit der Jamara hätte ich wenigstens die gleiche gehabt die ich dann auch vorerst in real verwenden werde. Naja Schade...
              Morgen Erstflug mit dem E-Rix, mal schauen, vl flieg ich dann gar nie mehr Sim

Liegrü

Kommentar

• Oberbayer
                Oberbayer

Hallo,
                also die Jungs von Jamara behaupten ja es würde funktionieren mit der Funke...
                Aber ich werd mir demnächst noch so einen Micro Indoor holen, wo ich vorallem auf die SIM Tauglichkeit achten werde.

Ich hab meinen letztes WE auch wieder schweben lassen. Allerdings nur kurz im Garten da der Wind nicht nachlassen wollte. Das schweben funktioniert soweit ganz gut, allerdings trau ich mich noch nicht Ihn dann wegfliegen zu lassen. Das kommt dann demnächst oder mit dem kleinen Indoor Heli...

Kommentar

• 450er
                  450er

Zitat von heliopterix Beitrag anzeigen
                  Ja eine Steuerung für den Sim hab ich eh, allerdings is das irgendsoein Billigteil. Mit der Jamara hätte ich wenigstens die gleiche gehabt die ich dann auch vorerst in real verwenden werde. Naja Schade...
                  Morgen Erstflug mit dem E-Rix, mal schauen, vl flieg ich dann gar nie mehr Sim

Liegrü
                  wo hast du ihn denn gekauft?

ich fliege meistens dann SIM wenn ich auf Ersatzteile warten muss

Kommentar

• heliopterix
                    heliopterix

beim Conrad in Graz. Ausschlaggebend war eig eh nur das der Verkäufer gut über das Modell geredet hat aber vor allem ist der Conrad das einzige Geschäft in Graz wo man E-Teile bvekommt...

Kommentar

• 450er
                      450er

Ich hab meine von Conrad Linz. Die ganze Jamara Heli Serie ist bei denen aber noch so neu dass sie noch keine Ersatzteile auf Lager haben sondern meistens erst bestellen müssen. Nervt mich tierisch. Fahr deswegen meist zum Lindinger die haben alles vom T-Rex 450 lagernd und die Teile passen auch...

Kommentar

• heliopterix
                        heliopterix

Jep das ist nicht so schlecht das die passen!
                        Hätte noch ein Problem, und zwar kann ich meine Werte der Funke net auf den Computer übertragen bzw. auch nicht verändern! Wäre aber ganz hilfreich denn vom fliegen her fühlt sichs im Idle Up so an also ob die Gaswerte im negativen Pitch immer bei 100 stehen würden, und erst ab Winkel 0 bis +10 steigen sie von 50-100%. Ist relativ lästig wenn er beim umschalten im Stehen voll beschleunigt, und kaum gibt man positiven Pitch sackt die Drehzahl voll runter...

Tipps was ich machen kann damit mein Compi den erkennt? Zum auswählen der Schnittstellen gibt es bei mir nur COM11, 12 und 14. Allerdings gibt er jedesmal eine Fehlermeldung an... Keine Ahnung was ich falsch mache

Liegrü

Kommentar

• 450er
                          450er

Wie heißt die Fehlermeldung?

Kommentar

• Oberbayer
                            Oberbayer

Zitat von heliopterix Beitrag anzeigen
                            Jep das ist nicht so schlecht das die passen!
                            Hätte noch ein Problem, und zwar kann ich meine Werte der Funke net auf den Computer übertragen bzw. auch nicht verändern! Wäre aber ganz hilfreich denn vom fliegen her fühlt sichs im Idle Up so an also ob die Gaswerte im negativen Pitch immer bei 100 stehen würden, und erst ab Winkel 0 bis +10 steigen sie von 50-100%. Ist relativ lästig wenn er beim umschalten im Stehen voll beschleunigt, und kaum gibt man positiven Pitch sackt die Drehzahl voll runter...

Tipps was ich machen kann damit mein Compi den erkennt? Zum auswählen der Schnittstellen gibt es bei mir nur COM11, 12 und 14. Allerdings gibt er jedesmal eine Fehlermeldung an... Keine Ahnung was ich falsch mache

Liegrü
                            Hast Windows 7 oder Vista laufen?

Ich hab das Problem auch gehabt, aber jetzt läuft es uter COM3 obwohl er angeblich schon belegt war...

Kommentar

• heliopterix
                              heliopterix

port not open oder port not valid.

verwende es unter vista...

Kommentar

Lädt...
                              X