Hi,
kann jemand von euch beschreiben, auf welche Art und Weise, bzw. mit welchen evtl. zusätzlichen Programmen man das Modelldesign in Simulatoren (mich würde besonders Heli-X interessieren), verändern kann (z.B. Haubendesign, diverse Alu-Tuningteile, etc.)?
Ich weiß, dass so etwas eigentlich unnötig ist, aber mir ist gerade langweilig.
Hallo Kai,
(ich kann nur für Heli-X schreiben) das Design kannst Du ändern, indem Du mit einer Bildbearbeitung neue Texturen erstellst, z.B. für die Haube. Solange die neue Textur sich da an die Originalvorlage hält (Maße, Positionierung) kannst Du das Bild im Ordner des betroffenen Helis ganz einfach austauschen. Sollte die Form nicht mehr passen, musst Du die Textur neu positionieren, das geht z.B. mit Milkshape ganz gut.
Wenn Du Standardmaterialien ändern möchtest, z.B. aus einem schwarzen Chassis ein grünes machen, kannst Du dieses mit einem Texteditor machen, indem du die *.mtl Datei editierst (komfortabler geht dieses aber natürlich auch mit einem Programm wie Milkshape)
Wenn Du selber Helis designen möchtest, oder einen Heli "umbauen" möchtest, brauchst Du dafür einen vernünftigen 3D Editor, der das Wavefront Format (*.obj) beherrscht.
Denke aber daran, für Dich privat nen Heli zu ändern ist sicherlich kein Problem, wenn Du deine Arbeit aber auch anderen zugänglich machen willst, solltest Du Dich in jedem Fall vorher mit dem Author des ursprünglichen Modells in Verbindung setzen und Dir die Erlaubnis dafür geben lassen.
Ich bin z.B. dazu über gegangen, in meinen Modellen kleine Geometriedateien zu "verstecken" mit denen ich jeder Zeit beweisen kann, das ich das Modell ursprünglich gebaut habe.
Vielen Dank für deine Ausführungen. Habe mal oberflächlich reingeschnuppert, und so einfach wie es sich erst mal anhört scheint es wohl nicht zu sein. Werde mal die Demo von Milkshape installieren und etwas herumspielen. Mal schauen, was dabei rauskommt. Evtl. poste ich noch die ein oder andere Frage.
Ach so, Milkshape ist ideal für die Materialvergabe bei Heli-X Modellen, Du musst aber Import/Export nutzen, sonst geht es nicht. Das notwendige Dateiformat ist Wavefront (*.obj). Zum Designen von Objekten würde ich mir aber ein anderes Programm suchen. Leider gibt es nur sehr wenig kostenlose. Am bekanntesten ist da wohl Blender, aber mit dem kenne ich mich leider nicht aus, aber es gibt dazu sehr viele Tutorials im Netz. Soweit ich weiß, beherrscht Blender ebenfalls das OBJ Format, sollte also auch für die Materialvergabe geeignet sein.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar