Simwerk bietet jetzt eine Spektrum Lösung, für eine Kabellose Verbindung zwischen Fernbedienung und Reflex XTR2 Dongel, an. Das wollte ich für meine Futaba Anlage natürlich auch haben.
Und so funktioniert das ganze:
Ich verbinde einfach das Dongel mit meinem Summensignalempfänger über ein Servokabel.
Dazu ist nur ein Servokabel an das Reflex Dongel zu löten!
Die Versorgungsspannung kommt direkt vom USB Port.
Ich habe die 3 Punkte im Bild markiert. Der Anschluss für das Signalkabel ist beim Originaldongel eine kleine durchkontaktierte Bohrung, hier muss zunächst der Lack vorsichtig abgekratzt werden um dann das Kabel anlöten zu können. Hier bitte aufpassen das beim Löten kein Kurzschluss entsteht da dort alles ein wenig eng ist!
Die Anschlussstelle für das Signalkabel sieht ursprünglich so, wie die mit Beispiel markierte Stelle, aus.
Den Empfänger muss ich, wie gewohnt, natürlich erst an den Sender binden.
Hier das erste Foto mit den Anschlusspunkten:
Hier der Deckel mit eingefräster ßffnung für das Servokabel:

Hier das zu 2/3 angelötete Kabel:
Nun habe ich einen Tropfen Heißkleber unter und auf das Kabel gegeben und die Platine samt Kabel in den Deckel geklebt. Der Heißkleber dient jetzt als Zugentlastung für das Servokabel.
Der wireless Betrieb kann jetzt beginnen. Die "USB-Buchse" am Dongel ist auch weiterhin voll einsatzfähig.
Montiert und mit angeschlossenem Summensignalempfänger sieht es dann so aus (genau so wird es auch in den USB Port am Computer eingesteckt. Keine weiteren Kabel. Ich denke das ist eine sehr saubere Lösung):
Das ganze funktioniert genau so problemlos wie vorher, jedoch jetzt ohne Kabel.

.
. Die Lösung für Futaba scheint mit einiges eleganter verglichen mit der von Simstick.
Kommentar