Verhalten des Senders in Phoenix

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hbert
    Gesperrt
    • 02.01.2011
    • 994
    • Robert
    • Regensburg

Verhalten des Senders in Phoenix

Hallo.

Ich habe mal eine ganz wichtige Frage. Ich habe eben mit dem original ESky Kabel den Sender des Belt CP V2 angeschlossen und dann in Phoenix kalibriert.

Dabei ist mir jetz aber aufgefallen, dass gemeinsam mit dem kollektiven Pitch/Gashebel auch die Kanäle für die Taumelscheibe also den zyklischen Pitch angesprochen werden. Ist das normal so? Ich habe hier noch die 6 Kanal "Funke" die bei RealFlight Basic dabei war. Die verhält sich ganz normal.

Nun hab ich etwas Angst weil ich ja gar nicht feststellen kann ob das nun bei dem Ding auch beim Fliegen so wäre. Denn dann wäre der erste fatale Crash quasi unvermeidbar.

Wenn ich Gas hochnehme kippt die Taumelscheibe leicht nach rechts vorne. Nicht komplett, aber immerhin zu weit um es noch mit Trimmung zu unterdrücken. Deshalb ist es unmöglich den Heli normal abzuheben. Wenn ich unter die Mittelstellung komme passiert mit der Taumelscheibe genau das Gegenteil, also links und nach hinten.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Heinz
  • hbert
    Gesperrt
    • 02.01.2011
    • 994
    • Robert
    • Regensburg

AW: Verhalten des Senders in Phoenix

[edit]

umgekehrt ist es: rechts hinter (Gas hoch) und links vor (Gas runter) geht er.

Kommentar

• indestructible
      indestructible

Hallo Heinz,

also soweit ich weiß ist die Esky-Anlage nicht programmierbar. Für den Belt CP ist wahrscheinlich ein Taumelscheibenmischer von 120° oder 140° aktiv, den man Senderseitig nicht abstellen kann. Das macht den Sender für den Phoenix-Sim ziemlich unbrauchbar, denn laut Anleitung muss im Sender der Taumelscheibenmischer deaktiviert werden (wenn ich das so richtig in Erinnerung hab).

Gruß Andreas

Kommentar

• hbert
        Gesperrt
        • 02.01.2011
        • 994
        • Robert
        • Regensburg

Danke dir für den Hinweis - wollte grad reinschreiben dass mir das der (überaus freundliche) Support auch so erklärt hat

Dann kann ich ihn wohl nicht nutzen für den SIM Aber is ja nicht so wild. WOllte nur sicher stellen dass ich das Ding nicht umtauschen muss.

Kommentar

• urs7789
          Member
          • 17.01.2010
          • 99
          • Urs

Hallo hbert

Bei den Esky Fernsteuerungen lässt sich der Mischer und noch anderes mit Schaltern ausschalten. Diese findest du unter den Batterien. Im Netz gibt es diverse Anleitungen welcher Schalter für was ist.

Achtung: Vor dem verwenden als Fernsteuerung unbedingt die Schalter wider in Originalstellung bringen sonst gibt es Schrott und eine menge Arbeit!!!

gruss Urs

Kommentar

• Uff
            Uff

Damit ist Chaos / Absturz vorprogrammiert. Kauf Dir einen vernünftigen Sender, alles andere ist nur Pfusch.

Kommentar

• hbert
              Gesperrt
              • 02.01.2011
              • 994
              • Robert
              • Regensburg

Ich denke ich werde dann wohl einfach bei dem mitgelieferten USB-"Sender" vom Real Flight bleiben zum üben. Der geht auch mit Phoenix (zumindest auf 4 Kanälen). Wer weiß ob ich den Unterschied überhaupt merken würde dann im rl ;-)

Zumal das USB Interface aus der ESky Funke eh dauernd rausfällt.

Kommentar

• hbert
                Gesperrt
                • 02.01.2011
                • 994
                • Robert
                • Regensburg

*[UPDATE]*

Auch die 2.4 GHz Version der Esky Funke hat im Batteriefach zwei zugängliche Dip-Schalter. Der Einfach- und Sicherheit halber kann man sich einfach angewöhnen BEIDE (so muss man sich nicht merken welcher nun was war) jeweils für Realflug oder Simulatortraining umzulegen.

Damit ist der Mischer deaktiviert und der Sender kann im Sim verwendet werden.

Gruß Heinz

[edit] Der zweite Schalter invertiert wohl Throttle für Umbauten zwischen Mode 1 und Mode 2.

[edit 2] Und grad les ich dass Urs ja das auch schon geschrieben hatte O.o ... sry
                Zuletzt geändert von hbert; 29.01.2011, 20:32.

Kommentar

• airtumble
                  airtumble

Es gibt meiner Ansicht nach noch ne Möglichkeit!
                  Wenn Du die TS nicht auf 90Grad stellen kannst bzw. willst kommt bei der Senderkalibrierung im Menue "Kalibrierung überprüfen" der Satz:"Wenn sich mehr als 2 Balken im Display des Gasknüppels...so haben Sie einen TS Mischer aktiv. Sollten Sie diesen... So gehen Sie in das Menue "Erweitert".

Nun genau diesem etwas längerem Prozess folgen und genau lesen z.B. "Höhenruder nach oben".
                  Danach kann man halbwegs fliegen, bei Vollausschägen kann der Heli auch mal wegdrehen, so ist es bei mir. Wenn´s zu extrem ist, da ganze nochmal komplett durchgehen und neuen Sender dabei anlegen. 3D ist bei mir trotzdem nicht möglich. Schalter wird wohl falsch interpretiert.

Letztendlich habe ich dann auch auf 90Grad umgestellt, dann gehts perfekt!
                  Ich muss halt beim fliegen mit dem "kleinen" darauf achten wieder in CCPM zu gehen und die Ausschläge kontrollieren.

Kommentar

• hbert
                    Gesperrt
                    • 02.01.2011
                    • 994
                    • Robert
                    • Regensburg

Ich hab mit jetzt einen Aufkleber an den Sender hinten bei der Trainerbuchse gemacht der mich daran erinnert immer sofort nach entfernen des Kabels die Dips wieder umzustellen.

Kommentar

• Xantrix
                      Xantrix

Hmm, solche DIPs haben aber nicht das ewige Leben.

Frank

Kommentar

Lädt...
                      X