Phoenix und FF6

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roman1988
    Member
    • 23.06.2010
    • 975
    • Roman

Phoenix und FF6

Hallo,
    nach langem hin und herüberlegen habe ich mir heute den Phoenix 3 gekauft.
    Jetzt habe ich das Problem, dass meine FF6 nicht macht was ich will :-)

Ich schaffe es einfach nicht, den Sender einzustellen.
    Irgendwie funktioniert es nicht, dass ich alle 4 Steuerrichtungen von den Knüppeln programmieren kann.

Ich habe es versucht mit dem Acro Modus, Heli Modus (TS-Typ 1s, 3s, 3e)....

Immer wenn ich z.B Roll einstellen möchte, erkennt er die Steuerknüppel für Pitch, Heck, Nick aber bei Roll ist und kommt kein Balken.
    Dann probiere ich einen Schalter und siehe da, der Balken geht in Vollausschlag.

Sieht nach einem Mischer aus oder?

Bitte helft mir. Vielleicht kann jemand die genauen Einstellungen, welche ich für die FF6 brauche posten.

(Aja und bei einem Versuch erkennt er 1 Schalter, dann umstellen auf der Funke zum Probieren, 1s, 3s,3e... und dann erkennt er 2 Schalter,...)

Was kann das sein?

Danke
  • farsad
    farsad

AW: Phoenix und FF6

Also Funke im Acro Modus ist schon richtig, alle Mischer aus. Ich habe mir einfach ein neues Profil für die SIM angelegt.
    Ich denke Dein Problem liegt bei der Autokonfiguration von Phoenix.

Ich hab die FF7 und auch Phoenix. Bei mir klappt, nach dem Einstellen, jetzt alles wunderbar. Mit dem Autokonfigurationstool (welches bei den ersten Starts automatisch anfängt zu laufen) hat bei mir aber auch ein Kanal gefehlt, bzw ist falsch/nicht erkannt worden.

Bei mir hat es so geklappt:
    Die Autokonfig einfach durchlaufen lassen, bis Du im Phoenix bist. 3 von 4 Kanälen hat er bei mir da auch richtig erkannt, nur einer hat gefehlt, welcher weiß ich nicht mehr. Dann das Menü für den Controller öffnen:

Hier kannst Du Dein aktuell ausgewähltes Profil einsehen und bearbeiten. Ich habe einfach das ausgewählte Profil kopiert (so kann man gar nichts falsch einstellen) und die Kanäle dann angepasst. Also Profil auswählen und Bearbeiten wählen:

Und dann kann man die Channel sehr einfach auf Funktionen zuweisen. Im Dop-Down Menü rechts sieht man auch bei Stickbewegungen welchen Kanal man wohl gerne belegen möchte. Zusätzlich gibt es noch die detaillierte Ansicht mit mehr Auswahlmöglichkeiten, so kann man Pitch und Gas z.B. einfach auf den gleichen Kanal legen oder noch andere Funktionen dazumischen etc.

Ich hoffe das hilft Dir weiter und löst Dein Problem!
    Zuletzt geändert von Gast; 26.01.2011, 20:26.

Kommentar

• Roman1988
      Member
      • 23.06.2010
      • 975
      • Roman

Naja so hab ich es auch schon probiert.

Meine Einstellung an der FF 6 sind wie folgt:
      ACRO
      D/R 100% auf allen Kanälen
      EPA 100%
      PMX1 INH
      PMX2 INH
      FLPR INH
      FLTR INH
      V-TL INH
      ELVN INH
      F/S 20% CH.3 (keine Ahnung was das ist)

Im Phoenix funktioniert jetz folgendes:

Channel 3 = Gas und Kelliktiv Pitch
      Channel 2 = Nick
      Channel 6 = Heck

Für Roll erkennt er die Steuerbewegung vom Knüppel nicht (an keinem Kanal bewegt sich ein Balken wenn ich drücke).

BZW. Wie heißt Roll im phoenix überhaupt? finde kein Kästchen wo Roll oder ähnliches steht zum zuordnen....
      (aber jedenfalls wird am linken Stick vor und zurück nicht erkannt....)
      fliege Mode 2..
      Bilde mir aber ein, vor circa 1 Std. hat das mal funktioniert und dafür aber links rechts am Stick nicht....

Kommentar

• Roman1988
        Member
        • 23.06.2010
        • 975
        • Roman

Roll hab ich jetzt gefunden, sorry :-)

Jetzt funktionieren die Grundsteuerfunktionen, außer das Roll....
        Nick, HEck und Pitch sind auf dem richtigen Kanal, aber der Rollkanal (also rechter stick, links und rechts) weill einfach nicht funktionieren bzw. erkannt werden.

Aja, Chanal 5 ist noch der Gyro schalter an der FF6 (dieser wird auch noch erkannt mit den derzeitigen Einstellungen und ist auf das Einziehfahrwerk und Bombenabwurf gelegt)

Kommentar

• Roman1988
          Member
          • 23.06.2010
          • 975
          • Roman

Danke Leute, funktioniert jetzt.
          Hab bei Aero noch eine Funktion einschalten müssen und siehe da, die Knüppel werden erkannt.

Jetzt noch eine Frage.
          Bei mir wird nur ein Schalter (Gyro Schalter an der FF6) erkannt.

Wie kann ich einen 2. Schalter aktivieren bzw. kann ich es so ändern, dass der Autorot. Schalter anstatt dem anderen erkannt wird?

Danke

lg

Kommentar

• heli-carsten
            heli-carsten

Moin,

wichtig ist, dass die Funke unbedingt auf TS-Mischung S-1 (H1) stehen muss. Dann muss es funktionieren. Bei mir flog ich durchs Setup-Menü von Phoenix und es hat mit der Kalibrierung wunderbar funktioniert.

Gruß

Carsten

Kommentar

• Roman1988
              Member
              • 23.06.2010
              • 975
              • Roman

naja bei mir wars komischerweiße so, dass wenn die TS auf S1 war Roll nicht erkannt wurde, auf 3s wurde dann Roll erkannt, aber natürlich wurde alles gemischt --Y funktionierte natürlich auch nicht :-)

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Roman1988 Beitrag anzeigen
                ...
                Wie kann ich einen 2. Schalter aktivieren bzw. kann ich es so ändern, dass der Autorot. Schalter anstatt dem anderen erkannt wird?
                Das ist eine "Hilfsfunktion" für Einfachstfunken.

Programmiere die Autorotation in deiner Funke, dann kümmert die sich um Gas, Gyro, Pitch ,.... Fertisch!
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Roman1988
                  Member
                  • 23.06.2010
                  • 975
                  • Roman

o.k, werd ich probieren.
                  Bei der FF6 war es von anfang an so, dass auf dem Schalter, welcher rechts hinten ist die Autorot. programmiert war.

Da ich jetzt aber mit dem Flächenprogramm am SIM fliege, weiß ich nicht wie ich den auf der Funke programmieren soll ... hat da noch jemand Ahnung davon?

Danke

Kommentar

Lädt...
                  X