AFP stürzt regelmässig ab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus H.
    Markus H.

Hallo,

da ich mir nicht mehr zu helfen zu weiß, vielleicht hat von Euch noch jemand eine Idee:

Mein AFP stürzt regelmäßig nach ca. 12 - 14 min ab, und zwar so, daß der Rechner meistens neu bootet !!! Aber nicht immer. In 10% der Fälle geht es einfach auf den Desktop zurück ... ohne jede Meldung. Der AFP ist auf dem neuesten Stand, sämtliche Treiber (Grafikkarte, Soundkarte, Board) habe ich auch bereits aktualisiert.

Hier meine Konfiguration:

Motherboard Abit BH6
    Prozessor Celeron 500
    384 MB RAM (Speicher wurde testweise ausgetauscht --> keine Besserung)
    Soundblaster Live 1024
    Grafikkarte Terratec Mystify 440, GeForce 4 MX 440 mit 64 MB DDR-Speicher
    Betriebssystem Windows XP prof.

Das Problem tritt sowohl mit dem Interface an Graupner MC-22 als auch am Gamebird mit Joystick-Schnittstelle auf.

Die Grafikkarte habe ich auch mal testweise gegen eine NVidia Riva TNT-2 getauscht. Das brachte aber außer einer deutlich niedrigeren Bildwiederholrate nichts (GeForce ca. 90 Bilder/sek, TNT-2 Ultra ca 33 Bilder/sek).

Im Gerätemanager werden keine Konflikte angezeigt und ansonsten läuft das System sehr stabil. Ich kann z. B. stundenlang im Internet surfen und auch bei anderen 3D-Anwendungen (Spielen) stürzt der Rechner nicht ab.

Wer weiß hier noch weiter?

Danke und Gruß
    Markus
  • halflive
    halflive

Hi Markus

Schwierig... ?(

Wenns immer in etwa die gleiche Zeit ist, muss es fast irgendein Prozess sein, welcher im System (Hintergrund) rumwurstet. Ich tippe mal auf:

-Bildschirmschoner/ Ruhezustand ( Bei mir schaltete sich der Bildschirmschoner ein, obwohl ich am fliegen war )
    -Virenscanner
    -Ein anderes Programm in der Taskleiste ( Mausware, USB-Kamera,....)
    -Trojaner ( hast du mal Ad aware installiert ? Anti Trojaner )

Und ansonsten mal das Windowsupdate laufen lassen ( Du hast ja sicher eine registrierte Version :] ). Hardware wuerde ich mal ausschliessen, da du schon einiges getauscht hast, und dein System ja sonst stabil funzt...

Tja, aber auch ich mag Windows

Gruss Markus

Kommentar

• Markus H.
      Markus H.

Hallo Markus,

Virenscanner und Bildschirmschoner sind schon deaktiviert. Aber ich schaue mal, was sonst so im Hintergrund läuft, ist ein guter Tip. Einen Trojaner schließe ich aus, das wird ständig gecheckt.

Und ... natürlich ist mein Windows registriert

Gruß
      Markus

Kommentar

• Wheelgunner
        Member
        • 24.06.2002
        • 459
        • Norbert

Hi Markus H.,

hast du dir schon mal die Ereignissprotokolle angeschaut? Zu finden in der Verwaltung. Hin und wieder steht da auch mal etwas Verwertbares drin.

Noch eine Möglichkeit: Da IPACS mit Opel GL arbeitet, hast du da die aktuelle Version? Normalerweise ist das allerdings mittlerweile bei den Treibern der Grafikkarte dabei und wird bei einem Treiberupdate mitgezogen. Mehr findest du im Internet unter http://www.opengl.org/. Aber ich kann dich beruhigen, meine Karte ( ELSA Gladiac mit GForce GTS-Chip ) läuft ohne OpenGL stabil, ist also nicht unbedingt notwendig.

Frage: Hast du die Eitellungen deine Grafikkarte mit irgendwelchen Tools beeinflusst, bzw. "optimiert"? Wenn Ja, setzte die mal auf die Werkseinstellungen zurück. Solche "Optimierungen" führen meist zu höheren Chiptemperturen, und dafür sind u.U. die Kühlkörber nicht ausgelegt. Ich habe mir angewohnt, immer mit Wärmeleitpaste zu arbeiten, Wärmeleitfolien können sich nicht so gut an die immer etwas rauhen Oberflächen anpassen. Das mach eich übrigens auch beim Mainboard und der CPU.
        Norbert

Kommentar

• Ben
          Ben
          Member
          • 29.10.2001
          • 182
          • Jörg

Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie Markus, auch schon alles möglich probiert.
          Lebe derzeit damit X(

Da mein Rechnersystem um einiges anders ausschaut, ist das Problem
          scheinbar nicht von der Konfiguration abhängig.

Pentium 2,6, 512 MB Ram, G-Force 4

Gruss aus NRW

Jörg

Kommentar

• Markus H.
            Markus H.

Hallo,

das Problem ist gelöst. Ihr werdet es nicht glauben, aber es war ein defekter CPU-Lüfter !!! Anscheinend belastet der Sim den Prozessor so stark, daß dieser dann nach kurzer Zeit überhitzt. Sämtliche andere Software, die ich benutze, belastet das System offensichtlich nicht so stark, weshalb ich dieses Phänomen auch nur mit dem Aerofly hatte.

Nachdem ich nun den Lüfter erneuert habe kann ich stundenlang trainieren. Das Einzigste, was jetzt noch manchmal abstürzt, ist der Heli im Sim

Danke für eure Bemühungen, es hätte wirklich an Vielem liegen können.

Gruß
            Markus

Kommentar

Lädt...
            X