Reflex XTR2 mit Option 3D auf HP Envy 3D?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PHB
    PHB
    Junior Member
    • 02.11.2009
    • 7
    • Philippe
    • Wallisellen

Reflex XTR2 mit Option 3D auf HP Envy 3D?

Hallo

Wie bereits erwähnt in einem anderen Thread, habe ich gestern einen neuen HP Envy 17-1199ez erworben (Media Markt Dietlikon ZH). Das Teil hat einen iCore 7 740 CPU, 8 GB RAM, eine ATI Radeon 5850 mit 1 GB VRAM, 2 x 500 GB HDD 7200 rpm und einen 3-D fähigen Bildschirm. Eine Super Maschine für knapp CHF 2'400 (ca. EUR 1'875).

Ich hatte an der Messe in Friedrichshafen im November 2010 den Simulator in 3D gesehen, dort war es allerdings mit einem "normalen" PC. Es sah super gut aus. Das ist ein wenig der Grund wieso ich mich für diesen Notebook entschieden habe da ein Wechsel so oder so anstand. Anstatt vor 4 Wochen ist er allerdings erst letzte Woche eingetroffen.

Problematisch ist, dass der XTR2 in der 3D-Version für eine NVidia Grafikkarte ausgelegt ist, also für die Shutterbrille von NVidia oder aber für eine einfache rot/blau Brille. Im Handbuch des XTR2 steht nichts mit dem Zusammenspiel der ATI Radeon, die auch mit einer Shutterbrille mitgeliefert wird.

Kennt jemand diese Problem. Der Laptop ist natürlich erst lieferbar, sehr warhscheinlich auch in Deutschland und ßsterreich wo er vermutlich unter einer anderen Bezeichnung erhältlich ist. Ich bringe den 3D-Effekt nicht hin. Oder mache ich was falsches?

Besten Dank für eure Hilfe.

Beste Grüsse aus der Schweiz

PHB
  • Felge der Nacht
    Member
    • 29.05.2007
    • 902
    • Johannes
    • Würzburg

AW: Reflex XTR2 mit Option 3D auf HP Envy 3D?

Hallo PHB,

ich habe bei meinem PC auch eine ATI-Karte (5770) und einen 3D-Bildschirm mit Polarisationstechnik. Da der Catalyst-Treiber ja kein 3D unterstützt, brauchst du für den 3D-Effekt noch einen zusätzlichen Treiber. Hierbei kommen zwei in Frage:

1. iZ3D http://www.iz3d.com/
    2. TriDef http://www.tridef.com/home.html

Ich habe beide ausprobiert und mich für den TriDef entschieden. Dieser hat den Vorteil, dass die Lizenz nicht an deine Hardware gekoppelt ist. Beide Treiber kannst du eine gewisse Zeit kostenlos testen. Mit den Treibern kannst du viele Spiele in 3D spielen, auch wenn sie dafür eigentlich nicht vorgesehen sind. Eine Liste, welche Spiele wie gut geeignet sind, findest du auf der Homepage der Treiber-Anbieter.

Bei deinem Reflex weiß ich nicht, ob das 3D-Signal durch den Simulator selbst oder durch den Treiber erzeugt wird. Wenn das ganze auf dem NVidia 3D-Vision Treiber basiert, stehen die Chancen gut, dass es mit iZ3D oder Tridef genauso gut (oder gar besser) funktioniert.

Gruß
    Johannes
    T-Rex 600 Nitro, OS 55
    T-Rex 700 Century Benzin Umbau
    Protos 500, Blade mcpx (nano)

Kommentar

• Dr. Floyd
      Dr. Floyd

REFLEX funktioniert mit allen gängigen Stereotreibern, also mit iZ3D, TriDef und NVIDIA 3D Vision. In der REFLEX-Hilfe (Einstellungen/Stereoskopischer 3D-Betrieb) gibt es u.a. auch Einstellungstipps für den iZ3D-Treiber.

Kommentar

• PHB
        PHB
        Junior Member
        • 02.11.2009
        • 7
        • Philippe
        • Wallisellen

Hallo mitenand

Danke vielmals für die guten Tipps, zuerst an Johannes und dann an Dr. Floyd! Hätte ich es richtig in den Einstellungen des XTR2 gelesen, hätte ich die von Dr. Floyd erwähnten Tipps gesehen, ich muss aber ehrlich sagen, dass es für mich beim ersten Durchlesen etwas "chinesch" vorkam... So habe ich zuerst die Tipps von Johannes (Felge der Nacht) angewendet und zwar bin ich direkt auf die Lösung von TriDef über gegangen weil er diesen ausgewählt hat. Als ich dann vor dem Download in den Spezifikationen des Treibers gesehen habe, dass die Software für alle HP Envy 17 3 D gratis und darauf abgestimmt ist, war für mich die Entscheidung klar. Und der Reflex funktioniert damit perfekt. Und dieser 3D-Effekt ist wirklich eine Augenweide und super zum trainieren. Mir gefällt es zumindest sehr. Meine Investition in der Hardware hat sich jetzt schon mehr als gelohnt.

Beste Grüsse

Philippe

Kommentar

Lädt...
        X