Nachdem mein CB100 in der Wohnung einigermassen fliegt habe ich nun auch mal die WK-2402 and den Rechner angeschlossen und wollte mit dem Sim sehen wie sich ein CP fliegt.
Nun ja, ich war schwer überrascht. Ich kann den simulierten Heli praktisch nicht halten. Was mich wundert ist, dass wenn ich vorsichtig Roll gebe und danach die Taumelscheibe in Mittelstellung bringe, bleibt der Heli mit der gewählten Neigung, d.h. ich muss in mit Roll in die Gegenrichtung wieder in eine waagerechte Position bringen. Beim Nick ist es genau so. Fliegt sich bezüglich Nick/Roll als wäre das ein Raumschiff, das eine gewählte Richtung und Neigung beibehält, bis man es in eine andere Richtung steuert.
Ist das ein realistisches Verhalten, dass sich ein CP Heli selbständig, bei neutraler Taumelscheibe, z.B. auf 45 Grad Neigung halten kann? Da der Heli am Rotor hängt, hätte ich erwartet, dass ein Heli in Normalfluglage bei neutraler Taumelscheibe wieder in die waagerechte möchte, sich also so verhält, wie wenn ich den Heli am Rotorkopf hochhebe?

)
Kommentar