HeliSimRC Flugverhalten realistisch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elmar
    elmar

HeliSimRC Flugverhalten realistisch?

Hallo!

Nachdem mein CB100 in der Wohnung einigermassen fliegt habe ich nun auch mal die WK-2402 and den Rechner angeschlossen und wollte mit dem Sim sehen wie sich ein CP fliegt.

Nun ja, ich war schwer überrascht. Ich kann den simulierten Heli praktisch nicht halten. Was mich wundert ist, dass wenn ich vorsichtig Roll gebe und danach die Taumelscheibe in Mittelstellung bringe, bleibt der Heli mit der gewählten Neigung, d.h. ich muss in mit Roll in die Gegenrichtung wieder in eine waagerechte Position bringen. Beim Nick ist es genau so. Fliegt sich bezüglich Nick/Roll als wäre das ein Raumschiff, das eine gewählte Richtung und Neigung beibehält, bis man es in eine andere Richtung steuert.

Ist das ein realistisches Verhalten, dass sich ein CP Heli selbständig, bei neutraler Taumelscheibe, z.B. auf 45 Grad Neigung halten kann? Da der Heli am Rotor hängt, hätte ich erwartet, dass ein Heli in Normalfluglage bei neutraler Taumelscheibe wieder in die waagerechte möchte, sich also so verhält, wie wenn ich den Heli am Rotorkopf hochhebe?
  • trailblazer
    Senior Member
    • 06.10.2008
    • 1713
    • Andre
    • Hamburg

AW: HeliSimRC Flugverhalten realistisch?

Ja das ist so - und das ist auch gut so
    RAW Nitro, Goblin RAW
    VBar Touch

Kommentar

• Norbert_1
      Senior Member
      • 07.07.2010
      • 2473
      • Norbert
      • Wild / OÃ?

nein, das ist nicht so.

zumindest nicht wenn ich deinen text richtig interpretiere.
      wenn du mit dem roll-hebel wieder in die ausgangsposition gehst, geht der heli natürlich auch wieder zurück.
      GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• elmar
        elmar

Ich fliege Mode 2. Wenn ich in HeliSimRC mit dem Standardheli nun auf 45 Grad Neigung nach rechts Rolle und dann den Knüppel in Mittelstellung bringe, bleibt der Heli 45 Grad nach rechts geneigt und schwebt (sehr schnell!!!) seitwärts nach rechts. Ich muss ihn nun aktiv mit Roll nach links wieder in die Waagerechte bringen. Wenn ich dabei die Waagerechte nicht exakt erreiche, geht das gleiche Spiel in die andere Richtung los. Da der Heli im Simulator schnell weg ist und die Neigung aus den meisten Blickwinkeln schwer zu erkennen ist, kann ich erst reagieren, wenn ich die Bewegung sehe - und dann ist es meistens zu spät. Der Heli ist dann zu schnell um ihn in sichtbarer Entfernung in waagerechte Position zu bringen.

Kommentar

• bernharda
          bernharda

Tach auch,

ein Hubschrauber ist halt ein "Luftgeschmiertes 3 Achsenfreigerät"!
          Das soll heißen ein einmal gegebener Bewegungsimpuls bleibt sehr lange erhalten.

(sehr sehr lange )

Ist halt wie ein Flugzeug da wird mit Ruder neutral nur die eingeleitete Bewegung beendet aber keine neutrale Fluglage hergestellt.

Gruß Bernhard
          Zuletzt geändert von Gast; 08.01.2011, 12:26.

Kommentar

• Norbert_1
            Senior Member
            • 07.07.2010
            • 2473
            • Norbert
            • Wild / OÃ?

Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigen
            nein, das ist nicht so.

zumindest nicht wenn ich deinen text richtig interpretiere.
            wenn du mit dem roll-hebel wieder in die ausgangsposition gehst, geht der heli natürlich auch wieder zurück.
            Achtung, ich habe damit nicht gemeint das der heli dann wieder in der ausgangsposition ist. Nur das er sich wieder aufrichtet.
            GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Goldfussel
              Member
              • 01.02.2008
              • 746
              • Conny
              • GieÃ?en/Wettenberg

Hi

So nun versuche ich es auch mal zu erklären.

Also wenn man Roll steuert rollt er natürlich bis man wieder in die neutral Stellung geht,
              Im neutral angekommen bleibt der Heli genau da wo ich ihn gesteuert habe.

Möchte ich ihn wieder in die Ausgangs Position haben muss ich Roll in die andere Richtung steuern bis ich in der Position bin wo ich hin will.

Das gleich gilt für Nick, pitch und Heck.
              GruÃ? Fussel

Kommentar

• elmar
                elmar

Das er nach einem Roll nicht mehr am alten Platz steht und vielleicht durch die Bewegungsenergie auch in der Neutralstellung noch etwas weiter driftet ist klar. Im Simulator bleibt er aber in der gewählten Neigung - auch bei extremen Neigungswinkeln - und wird immer schneller. Aufrichten tut er sich in Neutralstellung nicht mehr selber, sondern nur, wenn ich aktiv in die entgegengesetzte Richtung steuere.

Kommentar

• Goldfussel
                  Member
                  • 01.02.2008
                  • 746
                  • Conny
                  • GieÃ?en/Wettenberg

Genau so ist das richtig.

So habe ich es doch oben beschrieben.

Nur ein koax Heli geht wieder in die neutral Stellung zurück.
                  GruÃ? Fussel

Kommentar

• interferenz
                    interferenz

Da der Heli im Simulator schnell weg ist und die Neigung aus den meisten Blickwinkeln schwer zu erkennen ist, kann ich erst reagieren, wenn ich die Bewegung sehe - und dann ist es meistens zu spät.

Beim Hubschrauberfliegen, insbesondere beim Schweben, muss ein konstanter Informationsfluss über die Lage des Helis über Augen und Gehirn in sofortige Steuerbefehle an die Finger umgesetzt werden. Das kann man nicht rein kognitiv auf Anhieb, sondern dafür müssen sich Neuronenverschaltungen im Gehirn bilden.

Da hilft nur üben üben üben, irgendwann geht das dann von selbst.

Kommentar

• elmar
                      elmar

Das heisst ein richtiger RC Heli richtet sich auch nicht mehr selber auf, wenn die Taumelscheibe auf Neutral steht. Wenn er weiter weg ist oder nicht in Augenhöge fliegt ist es dann nur noch schwer möglich, die Rotorebene in beiden Dimensionen Waagerecht zu bekommen?!

Kommentar

• coerni
                        Senior Member
                        • 21.04.2010
                        • 1385
                        • Karsten
                        • Vallstedt

jupp, genauso ist es... .

Wenn man die Knüppel loslässt, dann bleibt der Heli entweder in seiner Lage (mit einem Stabi System) oder er bewegt sich langsam in eine beliebige Richtung... . Das muss man dann aussteuern.

Wie gesagt, nur Coaxe oder Helis mit einer schweren Stabistange kehren in die waagerechte Lage zurück.

Wenn man es ersteinmal raus hat, dann kann man den Heli trotzdem ohne grosses Nachdenken an eine beliebige Stelle steuern und dort auch stabil zum halten bringen. Bis es soweit ist, hilft nur üben... .
                        Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• Norbert_1
                          Senior Member
                          • 07.07.2010
                          • 2473
                          • Norbert
                          • Wild / OÃ?

was meinst du mit neutraler taumelscheibe ?

also, wenn du nur roll gibst und sonst nichts aussteuerst wird er bald am boden liegen :-)
                          Zuletzt geändert von Norbert_1; 08.01.2011, 14:36.
                          GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• elmar
                            elmar

Mit neutraler Taumelscheibe meine ich Nick und Roll in Mittelstellung.

Im Augenblick kann ich mit dem Sim sowieso aussteuern wie ich will - der Heli liegt immer recht schnell am Boden oder ist so weit weg, dass ich die Fluglage nicht mehr erkennen kann.

Dann werde ich mir einen richtigen CP Heli wohl für die nächsten Jahre aus dem Kopf schlagen und beim CB100 bleiben. So wie meine Flugkünste im Sim aussehen wäre ein echter CP ein teuerer Spass.

Kommentar

• jsifly
                              Senior Member
                              • 17.01.2008
                              • 2417
                              • Jan
                              • Groß-Umstadt, Schaafheim

Zitat von wzflieger Beitrag anzeigen
                              Mit neutraler Taumelscheibe meine ich Nick und Roll in Mittelstellung.

Im Augenblick kann ich mit dem Sim sowieso aussteuern wie ich will - der Heli liegt immer recht schnell am Boden oder ist so weit weg, dass ich die Fluglage nicht mehr erkennen kann.

Dann werde ich mir einen richtigen CP Heli wohl für die nächsten Jahre aus dem Kopf schlagen und beim CB100 bleiben. So wie meine Flugkünste im Sim aussehen wäre ein echter CP ein teuerer Spass.
                              Hi,

Nicht entmutigen lassen, die Lernerfolge kommen schneller als man denkt.

Gruß Jan
                              T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

Lädt...
                              X