welcher sim und welcher steuerung ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus320
    Markus320

welcher sim und welcher steuerung ?

moin die herren .

kurz zu mir heiße markus komme aus tremsbüttel bei bargteheide .

möchte mir eine fehrnsteurrung bis 300-400 euro kaufen und nur am sim üben . kann auch weniger sein wenn es reicht . hauptsache kabel ist dabei.

so was sollte mann kaufen ?

bin immer schon ein sim fan gewesen . wie kann mann es vergleichen mit dem echten fliegen ? habe ja schon einiges gelesen , hatte so 500h-1000h sim stunden einberechnet . reicht das ? oder sollte mann sich mehr zeit nehmen ??

danach kommt mein nächstes prob ... gibt es die t-rex modelle auch als rtf oder was vergleich bares ?

mfg markus
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

AW: welcher sim und welcher steuerung ?

Denke nicht das man da eine pauschale Aussage machen kann wie lange man üben sollte am Sim. ßbe einfach solange bis du den Heli im Simulator gut beherscht und dann geh über auf das reale fliegen.

RTF-Helis gibt es eigentlich nicht wirklich, meistens muss man eh alles nochmal auseinandernehmen um alle Schrauben zu überprüfen ob die gesichert sind etc. Früher oder später wirst du den bei nem Crash eh auseinandernehmen müssen und so kannst du auch die einzelnen Teile des Helis genauer kennenlernen.

Als Sender wäre zB die Dx7 empfehlenswert, liegt bei 200€ und dazu dann einen gute Sim wie HeliX oder der Phoenix.
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen

Kommentar

• Markus320
      Markus320

hmmm gibt es denn hier vieleicht ein paar leutz die einen service machen . z.b. zusammenbau ? ich habe mich halt 7 tage a 8stunden belesen und raus gefunden um so größer um so leichter ..... da wollte ich erstmal bis zum aprill am sim üben und bis dahin , am besten ein finden der es mit mir zusammen baut oder es für mich macht , gegen einen kleinen freundschafts bonus . ( ka 5-10 eu. die stunde ka )

ka wie es hier bei euch läuft .

finde es aber echt klasse das hier alles so schnell beantwortet wird .

habt ihr auch ein link zu der funke ? ist da der sim und kabel bei ?

mfg markus

Kommentar

• ingohill
        ingohill

Kurze Antwort: Simulator Phoenix & Sender T8FG

RTF findest Du nichts ab einer gewissen Größe, es wird einfach zu komplex und speziell. Außerdem wird es Dir auch passieren, dass der Heli runterkommt und da ist es schon besser das Ding selber gebaut zu haben. Einstellen ist eine andere Sache, das ist am Anfang echt schwierig aber auch nicht unmöglich.

Kommentar

• Derroylo
          Senior Member
          • 11.08.2009
          • 1550
          • Carsten
          • Lingen / Wachendorf

Woher kommst du denn?

Es gibt beispielsweise einige Flugschulen die auch beim Zusammenbau helfen, einfach mal google Fragen. Wissen ja nicht wo du herkommst

Nein Sim und die Funke musst du getrennt kaufen.

Google einfach mal nach "spektrum dx7" dann findest du genug Shops, Links zu shops sind hier nicht ganz so gerne gesehen.

Edit: Gibt es einen Verein bei dir in der Nähe?
          T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
          MFC-Lingen

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer
            • Schönaich,Raum Stuttgart

Wenn du eine gute und günstige Fernsteuerung suchst, nimm die DX7 (ich bin voll zufrieden damit!)
            Wenn du jedoch was besseres und leistungstärkeres suchst, nimm die Futuba T8FG
            (Ist natürlich eine Preisfrage und man sollte sich auch im Klaren darüber sein,dass die Funke die nächsten Jahre dein Begleiter ist,da du ja nicht alle 1-2 Jahre eine neue kaufst!!!)

Aber egal welche Funke du dir kaufst......... wichtig.........nimm Mode 2!
            Der Mode 2 (Mode bedeutet,wie die Steuerung von Pich, Nick, Roll und Heck festgelegt ist......mit welchem Knüppel du was steuerst) ist am meisten verbreitet!
            Und wenn du jemanden suchst, der dich mal "ans Kabel nimmt"...........!
            Beim Simulator solltest du dir mal Realflight G4 anschauen....
            Ich habe den Realflight G4 und den Reflex xtr2 ......sind beide gut,wobei der Realflight von der Flugphysik her etwas besser ist.
            Den Aeroflight 5 und Heli-x habe ich auch geflogen..... haben mir aber nicht so gefallen.
            ßber den Phönix kann ich auch nur das sagen was man so liest..... kannst ja mal die Suchfunktion hier nutzen!
            Aber egal welchen Sim du kaufst / fliegst keiner ist 100% real ....aber du kannst Reflexe trainieren um im kritischen Moment in die richtige Richtung zu steuern.....besonders lustig beim trainieren von Nasenflug....glaub mir!!!

Und was deine 1000 Stunden Training betrifft.....wenn du nach 100 Stunden Training nicht fliegen kannst.....such dir ein anderes Hobby

Viel Spass und herzliche Grüßle (und einen guten Rutsch) Rainer
            Zuletzt geändert von Rambole; 30.12.2010, 15:05.
            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• BackusNauerForm
              Member
              • 09.09.2010
              • 471
              • Franc
              • Bautzen

Wenn du nur am Sim üben willst versteh ich nicht, dass hier die richtig guten und teuren Funken empfohlen werden, da doch immer rumgeschrien wird, dass man sich nur unnötig die Potis ruiniert. Vertehe das noch einer ...

Hier ne nette Spielzeugfunke für € 19,95: USB-FLUGSIMULATOR . Mit Helix sollte es sofort funktinieren. Bei Sims mit Dongle wirst du noch einen Klinke-USB-Adapter brauchen.

Für Realflight siehe z.B. hier (Sim + Funke): FLUGSIMULATOR REALFLIGHT G5.5 MODE (Vorsicht: nur Mode1 bzw. 3)
              Zuletzt geändert von BackusNauerForm; 30.12.2010, 15:45. Grund: Ergänzung
              "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• chriskos
                chriskos

hallo. also ich würde dir auch empfählen eine seperate sim steuerung (ca.20euro) oder ein kombi set mit simulator zu kaufen. anschliesend mal üben und schaun ob die helifliegerei etwas für dich ist. wenn doch nicht ist nicht so viel verloren.

wie oben, bin ich auch der meinung, wenn 100std nicht reichen....such dir ein anderes hobby

Auf den Bauservice von diversen Händler oder Flugschulen würde ich an deiner Stelle verzichten.....Da zahlst ja für ein Set gleich mal den doppelten Preis.

Wenn du dir (nachdem dus am Sim kannst) einen Heli mit Zubehör kaufst, ist dieser auch in ein paar Abenden beisammen.
                Mit der Materie sollte man sich eh selbst beschäftigen und wenn nötig erfahrene Piloten um Rat bitten.

Kommentar

• Markus320
                  Markus320

da ich noch 1-2 alte rc boote habe ohne steuerung könnte ich doch die für den heli erstmal nehmen oder ? mir sollte eigentlich eine 6 kanal reichen glaube ich , fahrwerk usw aus und ein brauche ich nicht .

deswegen würde ich gerne so 200-400 ausgeben für die steuerung

mfg markus

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer

Zitat von BackusNauerForm Beitrag anzeigen
                    Wenn du nur am Sim üben willst versteh ich nicht, dass hier die richtig guten und teuren Funken empfohlen werden, da doch immer rumgeschrien wird, dass man sich nur unnötig die Potis ruiniert. Vertehe das noch einer ...

Hier ne nette Spielzeugfunke für € 19,95: USB-FLUGSIMULATOR . Mit Helix sollte es sofort funktinieren. Bei Sims mit Dongle wirst du noch einen Klinke-USB-Adapter brauchen.

Für Realflight siehe z.B. hier (Sim + Funke): FLUGSIMULATOR REALFLIGHT G5.5 MODE (Vorsicht: nur Mode1 bzw. 3)
                    Lieber den hier....Mode 2

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer

Zitat von Markus320 Beitrag anzeigen
                      da ich noch 1-2 alte rc boote habe ohne steuerung könnte ich doch die für den heli erstmal nehmen oder ? mir sollte eigentlich eine 6 kanal reichen glaube ich , fahrwerk usw aus und ein brauche ich nicht .

deswegen würde ich gerne so 200-400 ausgeben für die steuerung

mfg markus
                      Dann nimm die DX 7

Kommentar

• Markus320
                        Markus320

hat die sieben kanäle ? brauche ich die alle ?

Kommentar

• Rambole
                          Senior Member
                          • 19.09.2009
                          • 6877
                          • Rainer

Zitat von Markus320 Beitrag anzeigen
                          hat die sieben kanäle ? brauche ich die alle ?
                          Die hat 7 und ist auch für die nahe Zukunft ausreichend

Kommentar

• coolmarc
                            Senior Member
                            • 31.08.2009
                            • 1904
                            • Marcus
                            • Peine

Hallo Markus,

willkommen hier im Forum, da hast Du Dich ja in ein tolles Hobby verliebt.

Nur..., wenn ich Deinen Eingangspost so lese, scheinst Du Dich mit der Materie noch nicht besonders beschäftigt zu haben.

Bevor Du Dich jetzt in den nächsten Laden stürzt und 400.- € für Fernsteuerung und Sim ausgibst, rate ich Dir, Dich erst einmal mehr mit dem Thema RC-Heli zu beschäftigen.
                            Wichtig bei diesem Hobby ist, sich zuerst einmal ein solides Grundwissen anzueignen,sonst ist am Ende die Entäuschung groß, wenn man merkt,das es doch nicht das Richtige ist und dann schon große Geldbeträge geflossen sind.

Deine ßberlegung, mit einem Sim anzufangen und sich hier eine Empfehlung zu holen, ist sehr lobend.Aber bitte informiere Dich erstmal selbst vorab .
                            Schau Dich hier im Forum um. Zum Thema "Simulator -Empfehlung" ,"Bester Simulator", "Welcher Sim geeignet" usw. ist hier schon viel geschrieben worden.

Meine Kritik soll auf auf Dich auf keinen Fall abschreckend wirken,nur gehe es richtig an
                            Zuletzt geändert von coolmarc; 30.12.2010, 20:03.
                            GruÃ? Marcus
                            Goblin 770
                            Wildflieger Peine-Braunschweig

Kommentar

• Hagen
                              Senior Member
                              • 12.11.2010
                              • 1200
                              • Hagen
                              • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Hallo,

also der MBG Bargteheide ist gerade einmal 4 km von Dir entfernt (habe ich gegoogelt). Dort solltest Du auch Hilfe bekommen, kannst da ja mal vorbeischauen.

Wie ich darauf komme?

Ich habe den Reflex Sim und da gibt es den Flugplatz als Szenerie zum Fliegen.
                              570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

Lädt...
                              X