Wie realisitsch sind Simulatoren?
Einklappen
X
-
tecey
Ich beginne gerade in die Heli-Fliegerei einzusteigen und wollte aus Kostengründen mal mit nem Simulator anfangen. Ich frage mich, wie realistisch ich damit trainieren kann. Also, wenn ich es im Simulator vernünftig hinbekommen sollte, wie gut sind eigentlich meine Chancen einen realen Modell-Hubschrauber auch in der Luft halten zu können?
Stichworte: -
-
freshking16
Hallo,
Also es kommt natürlich auf den Simulator an aber generell sind sie doch schon ziemlich realistisch. Also zum lernen sind sie meiner Meinung nach perfekt geeignet :rolleyes: !
Gruß
Bastian K.
-
Hallo!
1. Zum Simulator:
in einem guten Modellbauladen gibt es die Möglichkeit sich einen Simu bei Kaufinteresse für ein paar Tage zum Testen auszuleihen, das würde ich dir empfehlen um dir ein Bild zu machen
2. Ob du dann auch real fliegen kannst hängt von verschiedenen Faktoren ab
- nem sehr gut eingestelltem Heli
- deinen Nerven
- deinem Talent
- deinem Geldbeutel
- etc.
Gruß
BlackMoskito
Ingo Braun
Kommentar
-
Kurt
Hi,
wenn Dir der Sim auch nicht das tolle Gefühl eines echten rc-helis geben kann, so ist er doch perfekt zum Trainieren der Reflexe geeignet.
Für das Geld was du durch den Sim an Ersatzteilen sparst, könntest Du Dir später 10 Simulatoren kaufen.
Also, unbedingt zuschlagen !
Kurt
Kommentar
-
Kein Sim ersetzt die Realität, aber erspart dir viele Kosten.
Wenn du "nur" für´s Helifliegen trainieren willst, ist anscheinend der Relfex das derzeitige Optimium. Soll es mehr ein Alrounder sein, soi ist der AF Pro wohl die sinnvollere Alternative. Viele Infos findest du auch bei RC Sim ( www.rc-sim.de ). Neben den käuflich Produkten gibt aber auch noch dem FMS als Shareware. Zum testen sicher nicht verkehrt, aber mit keinem käufliche vergleichbar.
Ich habe mit dem FMS angefangen, habe mir dann den Gamebird mit EasyFly bei Ebay gekauft, um jetzt mit AFPro zu arbeiten.
Mittlerweile habe ich für mich den besten Lernerfolg, wenn ich einem einfacheren Sim anfange, und dann auf den AFPro wechsle.Norbert
Kommentar
-
Hi!
Zum Einstieg ist der FMS sicher optimal, zumal hier das Preis/Leistungsverhältniss unschlagbar ist.
Die Software ist Freeware, ich habe ihn immer noch in Gebrauch mit dem Gamebird des Easyfly.
Der Easyfly, den ich zuvor hatte, ist sehr weit von der Realität entfernt. Natürlich ist es auch beim stark vom verwendeten Modell abhängig - es gibt ein paar Modelle die sehr gut hinkommen.
Für Helieinsteiger würde ich die Modelle "GPH346" oder "Shuttle" wählen, letzteres gibt es sogar mit einem Trainergestell.
Den Aerofly pro habe ich von einem Kollegen ausgeliehen und bin froh, daß ich mir nie diesen überteuerten "Easyflyabklatsch" mit doch sehr realitätsfremden Verhalten zugelegt habe.
Mit dem Gamebird kann man nicht mal vernünftig eine Autorot üben.
Beim Realflight geht das hingegen wunderbar. Darum ist auch mein Favorit der Realflight.
Aber: zum Reflex; Trueflight kann ich nix sagen, die Grafik scheint aber nicht so ganz mit zu können.
Der CSM geht auch gut, ist aber in der Grafik nicht mehr zeitgemäß. Eine weitere Freeware ist der Preflight, aus einem mir nicht ersichtlichen Grund bekomme ich diesen nicht ans Laufen und kann daher auch nix dazu sagen.Gru� Martin
Kommentar
-
Sven
Also der Reflex ist für Heli schon super...
... wenn du im Reflex mit einem Modell trainierst, das den Eigenschaften deines echten Helis sehr nahe kommt, dann kannst du prinzipiell alles fliegen was auch am Sim klappt
Die Dinge, die das echte fliegen dann doch schwerer machen sind folgende:
Nervosität, Aufregung und Angst vorm Absturz ... außerdem kann die Sicht beim echten Heli manchmal (je nach Wetter) schlechter als beim Sim sein...
Gruß,
Sven.
Kommentar
-
Hallo Sven!
Ich fliege meine Reflexmodelle immer bei Sonnenuntergang, fehlt nur noch das Meer und ...
Gruß
BlackMoskito
Ingo Braun
Kommentar
-
Sven
Hallo Ingo,
Vielleicht gibt es bei dem nächsten Reflex Update ja endlich die Szenerien... und vielleicht sogar eine Szenerie wie von dir beschrieben...
... das Problem ist dann nur, dass das Simulatorfliegen plötzlich mehr Spaß macht als das Echte
... dann gibts nur einen Ausweg: Man muss in Echt ebenfalls Sonnenuntergang, Strand, Meer und ... haben 8)
Die Tickets in die Karibik verteuern die ganze Sache allerdings enorm...
So, genug der Spinnerei
Gruß,
Sven.
Kommentar
-
Martin Achter
Servus Tecey!
Also ich habe mir als aller Erstes den Aero Fly Pro gekauft und meine Funke, mit der ich jetzt auch noch Fliege. Dann habe ich ca. drei Monate lang jeden Abend ca. ne halbe Stunde geübt. Nach diesen drei Monaten habe ich mir dann meine Ecureil gekauft und nach dem Einlaufen als aller Erstes mal ne gemütliche Platzrunde gedreht. Ich konnte mit dem Heli schon ziemlich gut umgehen. Man muß sich nur an die neuen Flugeigenschaften gewöhnen. Aber das geht ziemlich schnell, da man durch das ßben am Sim flexibel wird (wenn man nicht gerade immer nur mit dem selben Modell Fliegt!
.
Kurzum: Der Sim schult die Reflexe und ist meines Erachtens der Beste Einstieg in Die Helifliegerei. Die Realität ersetzt er aber bei weitem nicht!
Kommentar

Kommentar