Vorsicht: Futaba Anlagen mit Phönix Simulator. Sender kann zerstört werden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • torro
    Senior Member
    • 16.04.2009
    • 2505
    • Flo
    • MFC Mahlberg

AW: Vorsicht: Futaba Anlagen mit Phönix Simulator. Sender kann zerstört werden

in der bucht gibt´s für kleine kohle n 4 kanal dongle mit allenmöglichen adaptern dazu.
    Unter anderm auch der Futaba. Der Unterschied zu dem 10€ Teil "Phoenix Adapter" ist der, daß der billige Adapter vergossen ist.

Dann vertickt man noch die restlichen Adapterkabel und hat seine Kohle wieder drin!
    GruÃ?, Flo

Kommentar

• schulle911
      Member
      • 03.10.2010
      • 146
      • Olaf

Zitat von Lukas G. Beitrag anzeigen
      Hallo,

hatte diesen Beitrag, http://modelheli.kostenlos-forum.to/...=30&p=358#p358 , auch in dem Forum useres Vereines aufgenommen. Der Link funktioniert auch.
      Haben das Problem auch mit Heißkleber gelöst, schön voll schmatzen den Stecker und gut ist!
      Bisher keine Probleme mit der FF-7 oder der T-8FG

Gruß Lukas
      nur der Link

Eine bebilderte Anleitung dazu findet ihr HIER:
      http://www.3drc.info/forum/showthread.php?t=2798

geht nur für angemeldete User
      Oder hat jemand mal ein Foto von dem fertigen Stecker ?
      Zuletzt geändert von Running Man; 08.12.2010, 17:48.

Kommentar

• FAO
        FAO

Bin gerade auf dies Thema gestossen und habe mein Adapterkabel kontrolliert.
        (Mit Simulator bei Freakware im November gekauft) Der 6-polige Stecker ist mit einer schwarzen Masse vergossen und man kann ihn nicht öffnen.
        puuhh!
        frank

Kommentar

• flep
          Member
          • 18.02.2008
          • 149
          • Philip
          • Luxembourg

In dem Fall würd ich sagen, dass die Verwendung des "Simstick" hier gut wäre.
          Klar, das kostet wieder. Ich selbst hab es auch nicht. Hab wie schon erwähnt auch einfach 2 komponten kleber reinlaufen lassen.

Gruß Flep

Kommentar

• MrMattn
            Member
            • 25.12.2008
            • 551
            • Martin
            • Riegelsberg

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
            Es ist der mit dem Phoenix mitgelieferte eckige 6-Pol-Stecker gemeint, der direkt in die Futabas gesteckt wird.
            In dem Stecker waren/sind alle Pins blank. Der Kunststoff in dem die Pins stecken ist auch etwas weich, so dass ruckzuck bei etwas grober Handhabung, die Pins verbogen werden und es macht brrrrzt.
            An den Pins löten geht nicht sehr gut, da der Kunststoff auch weider schnell warm und weich wird.
            Ich hab dann einfach Heißkleber zwischen die Pins laufen lassen.

hab mal gerade mein Kabel zur Hand genommen.
            das Kabel dass in die Funke reingeht ist ja selbst nur ca 10cm lang. von da geht es über so einen runden Anschluss weiter.
            Aber wie bekommt ihr den 4eckigen Stecker der in die Funke geht auf? Der ist doch komplett vergossen?
            Leider verkauft: T-Rex 600 ESP FBL
            Comeback ist in Planung.
            Spektrum DX8 vorhanden

Kommentar

• orangedrummer
              orangedrummer

Keiner Hinweis zu Graupner-MX-Anlagen:
              Man kann durch einen selbstbau-Stecker-Kurzschluss auch die
              Sim-Buchse (immerhin nicht den ganzen Sender) einer MX-16 schrotten. Das kostet etwa 30 € zu machen.

Das geht aber nicht mit den MC-Anlagen von Graupner. Denen scheint das egal zu sein.

Ich steh einfach auf robuste Klamotten!

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von MrMattn Beitrag anzeigen
                ...
                Aber wie bekommt ihr den 4eckigen Stecker der in die Funke geht auf? Der ist doch komplett vergossen?
                Na dann ist es ja gut, dann hat Phoenix was am Stecker geändert.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• MrMattn
                  Member
                  • 25.12.2008
                  • 551
                  • Martin
                  • Riegelsberg

dann bin ich ja beruhigt
                  Leider verkauft: T-Rex 600 ESP FBL
                  Comeback ist in Planung.
                  Spektrum DX8 vorhanden

Kommentar

• Stephan Lukas
                    lipoblitzer.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 02.01.2008
                    • 4134
                    • Stephan
                    • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

ich habe in meine Funke eine 3,5mm Klinkenbuchse eingebaut, kostet nur Ct das Teil und funzt super jetzt.

Ich nutze allerdings nicht meine FF10, sondern eine andere Kyosho-Billigfunke aus alten Zeiten. Der Kabelsatz ist auch das Set von FW.

Ich hatte vorher durch diesen Stecker in beiden Funken absolut nervende Wackler drin, und das Fliegen hatte echt keinen Spaß mehr gemacht...

Grüße Stephan
                    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Madness
                      Senior Member
                      • 17.08.2008
                      • 2700
                      • Frank

Ich benutze Grundsätzlich nicht meine Sender am SIM.
                      Dafür gibts diese Game-Fernsteuerungen auf jeden Fall mal beim Aerofly.

Durch das viele "rühren" am SIM werden nur die Poti´s unnötig verschlissen.
                      Dann lieber eine billige Funke nur für den Sim als seine "gute" Anlage am SIM tot zu rühren...

Just my 2 Cent....
                      Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• HannoverH
                        HannoverH

was ist eigentlich das Problem? Den Link mit dem MOD kann ich nicht öffnen, ich habe dort keinen Account.
                        Der Stecker bröselt sich auf und man soll Kontakte sichern?

Welche Kontakte braucht man? Dann mach ich auch die Klinke dran.

Kommentar

• indestructible
                          indestructible

Also bei mir ist da an dem Stecker schon Schrumpfschlauch mit drauf, aber wenn man bedenkt wie alt der Thread in dem anderen Forum schon ist kann man auch erwarten, dass sich inzwischen was an den Steckern geändert hat.

Kommentar

• Running Man
                            Gast
                            • 04.11.2002
                            • 5538
                            • Markus
                            • Rhein-Main

Zitat von HannoverH Beitrag anzeigen
                            was ist eigentlich das Problem? Den Link mit dem MOD kann ich nicht öffnen, ...
                            Sicher? Bei mir gehen alle Links.

Kommentar

• schulle911
                              Member
                              • 03.10.2010
                              • 146
                              • Olaf

Viel schlimmer ist, das mein neuer Stecker nicht richtig passt

Kommentar

• Deluxe1
                                Senior Member
                                • 27.05.2008
                                • 1323
                                • Philipp

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                                Na dann ist es ja gut, dann hat Phoenix was am Stecker geändert.
                                Direkt von denen gibt es soweit ich weiss doch gar keine Adapter...

Das Kabel von USB auf Klinke und fertig. Was die ganzen Händler hinten dran batschen ist doch was ganz anderes.

Kommentar

Lädt...
                                X