Reflex 3D mit 3D Full HD TV

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rchax
    Member
    • 03.01.2009
    • 47
    • Axel
    • CH, nähe Winterthur

Reflex 3D mit 3D Full HD TV

Hallo zusammen

der Winter ist gekommen, das Modellfliegen (bei mir Heli) in der Natur wird langsam etwas sagen wir mal.. "mühsam".. Wir kennen das alle..

Wir sind am evaluieren eines neuen TV und sind dabei auf ein 3D Modell "gestossen". Sony KDL-46HX800
    Nun die Frage, wird dieses Modell mit den beiliegenden "Sony TDG-BR 100 Full HD 3D Shutter Brille" auch für den Relex 3D funktionieren.

Als Rechner verwende ich ein Modell mit HDMI Grafikarte, den ich jetzt schon an einem Full HD TV betreibe. (kein 3D Modell)
    Habe die 3D Umstellungen mit der "Kartonbrille" auch gemacht, bin aber nicht zufrieden.

Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrung?
    T-Rex 600 / Logo 600 / Goblin 380, 570, 700
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Reflex 3D mit 3D Full HD TV

... und was steuert die Shutterbrille? Der TV-Gerät selbst. Wie steuert jetzt deine GraKa diese TV-Shutter-Brille an? MWn gar nicht. Dann musst du die Shutterbrille der Graka benutzen.
    Insgesamt musst du letztendlich mit dem PC erst das TV-Bild testen ob das überhaupt so geht.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Heliflyer3d
      Heliflyer3d

Hallo

Ich hab auch so ein 3D Fernseher, die KDL 900er Serie. Wenn du einen 3D fähigen Computer bzw. 3D fähige Grafikkarte mit HDMI 1.4 Ausgang hast und auch so ein HDMI Kabel, dann Funktioniert es das Bild und Ton zum 3D Fernseher zu ßbertragen. Fernseher auf 3D umstellen Brille einschalten und dann sollte das gehen.

Gruß Martin
      Zuletzt geändert von Gast; 24.11.2010, 19:14.

Kommentar

• BackusNauerForm
        Member
        • 09.09.2010
        • 471
        • Franc
        • Bautzen

Ich denk ihr solltet unterscheiden, ob der TV ein 2D Bild in 3D umrechnet (Brille wird von TV gesteuert) oder aber ob die Grafikkarte (TV bekommt die Bilder fürs linke/rechte Auge von Grafikkarte; Brille wird über IR-Sensor am PC mittels spezeillen Grafikkartentreiber gesteuert) dafür verantwortlich ist. Also "falsches" oder "richtiges" 3D.

Vermutlich redet ihr von Ersterem? Würde mich wirklich mal interessieren, wie da der 3D Effekt ist. Gerade bei 'ner Heli Sim, wo Latenzen und kuriose 3D Berechnungen kritisch sind. Wie ist denn die Qualität beim Fliegen, Heliflyer3d?
        "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• Heliflyer3d
          Heliflyer3d

Hallo

ich sagte nicht das ich so ein Simulator habe, ich sagte ich habe so ein 3D Fernseher von Sony. Ich wollte rchax nur sagen das er Geräte braucht die sowohl 3D Filme, 3D Software oder 3D Spiele was ein Sim ja ist abspielen kann. Damit das geht müßen alle Geräte die 3d fähig sind HDMI 1.4 Ausgang und Eingang haben damit es mit dem Fernseher von Sony Funktioniert. Ich hatte ein ähnliches Problem mit Heimkino, da alle meine alten Geräte kein 1.4 Ausgang hatten mußte ich alle ersetzten durch neue. Dann konnte ich 3D Filme mit 3D Ton abspielen. Das Hauptproblem war solche Geräte zu kaufen, da es noch wenige Hersteller gibt die solchen Ausgang derzeit haben. Vielleicht hat ja rchax auch noch Geräte die das nicht haben, er sagte ja er hätte nur den Fernseher getauscht, also kein Kabel usw. das reicht nicht. Mit der Brille hat das nichts zu tun, der Fernseher steuert die Brille bei Sony. Außerdem kann man echtes 3D nur schauen wenn der Film in 3d gemacht wurde oder ähnliches, wo es ja derzeit kaum was gibt. Das Simulierte 3D was der Fernseher machen kann ist kein wirkliches 3D, das kann man vergessen. Die notwendigen Daten werden ja Garnicht ausgestrahlt über Satellit.

Gruß Martin

Kommentar

• Dr. Floyd
            Dr. Floyd

Hallo rchax,

der Sony KDL-46HX800 wird mit REFLEX im stereoskopischen 3D Betrieb funktionieren.

Man benötigt dazu das NVIDIA 3D Vision System und die Software NVIDIA 3DTV Play. Genaue Informationen dazu findet man unter http://www.nvidia.de/object/3dtv-play-de.html. Unter Systemvoraussetzungen ist dort auch eine umfangreiche Liste mit kompatiblen Grafikkarten und 3D-TV's angegeben (u.a. eben auch der KDL-46HX800).

ßbrigends liefert REFLEX auch beim Betrieb an einem 3D-TV "richtiges" 3D. Vereinfachend gesprochen gelangt die für "richtiges" 3D erforderliche Tiefeninformation vom RFELEX in den NVIDIA Grafiktreiber, der mithilfe der Tiefeninformation die beiden versetzen Bilder fürs linke und rechte Auge erstellt. Die 3DTV Play Software leitet diese Bilderpaare dann über die HDMI (oder DVI) Schnittstelle der Grafikkarte an das 3DTV Gerät weiter.

Für 3DTV Play Betrieb benötigt man zwar das NVIDIA 3D VISION System, man setzt aber die 3D Brille des TV-Herstellers auf und nicht die NVIDIA Brille des 3D VISION Systems.

ßbrigends: In den Technikmärkten werden auf den 3D-TV's oft ruckelige 3D-Demofilme mit nur 24 Bildern pro Sekunde vorgeführt. Im Spielebetrieb können die 3D-TV's aber auch 50 oder 60 Bilder pro Sekunde darstellen.

Kommentar

• rchax
              Member
              • 03.01.2009
              • 47
              • Axel
              • CH, nähe Winterthur

Hallo zusammen

vielen Dank für die Info und Ratschläge.

Heute war es soweit und wir haben das 3Dbundle von Sony erworben.
              Dabei waren folgende Artikel:
              - KDL-46HX800
              - BDP-S470 Blu-ray DiscTM Player
              - 2 x TDR-BR100 3D Brillen
              - TMR-BR100 3D Transmitter
              - Zwei Blu-ray Filme in 3D
              - CHF 200.-- Gutschein

ebenfalls habe ich mir folgende Grafikkarte angeschafft.
              - Asus, ENGTX460 TOP (nvidia 3D Vision Ready)
              - HDMI 1.4 Kabel

Eine zusätzliche 3D Brille habe ich nicht erworben, möchte den Versuch (gemäss Dr. Floyd) mit der Original mitgelieferten 3D Brille von Sony machen.

Falls mir jemand noch einen Tipp vor der Installation hat, wäre ich dankbar.
              3D Movie ab dem Blu-ray Player funktioniert jedenfalls... ist schon etwas gewöhnungsbedürftig....

Grüsse RCHax
              T-Rex 600 / Logo 600 / Goblin 380, 570, 700

Kommentar

• worldofmaya
                worldofmaya

Lad dir den aktuellen (260.99) Treiber runter sonst gibt es kein HDMI 1.4a! Sollte schon hinhauen... hab einen Samsung so laufen.
                ßbrigens werden zwei Kamera-Ansichten durch den NVidia-Treiber gerechnet was entsprechend Performance kostet.
                -Klaus

Kommentar

Lädt...
                X