Sim Kabel eigenbau ich machs ;)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mikewoofer
    Mikewoofer

Sim Kabel eigenbau ich machs ;)

Hallo wollte mir für meine DX7 das Simkabel selber machen .

Den Monoklinkenstecker hab ich schon .

Meine frage ist jetzt kann ich da einen normalen Usb kabel anlöten oder brauch ich da einen eigenen Dongel ??

Also wandelt die Dx7 das Signal direkt um oder macht das der Dongel normalerweise ??
  • Schimanski
    Schimanski

AW: Sim Kabel eigenbau ich machs

Für welchen Sim?

Die üblichen Verdächtigen brauchen natürlich einen Dongle.

Kommentar

• Prefekt
      Member
      • 18.04.2008
      • 51
      • Volker

Hallo,

du brauchst einen USB Adapter, der die Signale der FB umsetzt. So einfach ein USB Kabel dranlöten funktioniert nicht.

USB Adapter mit passendem Stecker für die verschiedenen FB's gibts für ein paar EUR.

servus

Kommentar

• maxl95
        Member
        • 06.01.2010
        • 677
        • Maximilian
        • LSV-Wolfhagen

Hallo,

Das macht meines Wissens nach das Dogel, dafür ist es ja da, sonst bräuchte man es ja nicht.
        Wenn du dich mit Microkontrollern auskennst sollte das kein Problem sein.

Welchen Sim verwendest du denn ? Bei Phönix und Realflight geht es nicht, da die ja dieses eine spezielle Dongel brauchen.

mfg maxl

Edit: war wohl jemand schneller
        Trex 550 V1 DFC, Diabolo 550
        LSV-Wolfhagen

Kommentar

• Mikewoofer
          Mikewoofer

Edit by Mod: Vorsicht mit solchen Aussagen, bitte NUB´s beachten. Entsprechende Beiträge werden kommentarlos gelöscht. Verwarnung/Sperre vorbehalten.

Dachte ich mir

Also wandelt der USB Adapter das Signal um und nicht die Funke ...
          Ja ich hatte noch einen Windows Kontroller hier mit dem hätte es eigentlich funzen müssen aber meine Freundin hat den natürlich in die Tonne geworfen !
          Zuletzt geändert von Running Man; 09.11.2010, 23:36.

Kommentar

• stefan2311
            Member
            • 05.10.2009
            • 647
            • Stefan
            • Goldboden

Zwischen Dongle und Adapter sollte hier unterschieden werden.

Ein Dongle ist in erster Linie ein Kopierschutz, ohne den die Software nicht läuft.
            Der Adaper zum Anschluss der Funke wandelt das PPM-Signal der Funke auf USB um (jetzt mal vereinfacht gesagt.)
            (Ggf. mag es bei diversen Sims auch beides in einem Gerägt geben.)

Einfach die Klinkenkabel an den USB Stecker löten wird nicht funktionieren. Im besten Falle passiert einfach gar nix, im schlechtesten Fall raucht dir die Funke oder der PC ab.

Kommentar

• Mikewoofer
              Mikewoofer

Zitat von stefan2311 Beitrag anzeigen
              Zwischen Dongle und Adapter sollte hier unterschieden werden.

Ein Dongle ist in erster Linie ein Kopierschutz, ohne den die Software nicht läuft.
              Der Adaper zum Anschluss der Funke wandelt das PPM-Signal der Funke auf USB um (jetzt mal vereinfacht gesagt.)
              (Ggf. mag es bei diversen Sims auch beides in einem Gerägt geben.)

Einfach die Klinkenkabel an den USB Stecker löten wird nicht funktionieren. Im besten Falle passiert einfach gar nix, im schlechtesten Fall raucht dir die Funke oder der PC ab.

Dann wahr es der Adapter den ich meinte

Naja dann fahren wir hald das Kabel holen
              Wenn meine Freundin den Kontroller nicht entsorgt hätte wär es sicher was geworden !
              Den da wahr son Adapter drauf

Kommentar

• MrMaJo
                Senior Member
                • 14.02.2007
                • 1919
                • Marco
                • Bottrop

Hallo,

am Lehrer/Schüler Ausgang der Funke kommt ein Summensignal aller Servokanäle an.
                Um das wieder als "Gameport" am PC nutzen zu können bedarf es eines speziellen USB Adapters. Die Teile kann man wie gesagt für wenig Geld kaufen.

Aus deinem entsortgen Gamecontroller hättest du auch keinen Adapter bauen können. Höchstens hättest du dann den Gamecontroller für den Sim nutzen können, aber das hilft einem beim fliegen lernen ja nicht weiter. Am Sim sollte schon ne Funke hängen.

Also nicht mit der Freundin zu böse sein
                Gruß,
                Marco

Kommentar

Lädt...
                X