KDS K-7X + Simulator ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rotor1974
    Member
    • 15.09.2010
    • 360
    • Markus
    • Wolfschlugen

KDS K-7X + Simulator ?

Hallo zusammen,

ich habe mir für meinen Heli Einstieg einen KDS 450 SV pro geholt und würde gerne mit der dazugehörigen Funke (K-7X) am Simulator üben.
    (Die unzähligen abstürze gehen langsam ins Geld !
    Ich habe den Reflex und den Heli X (testversion) und würde gerne wissen, ob ich die KDS Funke überhaubt für den Simulator verwenden kann und wenn ja, mit welchem Kabel ?

Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann !

Gruß Markus
    Diabolo 700, Diabolo 550, Graupner MZ 32
  • higginsd
    higginsd

AW: KDS K-7X + Simulator ?

Ja, noch dazu mit einem der ganz billigen USB-Adapter aus der Bucht: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...ht_2510wt_1141

Gruß
    Dirk

Kommentar

• 08-15
      08-15

Servus zusammen

ich benutze mal diesen Thread.
      Habe über sie SuFu nichts gefunden was weiterhilft.

Ich versuche gerade meinen KDS K-7x Sender via USB und Simulator (FMS) zu betreiben. (PPM ist eingeschaltet wie schon oft beschrieben)

Trotz aller Versuche funktioniert aber ein Kanal nicht (rechter Stick L/R (Seitenruder im Mode 2)).

Auch in der Windows-Systemsteuerung Fehlanzeige auf diesem Kanal.

Der Fehler wandert auch bei einem Wechsel von Mode 1 auf Mode 2 nicht mit (dann also QR betroffen) und ich habe die Hardware im Verdacht.

AP und Helimode habe ich getestet. Fehlanzeige.

Hat jemand Sie eine Idee?

An einem Empfänger mit Servo konnte ich das noch nicht testen (mangels Servo und Batterie).
      Ich bekomme die Teile nicht vor Ende Sept. bin aber ungeduldig.

Danke
      Bernd

Kommentar

• Theli
        Theli

An dem Problem bin ich auch schon seit 2Tagen dran. Roll-Achse zuckt und LED von USB-Dongle blinkt dauerhaft,aber ohne Funktion. Auch bei einer Futaba Fasst 6.
        HP1-HP3, AP durchprobiert. Sim habe ich die Demo von Heli-X. Die USB-Adapter auch von Ebay. Mono-Stecker reicht. Ich habe schon in mehreren Threads geschrieben. Entweder keine Antwort oder die Vorschläge haben nix gebracht. Langsam bin ich auch am Ende.
        Den Verkäufer habe ich angeschrieben. Vielleicht weiß der noch was.
        In der Systemsteuerung von WIN7 findet er den neuen Controller PPM. Treiber installieren sich von alleine, kalibrieren* Fehlanzeige.

Kommentar

• 08-15
          08-15

Hi Theli

funktioniert der Sender auf dem "verdächtigen" Kanal zumindest am normalen Empfänger, sodaß man einen technischen Defekt ausschliessen kann?

B.

Kommentar

• Yaku79
            RC-Hobbystar.eu
            • 25.03.2009
            • 182
            • Sebastian

Ihr braucht einen stereo mono Adapter für die neueste Generation KDS Sender (K-7x II) und ihr müsst am mono Endstück die Polarität tauschen. Dann funktioniert es wieder, bzw sollte.

---
            I am here: Google Maps
            - sent from my mobile
            Gruß/regards Basti

Kommentar

• 08-15
              08-15

Danke

aber ich hab nur einen K-7x (nicht II)

Der Adater den ich habe, ist ein Mono 3.5mm auf USB (mit ner kleinen Elektronik drin)
              Die "heisse" Leitung ist vorne am Pin des Mono 3.5mm. Hab ich schon durchgemessen.

B.

Kommentar

• Theli
                Theli

Hallo 08-15,
                Ich besitze auch die erste Generation. Wie halt die ßberschrift des Threads. Ich kann alle Bewegungen durchführen. Pitch, Gieren und Nicken. Nur die Roll-Achse nicht.
                Funke steht im PPM-Modus.
                3,5mm Mono-Stecker schliesse ich auch an.
                Der Anbieter von Ebay hat folgendes zurück geschrieben:

Hallo,
                das tut mir sehr Leid, dass Sie Probleme mit dem Interface Kabel haben.Das Sie dauerhaft blinken ist richtig. Wenn Sie im Betriebssystem richtig Kalibriert wurden sollten sie funktionieren. Sie können Sie gerne zurück schicken werde Sie dann umgehend testen und wenn Sie möchten dann das Geld erstatten.
                MFG

Kommentar

• 08-15
                  08-15

Hi Theli

wie bei mir.
                  Mein Kabel ist von Ebay (Deutscher Anbieter).Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es am USB-Adapter liegt. Wieso sollte ausgerechntet ein Kanal nicht gehen?
                  Trotzdem hab ich jetzt nochmal direkt aus China noch einen bestellt. Dauert wohl noch bis der kommt.

Trotzdem wäre es interessant, ob der Sender mit einem normalen Empänger auf dem Kanal läuft.

Der Verkäufer des Senders (privat Ebay) hat mir gesagt, dass das Teil von nem KDS Heli unbenutzt ausgebaut wurde. Hab den Sender aber eh auf Fläche umgestellt.
                  Trotzdem Fehlanzeige.
                  B.

Kommentar

• 08-15
                    08-15

ich antworte mir mal selber
                    Der neue USB Adapter aus China ist exakt baugleich und funktioniert folglich also auch nicht.
                    Hab die PPM-Signale mit dem Oszi gemessen. Der "defekte" Kanal scheint zu funktionieren. Zumindest verändert sich die Pulsweite bei Betätigung.
                    Ich tippe schlicht auf einen mangelhaften bzw mangelhaft programmierten PPMtoUSB-Adapter.
                    Jetzt probier ich noch den von Conrad-Electronic. Kabel umpolen wie beim K-7X II funktioniert nicht.
                    Treiber bei Win-XP scheint nicht möglich zu sein.
                    Es ist zum Speien.....

Kommentar

• 08-15
                      08-15

Es läuft mit der K-7x!
                      Habe den USB-Converter von Conrad verwendet (Artikel nr 209244) und den Stecker gegen einen 3.5mm Klinke mono getauscht.

Die Hardware im USB-Converter ist eine andere als in den anderen beiden USB-Converter die ich probiert habe. Ich vermute daher, dass die Firmware im uC, der im Stecker sitzt, einfach besser programmiert ist.

Allerdings lief er nicht sofort. Ich musste ihn einmal rausziehen und in einen anderen USB-slot reinstecken. Keine Ahnung warum.

Unter WinxP Systemsteuerung->Gamecontroller wird dann PPM[] angezeigt.
                      (Bei den andern beiden steht nur PPM)
                      Habe im Windows Gamecontroller kalibriert, dann in FMS. Fertig.

Viel Erfolg

Kommentar

• Theli
                        Theli

gut zu wissen!!! vielen danke für solche infos!!!
                        mal sehen, ob ich mir die dann auch zulege. zur zeit hab ich von nem kumpel ne funke von esky mit usb-stecker dran hier liegen. klappt auch alles.

Kommentar

Lädt...
                        X