Probleme beim einstellen von Phönix 2.5

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helimorph
    Member
    • 05.09.2010
    • 329
    • Christian

Probleme beim einstellen von Phönix 2.5

Hallo liebe Gemeinde,

also zu beginn ma ein paar Facts von mir.

Bin 27 und hab im Sommer so eine doofe Idee gehabt, man könnte ja mal ein neues Hobby gebrauchen und sich mal mit RC Heli´s befassen.

Mich freut´s und bin auch schon ganz schön süchtig, mein Geldbeutel mags allerdings net so, aber zum Glück hör ich net auf den

Also angefangen hat alle mit einem MCX und ner DX6i, dann kam ein MSR dazu.

Vor 2 Monaten kam dann ein KDS 450C dazu, is echt ein schöner Einsteiger Heli.

Schweben klappt auch schon ganz gut, aber mir fehlt so ein bißchen der Mut um weiterzugehen...Also hilft nur üben am SIM.

Jetzt ma zum eigentlichen Thema:

Hab den Phönix 2.5 Sim und flieg dort nen T-Rex 450er Sport.

Hab aber leider das Problem das mein Heli, sowie der Heli im Sim ja standartmäßig mit Paddel ist, aber die Steuerung im SIM lässt sich fliegen wie mit FBL. Also Roll und Nick Neigung muß ich wieder gegensteuern um den Heli gerade zu halten.

Jetzt die Frage: wie stell ich die Steuerung so um das ein fliegen mitm SIM auf in real dem fliegen mit Paddel entspricht?

Hab über die Funke keine veränderungen vorgenommen, also Werte sind da noch auf Standart.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß
    [FONT="Georgia"]Rex 250 ; Warp 360 ; Raptor e700 ; Goblin 500; Diabolo[/FONT]
  • Colonia
    Colonia

AW: Probleme beim einstellen von Phönix 2.5

Hi,
    also ersteinmal stellst du in der Fernbedienung nichts ein, sondern nur im Simulator. Dort gibt es bei "Modell" den Unterpunkt "Edit" (glaube ich). Dort kannst du fast alles einstellen, z.B Expo, Drehzahl etc. Dort müsstes du dir deinen Heli selber einstellen, wie er deiner Meinung nach in Real fliegt.

Kommentar

• Helimorph
      Member
      • 05.09.2010
      • 329
      • Christian

Danke schonmal für die schnelle Hilfe ich werd mal ein bißchen mit den Werten rumprobieren, aber leider fehlt mir noch die Erfahrung, sowie das Wissen, welche Werte sich, wie auf das Flugverhalten auswirken.

Versteh auch nicht das ein ausgewählter Heli mit Paddel, das flugverhalten eines FBL Heli´s aufweißt, dachte die Grundeistellungen sind schon an das Modell angepasst.

Sorry bin vllt auch nur etwas schwer von Begriff

Gruß

Kommentar

• Wilfried
        Member
        • 29.07.2003
        • 949
        • Wilfried
        • MFC Bremthal

Hallo Christian

ja..ja.. wenn der Heli - Virus zugeschlagen hat ...

Zu Deinem Thema :

Da Du ja - wie es scheint - noch Anfänger bist, frage ich mich, wie Du das Flugverhalten eines FBL und eines Paddel - Kopfes unterscheidest / definierst.
        Woher weißt Du denn, wie ein FBL- System fliegt ?

Für einen Heckschweber und Rundflieger unterscheidet sich das Flugverhalten der beiden grundsätzlich erst mal nicht.

Ein FBL-System ( V-Stabi / Microbeast.... ) ist kein Autopilot welcher selbstständig eine Fluglage oder sogar Höhe einhält. ( Ausnahme ggf. Helicommand ... ).
        Steuern muß man immer noch selbst und beim Heli gibt es generell keinen stabilen Flugzustand.
        Der Hauptunterschied besteht eigentlich darin, dass beim Paddelkopf die Steuereingabe vom Piloten über die Servos an den Rotorkopf weitergegeben wird und je nach Geometrie der Anlenkungen und aerodynamischen Flächen diese mehr oder weniger intensiv umgesetzt werden.
        Beim elektronischen FBL - System gibt der Pilot nur nach zeitlich Drehraten in den drei Achsen vor und das System regelt die Bewegungsvorgaben an die Servos um diese Drehraten so lange sie anstehen zu erreichen .

Der Rex 450 Sport im Phönix verhält sich bei entsprechenden Störgrrößen ( Wetter / Wind / Böhen.... ) durchaus ausreichend ähnlich wie in der Realität um das grundsätzliche Fliegen zu erlernen .

Hier gibt es ja ggf. Phönix - Experten, welche Dir ein paar Einstellungsänderungen mitteilen können um hier noch realitätsnäher zu werden.
        GruÃ? Wilfried
        => pfui " Verbrenner-Stinker " !
        http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Helimorph
          Member
          • 05.09.2010
          • 329
          • Christian

Hallo Wilfried,

vielen dank für deine Antwort, hilft für mein Verständnis ungemein.

Ein paar Orte weiter hab ich einen Laden, wo ich auch meinen Heli und Zubehör gekauft habe, allerdings sind sie da nicht so fit was es mit Simulatoren angeht.
          Daher auch die Aussage das Flugverhalten, eines FBL Heli´s entspricht.

Werd am Wochenende mal ein bißchen mit Werten im SIM rumprobieren, bis ich eine mir passende einstellung gefunden habe.

Meine Hauptproblem an den Steuerungsunterschieden ist, das in real, mein KDS sowie mein MSR, nach beendigung eines Roll/Nick befehls (Knüppel Neutralstellung), wieder in eine Horzitale zurückkehren. Erst wenn ich wieder Knüppel neigt sich der Heli in die dementsprechende Richtung.

Beim SIM ist es allerdings anders, hab ich dort einen Nick/ Roll befehl gegeben, bleibt der Heli in der Schräglage, auch wenn der Knüppel in neutralstellung ist. Erst durch einen Befehl in die Gegenrichtung bis der Heli wieder gerade "steht" geben.
          Das macht mir die umstellung von SIM fliegen und real ein bißchen schwer.
          Trau mich so auch noch nicht, in real übers schweben hinaus.

Bin halt noch blutiger Anfänger, aber hoffe, das wird sich dank euch bald ändern.

Gruß

Kommentar

• Wilfried
            Member
            • 29.07.2003
            • 949
            • Wilfried
            • MFC Bremthal

Hallo Christian

Vorweg... ich kenne weder den KDS noch MSR, kann Dir aber bestätigen, dass kein realer RC-Heli nach Eingabe eines zyklischen Steuerbefehls in eine Richtung und anschließendem Neutralisieren des Steuerküppels wieder selbstständig in die Normalfluglage zurück geht !
            Wenn man einen Hubi z.B. nach vorne kippt und die Rotorebene hat sich geneigt, wird er in diese Richtung beschleunigen ( wir lassen jetzt mal Wind und andere Störgrößen außen vor ) und erst wieder abbremsen, wenn er durch einen entsprechendes Gegensteuern gebremst wird.

Habe gerade noch mal den Rex 450 Sport des Phönix getest und kann Dir bestätigen, dass das Teil sich im Hinblick auf das Steuerverhalten grundsätlich " real" verhält .
            Ich kann Dir nur dringend abraten, ggf. durch irgendwelche Einstellungen zu versuchen, das Flugverhalten des Sims an das geschilderte unnormale Deiner Helis anzupassen !
            Wenn Du ( falls Du bei dem Hobby bleibst ) zukünftig mal einen " richtigen " Heli haben wirst, müsstest Du Dich fürchterlich umgewöhnen ... ist nicht Sinn des Sim- ßbens.
            GruÃ? Wilfried
            => pfui " Verbrenner-Stinker " !
            http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Helimorph
              Member
              • 05.09.2010
              • 329
              • Christian

Hallo Wilfried,

vielen dank nochmal für deine Geduld und schnelle Antwort.

Werd mal weiter am SIM üben, das wetter hier lässt leider nichts anderes zu:-(

Sobald das Wetter wieder besser wird, werd ich mich mal rauswagen und das flugverhalten nochmal vergleichen.

Danke trotzdem, für eure Mühen, einem blutigen Anfänger den einstieg ins Thema etwas verständlicher zu machen.

Möchte auf jeden Fall bei dem Hobby dabeibleiben, da ich schon sehr infiziert worden bin.
              Denke es wird mir auf jeden Fall helfen in einen Verein in der Nähe beizutreten, wo ich mich direkt mit Erfahrfenen Piloten unterhalten kann.

Kommentar

Lädt...
              X