Heli-X, DX7, Mac usw...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Charlie_D
    Charlie_D

Heli-X, DX7, Mac usw...

Moin Gemeinde!

Nachdem ich jetzt ordentlich Blut geleckt habe, habe ich mir Heli-X und eine Spektrum DX7 zugelegt.

Allerdings stellen sich mir ein paar Fragen...

Also, die Funke wird erkannt und funktioniert auch, sprich, es fliegt. Nur komm ich so ganz und gar nicht mit dem Flug ansich klar.
    Ich hab ja jetzt ein paar Wochen FP Erfahrung und bin auch schon 450er und 500er Rexe von Kumpels geflogen (also, eher geschwebt... ).
    Aber im Sim klappt das so gut wie gar nicht!
    Ich kann im Sim nicht mal einen Blade mSR auf der Stelle halten - nach spätestens 10 Sekunden schaukelt sich die Sache so auf, dass ich entweder Bruch baue oder landen muss.

In "echt" wie gesagt habe ich, zumindest beim schweben und leichten Rundfliegen mit meinem FP-Modell keinerlei Probleme - schweben mit dem T-Rex geht, wenn ich so 5x5 Meter habe auch - im Sim aber wie gesagt gar keine Chance - den Rex hauts mir nach 5 Sekunden oder so entweder runter oder er driftet so stark dass ich keine Chance mehr habe.

Zudem macht mir die Schalterbelegung der DX7 am Sim so meine Sorgen. Hat da einer einen Tip für mich, wie ich das am besten einstelle, dass ich mich, wenn mein HK500 endlich kommt, nicht groß umgewöhnen muss?

Danke schonmal!

Charlie
  • Running Man
    Gast
    • 04.11.2002
    • 5538
    • Markus
    • Rhein-Main

AW: Heli-X, DX7, Mac usw...

Stimmt die Trimmung im Simulator? Das heist, wenn Du die Knüppel loslässt, bleibt das Modell eine Weile auf der Stelle oder kippt es sofort stark weg? Dann musst Du den Sender im Simulator neu kalibrieren.

Wenn es in Real schon ganz gut klappt, müsste es auch im Simulator einigermaßen gehen.

Kommentar

• higginsd
      higginsd

Hm, also die Schalterbelegung an der DX7 kannst Du unter Heli-X (und auch anderen Simus) vergessen. Der T-Hold-Schalter und die Flugphasenumschaltung wird offensichtlich nicht an die Trainer-/Simu-Buchse der DX7 weitergeleitet und somit von den USB-Anschlüssen nicht erkannt. Erkannt werden nur die 4 Steuerkanäle der Knüppel und die beiden Schaltkanäle oben am Sender. Du musst Dir also die Schalter wie "Motor aus" und Flugphasenumschalter unter Heli-X über die Tastatur definieren. Ich verwende die Taste "0" für Motor aus, "1" und "2" für die Flugphasen 1 und 2.

Zu Deinem Steuerproblem und dem Aufschaukeln am Sim: das deutet darauf hin, daß Steuerbefehle viel zu spät in Aktionen des Helis am Bildschirm umgesetzt werden. Sprich: irgendwas in Deiner gesamten Kette "Augen-Gehirn-Hände-Sender-USB-Mac-Grafikkarte-Bildschirm" ist schlicht zu langsam. Welchen Mac verwendest Du? Welches OS? Welchen USB-Adapter? Welche Grafikkarte und wieviel Speicher hat diese? Erschwerend kommt hinzu, daß eine Simulation nie genau dem Heliverhalten in der Wirklichkeit entspricht, zumindest bezogen auf RC-Simulatoren. Daher kann es gut sein, daß Du zwar einen 500er "in echt" schweben kannst, aber mit dem Simulator-Modell schlicht noch überfordert - weil zu langsam - bist. Daher steht auch "Augen-Gehirn-Hände" am Anfang der Kette oben...

Gruß
      Dirk

Kommentar

• Blader
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 2277
        • Roland
        • Köln / Erftstadt

Ich nutze zwar den Phönix Sim, sehe aber die gleichen Problemchen wie Charlie.

Auch bei Phönix werden nur die eigentlichen Kanäle der Funke an den Sim übergeben, die anderen Funktionen werden aber vom Sim auf die Tastatur gelegt und mir bei jedem neuen Modell angezeigt.
        Ist jetzt zwar nicht perfekt zum üben, aber wenn´s nun mal so ist ......

Auch im Phönix der msr für mich kaum zu bändigen, in echt ist das für mich jetzt kein Problem.
        Dazu gibt es ja auch schon einen Beitrag: Wie real verhalten sich die Modelle im Sim ??

Eine pi mal Auge Einschätzung von einem User dazu war, im Sim sind offenbar die Modelle eher zu schwer. Zwei größen mehr beim Hubi käme der Realität schon eher nah. Sprich, ein 450ér fliegt sich in echt eher so wie der 600ér am Sim.

Wer damit nicht leben will, muss halt die Parameter im Sim so einstellen, das es seinem empfinden nach der Realität am nächsten kommt.

mfg
        Roland
        mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Charlie_D
          Charlie_D

Re!

Also, an der Hardware kann es eigentlich nicht liegen - OSX 10.6.4, MBP 17" 3,06GHz mit 8GB RAM, 9600 Graka mit 512MB. Als Kabel hab ich eines von Multiplex.

Trimmung sollte auch passen - sooo unkontrollierbar ist es auch nicht. Es fängt eben nur sehr schnell an, sich sehr stark aufzuschaukeln.

Ungefähr so, wie wenn ich mit dem echten Heli immer mit Vollausschlag korrigieren würde...

Wie gesagt, ich fliege noch nicht so lange, dass ich nicht auch den Fehler bei mir selbst suchen möchte - evtl. bin ich wirklich noch einfach zu langsam. Aber mir kommt das eben komisch vor, dass es in echt schon ganz ordentlich funktioniert (...gerade wenn ich, wie gesagt, einen mSR oder so simuliere) und am Sim ein solcher Totalausfall ist...

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
          Eine pi mal Auge Einschätzung von einem User dazu war, im Sim sind offenbar die Modelle eher zu schwer. Zwei größen mehr beim Hubi käme der Realität schon eher nah. Sprich, ein 450ér fliegt sich in echt eher so wie der 600ér am Sim.
          Hm, das würde Sinn ergeben. Mit den 90ern in Heli-X komme ich relativ gut, auf jeden fall deutlich besser als mit den450ern klar...
          Das muss ich mir heut Abend noch genauer ansehen...

Charlie
          Zuletzt geändert von Gast; 22.09.2010, 08:47.

Kommentar

• higginsd
            higginsd

Nun, ich finde im Gegenteil, daß sich 450er, 500er und 600er am Sim viel einfacher fliegen, als in der Realität. Zumindest in den Standard-Einstellungen, mit denen diese Modelle beim Heli-X oder auch Phoenix geliefert werden. Ich habe sie mir daher unter Heli-X deutlich "schärfer" gemacht (niedrigere Paddelgewichte usw.).

@Charlie: also an der Hardware liegt es sicher nicht, dann bleibt fast nur noch die Weich-Ware. Oder tatsächlich den Sender unter Heli-X mal neu kalibrieren. Ach ja: hast Du die DX7 umgeschaltet auf Mode 1-Servo, also ohne Taumelscheiben-Mischerprogramm?!? Das macht nämlich alles der Heli-X! Auch Pitch- und Gaskurven programmierst Du im Sim und nicht im Sender! Nicht, daß da die Sender-SW dem Heli-X bei Dir ins Handwerk pfuscht!

Klar kommst Du mit den 90ern besser zurecht, die sind ja auch viel träger!

Gruß
            Dirk

Kommentar

• Blader
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 2277
              • Roland
              • Köln / Erftstadt

Im Phönix gibt es neben den Editier-Funktionen jedes einzelnen Fluggerätes auch noch allgemeine Einstellungen die korrekt stehen müssen !

Bei mir war die Grundeinstellung der Simulationsgeschwindigkeit nicht auf 100%, was zur Folge hatte, das die Steuerbefehle immer zu spät ankommen und damit ergab sich auch ein Aufschaukel-Effekt - speziell bei Hubis......

Ich denke, das es ähnliche Einstellungen in allen besseren Sim´s gibt.

mfg
              Roland
              mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• stoff
                stoff

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
                Auch bei Phönix werden nur die eigentlichen Kanäle der Funke an den Sim übergeben,
                ßhhm.. bei mehr gehen die Schalter der DX7 problemlos. Aber geht das Phönix USB Interface überhaupt mit Heli-X?
                Gruss Stoff

Kommentar

• higginsd
                  higginsd

Welche Schalter gehen bei Dir an der DX7 und dem Phoenix? T-Hold und Flugphase?

Ich hatte den Phoenix nur mal für 1 Woche von meinem Nachbarn ausgeliehen. Aber soweit ich mich erinnere, reagierte der bei mir gar nicht auf Flugphase und T-Hold. Ich kann mich aber irren...

MfG
                  Dirk

Kommentar

• Charlie_D
                    Charlie_D

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                    Ach ja: hast Du die DX7 umgeschaltet auf Mode 1-Servo, also ohne Taumelscheiben-Mischerprogramm?!? Das macht nämlich alles der Heli-X! Auch Pitch- und Gaskurven programmierst Du im Sim und nicht im Sender! Nicht, daß da die Sender-SW dem Heli-X bei Dir ins Handwerk pfuscht!
                    Re!

Hab das gestern mal kontrolliert - nee, das passt schon.
                    Ich denke mal, ich kann meine Probleme zu nem großen Teil auf mich schieben.

Problem eins ist, wenn ich beim Heckschweben zuviel Nick nach hinten habe, das das Ding auf mich zufliegt - logisch. In echt geh ich halt dann, wenn es nimmer langt, einen Schritt zur Seite und hab einige Meter mehr Zeit um das Ding wieder gerade zu bekommen.

Und dann hab ich ich wüstes Probleme die Fluglage zu erkennen. In echt fliege derzeit nicht höher als vielleicht 2, 3 Meter - schweben teilweise sogar deutlich tiefer. Und gerade die höhe kann ich im Sim absolut nicht einschätzen!. Geht der Blick dann noch in den Himmel, ist es völlig aus...

Na, mal sehn, wies weitergeht. Ich bin irgendwo doch zu Computerlastig, um den Sim ganz weg zu lassen, aber in Echt gehts wie gesagt bei mir deutlich besser...

Charlie

Kommentar

• huebi
                      huebi

Hallo,
                      is zwar schon zwei Wochen her, aber falls dus noch liest:

Hast dus mal mit 60 % expo auf Nick und Roll in den Flugphasen probiert.
                      Könnte am Anfang viel helfen:
                      Grüße Hübi

Kommentar

• Boller23
                        Boller23

Moin,

ich habe eine DX6i und fliege auch am Mac mit Heli-X.

Ich habe mit einem Blade msr angefangen und habe hier neben mir nun einen TRex500 stehen.
                        Den fliege ich in Heli-X auch ohne große Anpassung der Einstellungen. Ich habe Expo überall auf 20%, aber sonst nichts geändert.
                        Bei mir klappt das Schweben im Sim schon ganz gut, eigentlich zufriedenstellend. Ich bin dazu übergegangen mit etwas mehr Wind einzustellen, damit die Sim dem echten Leben näher kommt.

Ich für meinen Teil finde das Fliegen am Sim inzwischen einfacher als mit meinem echten Heli draußen, da habe ich irgendwie mehr Angst, dass was passiert, aber sonst fliegt mein Heli draußen nahezu identisch - wie gesagt, mein Gefühl als Newbie.

Mfg
                        Björn.

Kommentar

• Pid
                          Pid

Hallo Allerseits,

der letzte Beitrag ist schon ziemlich lange her, aber ich habe eine Frage zu dem Thema. Habe eine DX7, einen iMac, Heli-X 3.0 und das UB-001 USB-Dongle. Der mitgelieferte Treiber vom USB-Dongle ist natürlich für win. Die Fehlermeldung bei Heli-X Start "Joystick wird nicht erkannt" erscheint. Das heißt, der Sender wird nicht als Steuergerät erkannt. Wie habt ihr das gemacht, da doch einige von euch auch den Sender mit Heli-X benutzt? Welches Kabel/Dongle benutzt ihr? Bisher benutzt ich den PS3 Controller, den ich per Bluetooth an den mac angeschlossen habe.

Grüße

Kommentar

• supperflo
                            supperflo

Könnten bitte alle, die eine DX7 (oder DX6i oder so) erfolgreich am Mac betreiben, mal schreiben, was für ein USB-Interface sie verwenden bzw. wo sie es gekauft haben?
                            Mein erstes funktioniert nämlich überhaupt nicht, weder am Mac noch unter Windows XP. - kann aber auch an einem Defekt liegen, erkannt wird es aber (als "WAILLY" bzw. unter windows steht bei den gamecontrollern "PPM"). Bekomme aber trotzdem kein Signal hin. Parallel zur Klärung, was ich mit dem evtl. defekten Ding mache (immerhin 14,- in der Bucht zzgl. 6,- € Versand...) bitte ich hiermit um Hinweise, welche USB-Adapter hier offenbar erfolgreich eingesetzt werden.
                            ßberhaupt ist Info hierüber nur sehr schwierig zu finden. Widersprüchliche Aussagen allerorten, dubiose ebay-Arikel überall... hier wäre mal ein fettes FAQ mit gesammelten Kompatibilitätsinfos ein Segen für alle Neueinsteiger wie mich.

Lange Rede, gar kein Sinn: Welcher USB-Adapter funktioniert gut am Mac mit Heli-X und möglichst vielen anderen Sims?? (Von mir aus auch auf Windows, hab ja Fusion)

Danke!!

Kommentar

• Charlie_D
                              Charlie_D

Zitat von supperflo Beitrag anzeigen
                              Könnten bitte alle, die eine DX7 (oder DX6i oder so) erfolgreich am Mac betreiben, mal schreiben, was für ein USB-Interface sie verwenden bzw. wo sie es gekauft haben?
                              Hm, also ich hab 2 Kabel. Einmal eines von Multiplex von meinem lokalen Dealer für eine MßRDERKOHLE, und dann noch eines aus EBay, Noname, Blauer USB Stecker, hat nen fünfer oder so gekostet, und funktioniert genauso.

Und Treiber, hm, also, bei mir war das eigentlich Mac-like, also Einstecken, Losfliegen. Nix mit irgendwelchen Treibern installieren oder so...

Sind beides "Mono-Kabel", also, der Klinkenstecker ist ein Monostecker - vielleicht hilft Dir das weiter...

Charlie

Kommentar

Lädt...
                              X