Schwebeflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chris076
    chris076

Schwebeflug

Hallo,

ich übe jetzt schon einige Zeit am Simulator (Reflex). Mich Würde mal interessieren wie lange ihr gebraucht habt um den Schwebeflug wirklich gut drauf zu haben und dann wie lange zum 1. Rundflug. Ich denke es ist bei vielen unterschiedlich, aber es würde mich halt mal interessieren ...... 8)
  • wattwurm
    wattwurm

Schwebeflug

hallo

ich habe ca 4 monate gebraucht bis ich endlich dem heli nicht mehr hinter her renen mußte, war mir auch auf dauer zu anstrengend ich war 3 mal die woche für 2 stunden draußen am simulator kann ich so gut wie garnicht fliegen komm da nicht so mit klar nun beginne ich mit kleinen rundflügen langsam und vorsichtig un d ich muß sagen das das dynamische fliegen meiner meinung leichter ist wie das schweben man kan es eigendlich vom fläche fliegen übernehmen

grüß oliver

Kommentar

• MasterJo
      MasterJo

Schwebeflug

Da hast du recht. Es ist schon leichter ähnlich wie Flächenmodelle zu fliegen.
      Das ist allerdings auch gefährlich, wenn man nicht schweben kann. Irgendwie muss man ja auch runter kommen. Ich bin auch noch Neuling und übe am Simulator und in real. Ohne das Schweben wird es wirklich gefährlich. Für mich und für den Heli )

Kommentar

• wattwurm
        wattwurm

Schwebeflug

hallo bei uns im club ist einer dar kann nicht schweben aber super fliegen der rutscht beim landen immer 5 m über den rasen der sollte sich lieber man räder drunter bauen

Kommentar

• Markus H.
          Markus H.

Schwebeflug

Hi,

ich habe nach ca. 4 Wochen den Hulahupp Reifen abgeschraubt und dann klappte es mit dem Schweben. Ich war in dieser Zeit ca. 3 - 4 mal pro Woche für 1-2 Stunden auf dem Platz. Nasenschweben ist erst nach dem Rundflug dazugekommen. Allerdings gab es zu der Zeit, als ich mit dem Hubschrauberfliegen begonnen habe (vor ca. 10 Jahren), noch keine vernünftigen Simulatoren (ja, ich weiß ... den Aerochopper für den Atari und den Amiga gab es schon ... ich spreche aber von vernünftigen Sims ;-)). Ich denke aber schon, das man das Schweben mit dem Simulator erlernen kann, wenn man den Sim richtig einstellt (als Anfänger am besten von einem erfahrenen Piloten einstellen lassen).

Ansonsten kann man nur sagen, dass es bei dem Einem schneller geht, bei dem Anderen etwas länger dauert. Ich habe aber noch niemanden gesehen, der es nicht gelernt hat. Also, auch durch Rückschläge nicht entmutigen lassen und auch kleine Fortschritte feiern ;-) Infiziert bist Du eh schon <g>.

Grüße
          Markus

Kommentar

• Sebbi
            Sebbi

Schwebeflug

Bei mir ging es am Sim ziemlich schnell. Nach 1 Monat sehr sehr intensivem Training war das schweben kaum ein Problem (mit jedem Kreisel). Aber in echt ist es natürlich um einiges schwerer. Rundflüge habe ich in echt auch noch nicht gemacht, aber am Sim klappen die auch schon recht gut.

Kommentar

• ManuelW
              Technik Administrator
              • 31.05.2001
              • 10465
              • Manuel
              • Leipzig

Schwebeflug

Hmm, also mir fällt (habe reflex sim) das Schweben am Sim schwerer als in echt.

Mit m Rundflug ist auch so ne Sache, das ist eigentlich ganz leicht, das einzig was es schwer macht ist die Angst.
              Beherrscht man das Schweben gut kann einem im Rundflug eigentlich nix passieren, man muss sich nur trauen und darfs natürlich nicht übertreiben

Kommentar

• JaWu
                JaWu

Schwebeflug

Hallo&#33;

Ich habe so ca. 12 Stunden am Sim geübt. Ich habe vorher ungefähr 10 Jahre Fläche geflogen.
                Während des Trainings am Sim habe ich den Hubie auf einem selbst gebauten Trainertisch eingetrimmt und den Motor eingestellt.

Mein erster Flug mit Hulahupreifen sah so aus:

Hubie in einer Ecke des Platzes starten.
                Nerven beruhigen.
                Pitch geben.
                Hubie steht unerwartet ruhig vor mir, ca. 1 Meter über dem Boden.
                ßberraschung, das es leichter ist als vermutet.
                Ein paar Steuerbefehle.
                Alles klappt.
                Im ßbermut voll Pitch und ab zum Rundflug.
                Hubie geht wie ein Motorflieger.
                Erneutes Herzrasen beim Abbremsen der Fahrt.
                Hubie wieder sicher landen.

Das ganze hat sich 3 mal wiederholt. Dann bekam ich seltsamerweise enorme Resonanzen durch den Reifen, wodurch sich mein Hubie beinahe selbst in der Luft zerlegt hätte.
                Von da an ging es nur noch ohne Reifen.
                Ich Schwebe zwar nicht so präzise wie vielleicht ein FAI-Pilot, aber für den Alltag reicht es mir (Normaler Bewegungsspielrau des Hubies ca 0,5m).

Klingt nun fast so als währ ich ein Genie&#33;? Bei weitem nicht&#33; ;( Zwar haben sich die Abstürze durch Pilotenfeher in grenzen gehalten, jedoch muste ich viel für das Technikverständnis zahlen ;( ;( ;( (Jetzt weis ich wo die zu wartenden Punkte an meinem Hubie sind)

Kommentar

• Harry-Kedi
                  Harry-Kedi

Schwebeflug

Hi,

nach 6 Stunden konnte ich Schweben. Kein EDV-Simulator, dafür Lehrer/Schüler-Funktion. Vorher kein Flugzeug oder ähnliches gesteuert.

mfg
                  Harry

Kommentar

• hubiandy
                    Member
                    • 07.06.2002
                    • 169
                    • Andreas
                    • MFC-Freckenhorst

Schwebeflug

Den Schwebeflug hatte ich damals recht schnell intus. Nach ca. 2Wochen konnte ich ohne Hulahupp-reifen den Hubschrauber schweben. Einen Flugsimulator hatte ich noch nicht, kamen gerade auf dem Markt.
                    Der erste Rundflug war eigentlich völlig ungewollt. Ich bin einfach vor mir hin und her geflogen, bis der Hubi plötzlich immer weiter von mir entfernt war. So mußte ich zwangsläufig meine ersten Rundflüge drehen. Mit dem Rundfliegen hatte ich auch keine Probleme, da ich zuvor Fläche geflogen war, als schwieriger erwieß sich aber ,den Hubi wieder herunter zu bekommen. Als Beginner gibt man nicht so gerne negativ Pitch&#33; Ist aber alles gut verlaufen.
                    Ich bin auch nach wie vor noch der Meinung, daß es besser ist zuvor Fläche zu fliegen, man muß es ja nicht mit allen Kunststücken beherschen, aber zumindest starten und sicher Landen können. Man bekommt so mehr das Gefühl, für die größere Entfernung zum Modell. Viele sind da sicherlich anderer Meinung, aber aus eigener Erfahrung kann dem nur zustimmen.

Gruß
                    Andreas

Kommentar

• Houddy
                      Houddy

Schwebeflug

hab das schweben in ca. 10 stunden am sim gekonnt (aerofly ist vieleicht nicht das besste)
                      finde das rundflüge um einiges leichter gehen&#33;

nach 2std. solltest du das ganze schon einigermasen drauf haben (glaube ich )

mfg
                      Houddy

Kommentar

Lädt...
                      X