habe den Phoenix 2.5 endllich ausprobieren können und festgestellt, dass der T-Rex 450 in der Simulation viel nervöser und empfindlicher reagiert, als in Natura.
Der T-Rex 600 fliegt am PC ungefähr so, wie mein T-Rex 450 in echt.
Kann mir jemand kurz die Schritte erklären, an welchen Schrauben ich drehen muss, um das Modell etwas anzupassen?
ich nutze zwar real auch kein Expo, aber das könnte in der Simulation helfen. Ich finde, dass der T-Rex 450 im Phoenix viel zu schnell nach links abdriftet. Besser wäre es allerdings, wenn er dem original möglichst nahe kommen würde, damit das ßben am Sim auch seine Berechtigung hat. :-) Somit müsste ich evtl. einmal die Schwebestabilität ändern.
Als Sender nutze ich einen Spektrum DX6i. Habe vorher ein neues Helimodell angelegt und die Taumelscheibe auf 90 Grad eingestellt. Den Rest so belassen, also v.a. die Gaskurve auf einer Diagonale belassen, Pitchkurve ebenfalls Diagonale (also beide 0% 25% 50% 75% 100%). Kein Expo oder Dual Rate. Eine zweite Gaskurve steht auf 100% 90% 80% 90% 100%. Keine Mischer.
Am Wochenende habe ich auch Zugriuff auf meine MX-22. Werde diese ebenfalls mal ausprobieren.
da ich leider noch Anfänger habe ich i.M. leider auch (noch) keine konstruktiven Antworten für diese Thread hier.
Allerdings habe ich die gleichen Gedanken habt wie mein Vorredner "tstening".
Ich habe ebenfalls den T-Rex 450 (Pro SuperCombo) und versuche mich mit meiner Futaba FF-7 am Phoenix-Simulator (V 2.5).
Gibt es denn jemanden von Euch, der in der Tat schon Flugerfahrungen mit dem T-Rex 450 hat und sagen kann, welche Einstellungen man im Phoenix-Similator wählen kann, sodass dies dann dem Realflug am nächsten kommt ?
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es da bereits eine ganze Reihe an Heli-Fliegern gibt, die hier schon einige Erfahrungen sowohl im Echtflug als auch am Simulator gemacht haben.
Habe das Selbe Problem am Phönix Sim, mir der DX6i. Ich habe mir angewöhnt schlicht das Modell das es zu üben gilt 1-2 Nummern grösser zu wählen. Ist zwar nur eine "gemogelte" Lösung, hilft aber. Und Modelle die es nur in einer Grösse gibt,
sind ja zum Glück auch eher selten.
Einerseits habe ich die Schwebestabilität um etwa 10 % erhöht und zusätzlich 30% Expo auf Elevator und Aileron gelegt. Die Rotorkopfdrehzahl kann man auch reduzieren, um ihm etwas die Giftigkeit zu nehmen. Schweben tue ich in Wirklichkeit auch nicht mit maximaler Drehzahl.
Damit ist der T-Rex 450 etwas zahmer in der Simulation. Glücklich bin ich damit aber noch nicht. Der T-Rex 600 fliegt im Phoenix ungefähr so, wie mein T-Rex 450 in echt.
Ich werde also weiterhin die Einstellungen durchprobieren. Einen Vorteil hat es: Man lernt viel über den Simulator. :-)
Habe auf SIM s noch nicht erlebt das sich ein Modell was ich real geflogen habe dort genauso fliegt.
Aber zumindest ähnlich sollte es fliegen. Es nützt einem ja nichts, wenn man am Sim das Modell extrem zappelig ist und man in echt gemütlich umherschweben kann.
Noch schlimmer wäre es allerdings andersrum, wenn man sich aufgrund eines lahmen Modells im Simulator starke Steuerbewegungen angewöhnt und diese dann am giftigeren Original genauso macht.
Aber egal, wie die Modelle nun im Simulator fliegen, man lernt eines ganz bestimmt: Was macht der Heli, wenn ich die Knüppel an der Fernbedienung bewege!? :-)
Aber egal, wie die Modelle nun im Simulator fliegen, man lernt eines ganz bestimmt: Was macht der Heli, wenn ich die Knüppel an der Fernbedienung bewege!? :-)
Viele Grüße,
Tobi
Man lernt wie man in den verschiedenen Fluglagen steuern muß
hab grad mal schnell die 450er ausprobiert mir persönlich währen die eher zu lahm aber jedem das seine. Du kannst bei modell editieren unter Feineinstellungen die zyklische Abstimmung etwas runter nehmen dann wirds vielleicht etwas weniger hektisch.
Aber zumindest ähnlich sollte es fliegen. Es nützt einem ja nichts, wenn man am Sim das Modell extrem zappelig ist und man in echt gemütlich umherschweben kann.
Noch schlimmer wäre es allerdings andersrum, wenn man sich aufgrund eines lahmen Modells im Simulator starke Steuerbewegungen angewöhnt und diese dann am giftigeren Original genauso macht.
Viele Grüße,
Tobi
Ich finde auch, daß der Simheli doch in etwa genauso reagieren sollte, wie das Original, sonst hilft mir doch die ganze überei nichts.
Und wenn ich das Original nicht besitze, kann ich auch nichts am Sim editieren; weiß ja nicht, wie er wirklich reagiert (dafür hab ich doch den Sim, dachte ich?).
Wir könnten doch hier unsere Erfahrungen u unterschiede zwischen PhoenixSim und Original schreiben. Wenn mehrere Leuts z.b beim TRex450 der Meinung sind, er wäre im Sim zappeliger, dann stell ich halt was um, das er ruhiger wird (was u wie, weiß ich allerdings auch nicht).
[SIZE="4"]Also hier meine Meinung zum Blade msr (den hab ich nämlich auch original):[/SIZE]
Pitch: fast identisch, im original muss ich jedoch mehr eingreifen. Im Schwebeflug muss ich im orig viel mehr nachjustieren, im Sim bleibt er einfach auf der gleichen höhe, ohne große Pitchänderung, d.h. er würde 5 min. gleiche höhe halten und kaum abweichen, im orig. muss ich mal mehr mal weniger Pitch geben.
Nick - Roll: reagiert im orig viel schneller, d.h. z.b. für einen Meter rechts Roll, muss ich ca. 1 sekunde Knüppel bewegen, lasse ich ihn los, stabilisiert er sich innerhalb 1-2 sekunden und steht.
Im Sim die gleiche Knüppelbewegung, und er rooooollt und roooolt, geschätzte 15 m. Also er fliegt viel weiter als im original.Gleiches gilt für Nick.
unter "Main Rotor/Frontal Cycling Response" auf 0,04
und unter "Lateral Cycling Response" auf 0,045 gestellt.
dann unter "New" abgespeichert. Ist dann unter der Modellauswahl auch vorhanden.
Also diese Einstellungen kommen meinem orig. Blade-msr am nächsten.
Edit: es gibt noch son Thread hier bzgl. Flugphysik original zu PhoenixSim "http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=146548"
Hoffe jedoch, falls jemand ßnderungen in seinem Sim gemacht hat, er die Einstellungen hier Posten kann
Der T-Rex 450 im Sim driftet extrem schnell nach links weg. Viel stärker, als im Original. Alles in allem ist er permanenet bestrebt nach hinten links zu driften.
Mir ist auch aufgefallen, dass er beim Pitch geben bei weitem langsamer steigt, als in natura.
Ich übe daher meist mit dem T-Rex 600, da er meinem echten 450er viel näher kommt. :-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar